Bosch GEX 125-150 AVE Exzenterschleifer

Bene80

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
23
Ort
Altötting
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Exzenterschleifer kaufen.

Nicht zuletzt durch Michael Hild's Blog ist der Metabo SXE 450 ganz vorne im Rennen.

Aber man informiert sich bei so einer Anschaffung natürlich an allen Fronten und ich bin auch auf den Bosch GEX 125-150 AVE gestoßen.

Die Suche hier im Forum hat nicht viel ergeben. Michael Hild hat z.B. erwähnt, dass ein Bekannter nicht besonders überzeugt war von der Vibrationsdämpfung und sogar dadurch Beschwerden in der Hand bekam.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob noch mehr Leute hier diesen Schleifer in Betrieb haben und wie ihre Erfahrungen damit sind.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Bene,

Ich benutze den Bosch Gex 125-150 und bin sehr zufrieden.
Das Ding ist zwar nicht unbedingt ein Zwerg, lässt sich aber dennoch gut bedienen und führen. Beidhändig oder auch einhändig lässt sich damit arbeiten und von Schwingungen/Vibrationen merkt man nicht soviel. Du kannst danach in Ruhe Tee trinken ohne Gefahr zu laufen alles zu verschütten :emoji_wink:

Wenn du magst guck mal bei meinem YouTube Kanal, bei allen Schneidbrettern oder z.b dem kleinen Tisch ist der Schleifer im Einsatz.
Auch wenn ich die 125 er noch net probiert habe.

Bei der Amazone liegen die Bewertungen bei 4 1/2 Sternen.
Bosch Professional GEX 125-150 AVE Exzenterschleifer, 3 Schleifteller (125mm, 150mm, 150mm 8+1 Lochung), 2x Schleifpapier, 400 W, L-Boxx: Amazon.de: Baumarkt
Also kann er so schlecht net sein :emoji_wink:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich benutze den Bosch ebenfalls seit einigen Jahren und kann nicht viel negatives über ihn berichten. In der ersten Woche Benutzung hatte er direkt einen Defekt, ist dann zum Service und seitdem läuft er jetzt 4 Jahre. Den kleinen Teller benutze ich nie. Der Schwingkreis von 4mm ist genau zwischen den Festool-Produkten angeordnet und ermöglicht schon einen relativ ordentlichen Abtrag, aber auch der Feinschliff gelingt gut. Grundsätzlich benutze ich Granat auf dem Schleifer. Absaugleistung ist bei Festool besser, aber trotzdem sehr gut; der Festool-Schlauch passt super auf die Muffe des Schleifers. Ansonsten stört mich nur, dass ich ihn nicht direkt über mein Plug-It von Festool bedienen kann (so ist das halt wenn man nicht alles im System hat), aber hier werde ich ggfs. einen Plug-It Anschluss nachrüsten.
 

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Moin!

Ich habe ebenfalls den Bosch Schleifer und bin sehr zufrieden. Auch nach stundenlangem Schleifen merke ich in den Händen keinerlei Kribbeln. Was mich beim Balkon-Abschleifen sehr gefreut hat ist, dass die beigefügte Staub-Kartusche wirklich exzellent funktiniert wenn kein Staubsauger verfügbar ist. Nachteilig war das doch relativ hohe Gewicht. Für kleine Hände gibts vielleicht auch etwas besser geeignetes.
Die 125mm Scheibe habe ich auch noch nicht benutzt, dann müsste ich mir einen kompletten Satz schleifpapier zulegen. Ich benutze das Indasa white Schleifpapier.

Viele Grüße
Tom
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Bene

Ich habe den Bosch GEX 125-150 AVE ebenfalls seit mehreren Jahren absolut problemlos in Benutzung. Die Vibrationsdämpfung und die Staubabsaugung funktionieren mehr als zufriedenstellend. Da ich mit diesem Schleifer happy bin, habe ich noch nie über einen anderen nachgedacht. Vergleichen kann ich ihn nicht, nachkaufen würde ich ihn aber jederzeit.

Gruss
David
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe den Bosch GEX 125 AC ist zwar jetzt der von dir genannte aber über den kann ich auch nur gutes berichten. Von Vibrationen kann ich überhaupt nichts berichten. Habe den jatzt auch schon 3 Jahre und bin voll zufrieden.
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Alternative

Ich habe weder den Bosch noch den Metabo, wobei ich den auch in der engeren Auswahl hatte, auch aufgrund der positiven Berichte hier.
Letztendlich habe ich mich für den AEG EX150E entschieden und bin vollends zufrieden, gerade was die Vibrationen im grobmodus angehen. Auch ist er relativ leise im Gegensatz zu meinem Baumarkt 125mm Schleifer.
Ich nutze das Indasa Rhynogrip White, bin mit der Kombi sehr zufrieden.
 

