Bosch GKS 55 CE Kreissäge passt nicht auf Bosch FSN 1400 Schiene?

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Habe mir jetzt endlich mal ne gescheites Handkreissäge gegönnt (Bosch GKS 55 CE) und mir dazu gleich noch die passende Schiene bestellt (Bosch FSN 1400). Jetzt war ich extra bei einem Fachgeschäft und habe mich beraten lassen. Der meinte, dass die Kreissäge ohne Adapter auf die Schiene passt. Nur für Bosch grün Sägen braucht man einen Adapter. Im Internet steht das auch überall und auf dem Bild ist meine Kreissäge auch auf der Schiene. Bei mir passt die Säge aber nicht auf die Schiene weil ich die Führungsnut der Säge gar nicht auf die Führung bekomme da das Sägeblatt seitlich an der Schiene anstößt und noch etwa 2cm fehlen. Kann mir einer von euch vielleicht helfen? Bin echt ratlos. Die Schiene hat immerhin 80€ gekostet und wäre jetzt echt blöd wenn sie nicht passt.
Gruß

hier steht z.B., dass man nur bei Bosch grün Adapter braucht:
Bosch Führungsschiene FSN 140 Länge: 1,4 m Zubehör... Elektrowerkzeuge Werkzeuge & Co.

hier das Bild aus dem Netz:
101600061251.jpg
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

geh doch zu dem Fachgeschäft wo Du die Säge und Schiene gekauft hast und lass Dir zeigen wie das passen soll. Wenn der Verkäufer gesagt hat, dass die Säge auf die Schiene passt und sie passt nicht, kannst Du die Schiene doch zurück geben.

Gruß Jan
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Hab die beiden Teile im Internet gekauft weil sie da 60€ billiger waren. Hab sie mir beim Fachhändler nur schonmal angeschaut.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
ach so, Du hast Dich beim Fachhändler beraten lassen und dann im internet bestellt!:emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

diese Führungsschiene kann man von 2 Seiten benutzen.

1. Seite für den normalen Schnitt
2. Seiten für den 45° Schnitt mit einem kleinen Adapter

Dreh die Säge doch mal um 180 °.
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
So hab jetzt mal Fotos gemacht. Damit ihr seht, dass es nicht passt und ich nicht unfähig bin :emoji_slight_smile:. Ich mein ich kriege sie drauf. Aber lässt sich total schwer schieben und es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein den halben Splitterschutz beim ersten sägen weg zu fetzen. Oder?

@ HendrikW124: Was hätte ich mir für den Preis den sonst kaufen sollen. Festool und so kosten ja fast das dreifache?

dscn0308e.jpg
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Also ich hab mir für das Geld lieber ne gebrauchte ATF 55e samt Schiene und Systainer gekauft...

- weil Tauchsäge, nicht ne schnöde HKS
- Schiene im System universell verwendbar
- tausendfach bewährtes Qualitätsprodukt
- erstklassige Präzision für ein Montagewerkzeug

Gruß

Hendrik
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
mir gings halt auch n bisschen um den preis weil ich bin student und habs nicht so dicke.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Also bevor ich über 200 Tacken für son halbgares Teil raushaue bezahl ich lieber 200 fürn gebrauchtes Profigerät :emoji_grin:

Ich meine, nicht umsonst hat Bosch auf dem Gebiet bis heute kein Profigerät im Angebot :emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

stefanwilthen

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
12
Also das sieht ganz normal aus. Habe die gleiche Säge vor 2 Jahren gekauft. Entweder beim ersten sägen passend machen oder den Gummi entfernen.
Bei mir funktioniert es jederfalls problemlos.

Gruß
Stefan
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
ok dann werd ich das mal so versuchen und des weg sägen. aber bei den produktionsmöglichkeiten heutzutage versteh ich nicht warum bosch des nicht ein wenig präziser hinbekommen hat. ich mein eine billigsäge ist das ja auch nicht gerade.:rolleyes:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei meiner Festo ATF 55 läßt sich das Spiel an der Führung einstellen. Wenn ich die Stellschrauben zu weit reindrehe, läßt sich die Säge auf der Schiene auch nur schwer bewegen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei der Bosch Säge auch.
Was das Absägen der Gummilippe beim ersten Schnitt angeht: Das kenne ich eigentlich bei allen, zumindest neueren Führungschienen egal welchen Herstellers. Bei Festool, Mafell und Makita wird das auch in der Anleitung beschrieben. Sollte bei Bosch, wenn es denn so ist, auch in der Anleitung stehen.
 

Unregistriert

Gäste
Also bevor ich über 200 Tacken für son halbgares Teil raushaue bezahl ich lieber 200 fürn gebrauchtes Profigerät :emoji_grin:

Ich meine, nicht umsonst hat Bosch auf dem Gebiet bis heute kein Profigerät im Angebot :emoji_wink:

Gruß

Hendrik

Das würde ich nicht machen. Wenn die Dinger von Profis abgegeben werden, sind sie oft am Lebensende angekommen. Warum sollten sie sonst abgegeben werden? Lieber kaufen, nutzen und dann für gutes Geld wieder verkaufen.

Gruß Pedder
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Genau...

...der Anschlag wird natürlich erst beim ersten Sägen eingesägt. Dann stimmt er nämlich exakt mit der Schnittkante überein. Das ist bei meiner Festo exakt gleich, für ein paar Euro kann man das transparente Kunststoff auch neu kaufen, falls man das alte mal versaut hat oder ein anderes Sägeblatt aufspannt.

Das sollte so allerdings auch in der Anleitung stehen (die man durchaus auch mal lesen kann und nicht gleich zur Seite legen sollte. Vor allem, wenn man vor einem Rätsel steht)

Oder halt den Fachhändler fragen. Und dann auch dort kaufen.

Freundlicher Gruß
Eberhard
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
hab heute das mit dem einsägen mal probiert. hat überhaupt nicht funktioniert wie ichs mir gedacht habe. hat das gummi nur zerfetzt und keine saubere schnittkante gegeben. habs jetzt vermessen und dann mitm cutter gemacht. also da hat bosch echt schrott konstruiert muss man echt mal sagen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
hab heute das mit dem einsägen mal probiert. hat überhaupt nicht funktioniert wie ichs mir gedacht habe. hat das gummi nur zerfetzt und keine saubere schnittkante gegeben.
Hört sich an, als hättest du nur den Splitterschutz gesägt, dabei aber die Führungsschiene frei liegen gelassen, statt Führungschienenlippe und ein Stück Holz zu sägen.

Gruß

Heiko
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
nein hab extra mit holz gesägt aber hat trotzdem überhaupt nicht funktioniert. aber man bekommt da auch überhaupt keinen ansatz weil wenn ich die säge an mache klemmt die lippe ja schon ab blatt und steht etwa 2cm über. die verreist es einfach total. und die säge an zu machen bevor sie auf der schiene sitzt halte ich für etwas zu gefährlich.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

die Schiene (seitlich) bündig auf das Unterlegholz legen, die Säge so auf die Schiene aufsetzen das das Blatt noch nicht das Holz / die Gummilippe berührt. Dann erst die Säge einschalten und über die Schiene führen. Das Sägeblatt sollte hierbei so wenig wie möglich aus dem Sägetisch herausragen, sodass die Holzunterlage nur geritzt wird. (So hats wenigstens bei meiner GKS 65 funktioniert:emoji_slight_smile:)
 
Oben Unten