Bosch Gex Turbo, welcher Schleifteller?

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo,

ich brauche demnächst für einige Schleifarbeiten (erst mal Renovierung, später ein paar kleine Möbelprojekte) einen neuen Getriebe-Extenerschleifer.

Die vielfach hochgelobten Rotexschleifer sind mir eigentlich zu teuer. Leider konnte ich auch nirgendwo einen objektiven Vergleichstest zwischen Rotex, Gex Turbo etc. finden.

Meine Wahl ist eigentlich auf einen Bosch GEX Turbo gefallen.

Bosch bietet einen 8/9 Loch Schleifteller an, entspricht dieser dem Festool Schleifpapier und hat dieser Teller einen ähnlichen Effekt wie das Jetsteamkonzept von Festool oder sollte man bei den 6 Loch Teller bleiben?

Gibt es vielleicht doch ein wirkliches Argument gegen den Bosch?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da das Jetstream Prinzip von Festool patentiert ist, wird des das (vorerst) von anderen Anbietern nicht geben. Der Schleifteller hat also nur 2 (3) Löcher mehr. Möglicherweise verbessert sich dadurch die Staubabfuhr.
Es könnte aber durchaus sein, daß dieses Patent demnächst ausläuft, da ja Festool mit dem Multi-Jetstream schon ein Nachfolgesystem anbietet.
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Ok,

aber was ist dann mit dem Loch in der Mitte bei dem 9 Lochpapier, hat das irgendeinen Sinn beim Bosch?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eigentlich haben alle Schleifteller von Excenterschleifern die ich kenne, ein mehr oder weniger großes Loch in der Mitte, ganz einfach um an die Befestigungsschraube zu kommen.
Ich denke beim Bosch-Schleifteller sind nur die äußeren acht Löcher für die Staubabsaugung interessant, damit das Festool Papier passt. Das Loch in der Mitte hat in diesem Falle keine Funktion.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Also ich habe in letzter Zeit häufiger den Rotex von Festool für ca. EUR 400,-- in der Bucht den Besitzer wechseln sehen. Das ist ja auch in etwa der Preis von dem Bosch-Gerät.

Gruß,
Birger
 
Oben Unten