Bene80

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
23
Ort
Altötting
Schon mal vielen Dank für eure Berichte. :cool:

Werde die Tage mal zum Händler fahren und beide Geräte in die Hand nehmen. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig, wie einem subjektiv die Geräte in der Hand liegen.
 

GEEUNIAN

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
17
Ort
Aschaffenburg
Habe ebenfalls den Bosch.
War mein erster Exzenterschleifer und habe auch noch nie mit einem anderen gearbeitet, darum habe ich hier keinen Vergleich.
Ich finde aber die Vibrationsdämpfung tut ihren Job.
Man kann wirklich, wie Helmchen schon gesagt hatte, ausgiebig damit arbeiten ohne Beeinträchtigungen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Benutze ich in der letzten Zeit sehr oft.
Habe mir grad aus Eichebohlen Leimholzplatten selber hergestellt. Da diese breiter sind als der Dickenhobel, habe ich diese mit dem Metabo geschliffen.
Korn 80 und 120 mit dem Großen Schwingkreis, den Rest dann im normalen Modus da hier das Schleifbild dann besser ist.
Einzig das erkennen welcher Schwingkreis eingestellt ist, ist leider nicht so schön.
Allerdings hat man das nach ner Weile aber auch raus.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Einzig das erkennen welcher Schwingkreis eingestellt ist, ist leider nicht so schön.
Allerdings hat man das nach ner Weile aber auch raus.

Das einzige was mich dabei nervt ist, dass die Umstellung nicht jedes Mal sofort funktioniert. Erkennen kann man es eigentlich sehr gut an der Auslenkung des Schleiftellers. Einmal kurz anwerfen, die Schwingkreise sind deutlich unterschiedlich. Das soll ja irgendwie zwei Mal klicken, aber wie gesagt, manchmal muss ich mehrmals versuchen umzustellen, bevor der gewünschte Schwingkreis läuft.
 

kathamue

ww-pappel
Registriert
21. September 2017
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo,

vielleicht kann mir einer der Bosch-GEX-Besitzer weiterhelfen?

Kürzlich habe ich mir den Exzenterschleifer Bosch GEX 125-150 AVE zugelegt. Aus meinem Ausbildungsbetrieb (Tischlerei) kannte ich nur den Festool ETS 150/3 EQ. Ich möchte die Maschine für den Feinschliff von Massivholz bis zum Ölen oder Lackieren verwenden, aber trotzdem etwas mehr Abtragsleistung als beim ETS haben, damit ich z.B. auch nicht ganz so fein gehobeltes Holz bearbeiten kann. Für das Bosch-Gerät entschied ich mich aus folgenden Gründen

- Schwingkreis 4 mm (bei Festool gibt es 3 oder 5 mm)
- mit 125 und 150 mm großem Schleifteller zu verwenden (kleinerer mutmaßlich angenehm bei kleinen Teilen und Kanten)
- gute Rezensionen

Beim ersten Gebrauch an maschinengehobeltem Birke-Massivholz erstaunte mich die starke Vibration beim Gebrauch der Schwingzahlstufen 5 und 6, die in der Bedienungsanleitung für den Grob- und Feinschliff von Massivholz empfohlen werden (Bosch bewirbt dieses Gerät als extrem vibrationsarm). Auch die Eigendynamik der Maschine, also die schlechte Kontrollierbarkeit der Bewegung über das Werkstück, erinnerte mich eher an den Rotex als an den ETS. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass auf den Schwingzahlstufen 2-3 die Maschine einigermaßen bequem kontrollierbar ist und mir daher auch nicht mehr verkippt und unschöne Riefen produziert. Es ist mir bisher jedoch nicht gelungen, ein andäquates Schleifbild zu erzeugen. Das Desaster auf dem Foto (Kringel überall, deutlich sichtbare Schleifbahnen) entstand mit Körnung 120, 150, dann 180, Teller 125er, weich. Woran liegt das?
- kleiner Teller
- weicher Teller (Mit dem ETS habe ich immer mit einem harten Teller gearbeitet.)
- Maschine
- Schleifscheiben
- zu geringe Schwingzahl
Ich habe kein Material zum Vergleichen hier und wäre für Hinweise dankbar, an welchem Parameter ich drehen muss, also ob ich vorrangig einen großen, harten Schleifteller brauche, anderes Papier oder eine andere Maschine...

