Bosch Führungsschine & Festool Zwingen

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Bosch Führungsschiene & Festool Zwingen

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen ob die Festool FSZ Zwingen an Bosch FSN Führungsschienen passen?
Danke und Gruss

Geru
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Nein die haben einen dickeren Kopf die Festool. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. wie schon gesagt wurde, die Festoolzwingen passen nicht.

Neugierig macht mich, wie so eine Frage entsteht - hast du die Boschschiene, und bekämst die Festoolzwingen für lau? Dann könntest du die Festoolzwingen verkaufen und ein Paar Boschzwingrn für 27,- ordern.

Oder hast du die Festoolzwingen und schielst nach einer Boschschiene mit Gerät?
LG Bep)
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
....Oder hast du die Festoolzwingen und schielst nach einer Boschschiene mit Gerät?
LG Bep)

Genau so ist es! Ich habe ziemlich viele Festool-Zwingen und möchte eine Bosch Tauchsäge kaufen. Die Boschschienen sind von der Länge her 1a! 160cm und nicht nur 140 wie bei Festool. Von daher tendiere ich eher auf die Boschschienen.
Auf alle Fälle sind die Zwingen kein KO-Kriterium. War nur eine Frage! :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi Geru,

verstehe.. ob du die Schiene festzwingen musst, ist eine andere Sache.

Auch ich nutze die Bosch Tauchsäge GKT 55 GCE auf Bosch-Schienen, und es gab bisher keine Notwendigkeit, die Schiene zu fixieren. Sobald die Säge auf der Schiene liegt, hält das Eigengewicht die Schiene auf Position. Du kannst eine Bleistiftlinie mit dem Sägeschnitt halbieren, da wandert normal nix.

Bestimmt gibt es auch Anwendungen auf besonders glatten Oberflächen oder bei kleiner Auflagefläche, wo Zwingen entsprechend Sinn machen. Ich würde es jedenfalls erstmal ohne probieren.

LG Bep)
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
hmm... gut möglich, dass die Schiene mit einer Tauchsäge nicht fixiert werden muss aber mit der Oberfräse garantiert. Habe ich auf alle Fälle bis jetzt so gemacht. Oder hast Du evtl. da andere
Erfahrungen mit einer OF gemacht?
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Beim Fräsen gebe ich dir recht, da zerren seitliche Kräfte, die die Schiene verrutschen lassen könnten. Hier nutze ich allerdings sowieso keine Schiene, sondern idR ein aufgespanntes Anschlagbrett oder den Parallelanschlag der OF.
LG Bep)
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

hast du nur die Festool-Zwingen oder auch die Geräte dazu?
Wenn rein um die Schienenlänge geht: Die Schienen gibt's auch in 3 Meter Länge und man kann die leicht mal passend zusägen. Ist nur Alu.

Oder 2 kürzere mit Schienenverbinder verbinden.

Grüsse


Jürgen
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das wäre doch so, als würde ich nur Vw kaufen , weil die meine heißgeiebte Farbe haben.

Ne, es gibt noch andere Gründe pro oder contra für ein System.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo,

hast du nur die Festool-Zwingen oder auch die Geräte dazu?
Wenn rein um die Schienenlänge geht: Die Schienen gibt's auch in 3 Meter Länge und man kann die leicht mal passend zusägen. Ist nur Alu.

Oder 2 kürzere mit Schienenverbinder verbinden.

Grüsse


Jürgen

Ich habe zwar ein paar Festool Geräte aber die brauchen keine Schiene! :emoji_slight_smile:
Meistens brauche ich 150cm und da finde ich 2 Schienen nicht gerade praktisch
und schneiden möchte ich nicht unbedingt. Wenn ich mal eine 3m Schiene kaufen sollte, dann eben um nicht mehrere verbinden zu müssen.
Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Oben Unten