Bosch GCM 12GLD vs. Festool Kapex 120

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
bei mir steht in nächster Zeit ne neue Paneelsäge an. Da meine Werkstatt sehr schmal ist stehen eigentlich nur die beiden zur Auswahl! Die Bosch wäre so 240 € billiger und hätte mehr Schnittkapazität, die ich wahrscheinlich nicht brauche aber man weiß ja nie. Die Festool scheint genauer und durchdachter. Auf YouTube gibts ein DeWalt Vergleichsvideo in dem die Boschführung viel Spiel zu haben scheint, was die Maschine ausschließen würde! Wie sind die Erfahrungen zu den beiden? Wieviel Raum brauchen sie, gibt es Nachteile? Kann die Bosch von einer Person vernünftig getragen werden?

Gruß Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich kann dir nur über die kapex berichten.

sehr kompakt und gut zu tragen, extrem gut durchdacht, die neigungseinstellung erfolgt über ein getriebe und das ist genial, da die säge sehr genau eingestellt werden kann und dann verriegelt.

die staubabsaugung ist, einen ordentlichen sauger vorausgesetzt, extrem gut. der parallellaser hat etwas und ist ab werk genau eingestellt.

was könnte besser sein? der drehteller ist in meinen augen etwas zu schwergängig, das zubehör definitiv zu teuer. meinen tisch habe ich mir für 40.- selbst gebaut. wobei die beiden tischverlängerungen sehr gut durchdacht sind, aber mit 200.- pro stück...:rolleyes:

der footprint liegt bei ca. 80 x 50 cm mit tisch.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ja die Kapex ist mein Favorit aber die Bosch ist auch interressant und halt billiger.
Die 80x50 sind mit Hebel oder nur Standfläche?
Hier noch das Video
Gruß Heiko
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DqCMquiX6wo]DEWALT DWS780 v. Bosch GCM12SD - YouTube[/ame]
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich kenne keine der drei genannten Sägen.
Die Mimik der Bosch ist zwar sehr interessant, aber auch ziemlich komplex. Bei jedem Gelenk was sich bewegt, kann Spiel auftreten.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hab auch mehr vertrauenin die gewöhnte Linearführung wie an der Kapex da sie breiter abstützen als Kugellager.Die DeWalt fällt aus Platzgründen raus (wie auch Metabo)

Gruß Heiko
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Bin zwar kein Bosch Fan mehr , aber die Kugellagerführungen mittels Parallelogram dürften schon sehr langlebis sein .

Vorallem ist sicher kein Spie bei den Kugellagern bei diesen lächerlichen Belastungen zu erwarten .

LG


Herbert
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Herbert,

hast du die Bosch? Das wird schon ne weile halten, aber "normale" Führungen sind wohl stabiler, ist ja ein langer Hebel vorhanden!Es soll ja ne weile halten bei den Kosten :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich besitze die 12 SD und bin damit zufrieden. Es ist ein sehr robustes, genaues Arbeitstier.
Bei der Anschaffung waren entscheidend die massive Bauweise, der geschliffene Tisch und daß ein Kantholz 100x 12o mm oder eine NMC-Leiste in der Größe ohne Umstellen geschnitten werden kann. Der Preis war natürlich auch entscheidend.
Die Maschine gibt es wohl mit dem Untergestell zu einem Aktionspreis von 1200.-. Bei meiner war allerdings das etwas größere Untergestell dabei. Dieses ist schnell zusammengeklappt und benötigt dann sehr wenig Platz.

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Untergestell hat keinen Platz bei mir!

Wie gut läßt sie sich von vorne schwenken? Ich kann mich nicht neben sie Stellen an dem Ort an dem sie stehen soll, das ist bei der Kapex schön gelöst. Kannst du sie alleine gut bewegen? Ich muß ne enge Kellertreppe damit passieren.

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das Untergestell wirst Du spätestens vermissen, wenn Du sie im Aussenbereich benötigst.
Alleine bewegen ist kein Problem. Im Transporter habe ich sie an der Stirnwand stehen. Dorthin zwischen seitliche Regalen ist kein Problem. Sie lässt sich ganz gut greifen.
In der Werkstatt habe ich sie auf einem Rollwagen.

Ist denn diese Maschine für Dich nicht überdimensioniert. Ich habe sie bewußt angeschafft um 10/20 Kanthölzer zu schneiden. Filigrane Leisten geht aber ebenso.
Ein Freund hat die kleinere 10 SD angeschafft für Montagen, er ist auch zufrieden damit.

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ja mir reicht der Schnittbereich der Kapex, ich brauche aber die kurze Bauform wie sie nur diese Bosch und die Kapex bieten
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Danke!
@Bello: Oh ich seh gerade du hast die SD ich kann aber nur die "Glide" gebrauchen, mit dem neuen Gelenk statt Linearführung!

Gruß Heiko
 

fjruwe

ww-pappel
Registriert
6. April 2012
Beiträge
1
Ort
Fürth
Hallo Heiko,
habe beide Maschinen bei mir im Betrieb.
Die Kapex wird benutzt, die Bosch steht im Regal...
Von der Präzision mindestens eine Klasse Unterschied.

Gruß
Uwe
 
Oben Unten