Hier das Foto:
https://www.bosch-professional.com/...e-46e2-4d6f-8644-b5f2aefa8c05?t=1506009170565
(Habe im Bosch-Forum die Frage auch gestellt.)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht kannst Du das gleich korrigieren, aber für mich sieht es so aus, als ob Du mit schlechtem (billigem) Schleifpapier gearbeitet hast.

Steht das Bild eigentlich auf dem Kopf?

Rafikus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sitzt der Teller richtig?

Ansonsten reklamier das Ding.
Du arbeitest ja mit dem ETS, von daher weißt Du ja, wie sich ein ordentlicher Exzenterschleifer verhält. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ich bei Exzentern öfters mal erlebt habe: Welle schief, weil er mal runtergefallen ist. Dann gibt es so kippelnde Bewegungen.

Schleifkringel kann eigentlich nichts mit dem Gerät selber zu tun haben. Bei Korn 120 hab ich auch Kringel, bei 180-240 sollten die dann aber langsam verschwinden, auch auf Hartholz. Was nutzt du denn für Papier? Und saugst du ordentlich ab? Wenn die Absaugung nicht optimal ist, können Schleifkörner liegenbleiben, die dann verstärkt für Kringel sorgen. Ebenso bei billigem Papier, wo sich viele Körner lösen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für mich sieht es so aus, als würdest du beim Schleifen den Schleifer zu fest auf die Unterlage drücken. Den Schleifer einfach laufen lassen und mit der Hand nur die Richtung korrigieren, dann sollte sich das Schleifbild verbessern. Und, wenn möglich, den angeschlossenen Sauger nicht auf Vollgas laufen lassen. Der saugt sich sann nämlich stärker fest , was zu einem ähnlichen Effekt wie das Andrücken führt.
Zur Verwendung hochwertiger Schleifmittel wurde ja schon alles gesagt (die original Bosch Schleifscheiben, zumindest die roten Expert for WOOD , zähle ich nicht unbedingt zu den hochwertigen). Es gibt da zu ähnlichen Preisen Besseres.
 

kathamue

ww-pappel
Registriert
21. September 2017
Beiträge
2
Ort
Köln
Mag wohl sein, dass das Papier schlecht ist. Ist ein Fundus, den ich von einem Bekannten geschenkt bekommen hatte. Da aber alles neu war, also Maschine, Teller, Papier, konnte ich nicht einordnen, woher die Probleme nun kommen.

Aber warum ist es relevant, wie herum das Foto gezeigt wird, Rafikus? Das Brett steht aufrecht, beim Schleifen lag es, wo soll da nun der "Kopf" sein? *grübel*

Ich denke, dass der Teller richtig sitzt. Aber wer weiß!

Ha runtergefallen ist MIR der Schleifer nicht, aber natürlich ist es nicht unmöglich, dass ich ihn schon mit einem Knacks bekommen habe.

Am Andruck und der Absaugung liegt es nicht, da bin ich recht sicher.

Dann versuche ich gleich: Teller neu montieren, neues Schleifpapier. Wenn das nichts taugt, ist wohl eine Reklamation fällig.

Vielen Dank euch!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich hätte jetzt als erstes auch mal anderes Papier versucht.
Der "Kringel" scheint nur von einer Stelle des Papiers zu stammen, so als wenn an einer Stelle ein sehr grobes Korn vorhanden ist.
Gruß Reimund
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
der Boschschleifer hat extra am Absaugadapter einen Bypass, d.h., den Absaugschlauch nicht vollständig aufschieben, sonst kann der Unterdruck tatsächlich zu stark werden.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Auf großen Flächen liegt eine Hand locker oben auf dem Maschinenkopf, die andere Hand wäre frei für Kaffee oder Gerstensaft :emoji_grin:.

Gruß
bikerben
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Falls es jemanden interessiert: im Moment gibt es den Bosch Schleifer für 160 tacken als Tagesangebot bei Amazon.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@xeenon,

wo hast Du den (Bosch GEX 125-150 AVE Excenter) gefunden ?
Finde nur die mit den Normalen Preisen.

Gruß
Dietmar
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Angebot ist leider schon wieder vorbei. War wohl schnell vergriffen...
Für die 160 Euro hab ich aber auch ohne viel Nachdenken mal zugeschlagen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten