Bosch Führungsschienenadapter - Ausblühungen?

flowww

ww-kiefer
Hallo!
Ich habe im Zuge der alljährlichen Weihnachts-Aufräumereien auch meine Werkstatt sauber gemacht. Ich habe im Frästisch was sehr irritierendes gefunden.
Und zwar habe ich meinen Führungsschienenadapter mit Ausblühungen und ausgebrochenen Gewinden vorgefunden. (Ich habe die Schublade wo der drin ist ca. 1 Jahr nicht offen gehabt) Dieser Adapter ist mit keinerlei Flüssigkeit in Berührung gekommen - und trotz allem fand sich eine klebrige Flüssigkeit auf dem Adapter neben Kristallartigen zerstörten Bohrungen.

Habt ihr eine Idee, was hier passiert sein könnte?

vielen Dank & schöne Feiertage!

Anhänge

• IMG_3602.jpeg
    IMG_3602.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3600.jpeg
    IMG_3600.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3601.jpeg
    IMG_3601.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 57

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das sind die typischen Frasspuren des berüchtigten Aluliniumsplintkäfers.

Naja, im Ernst, da war irgendwas was da nicht hingehört unter der Lackierung.
Ich würde es säubern und an sonsten ignorieren.

Es grüßt Johannes

Helibob

ww-robinie
Ich würde es säubern
Meiner Meinung nach ist das Teil nicht mehr zu gebrauchen.
irgendwie interessant, dass sich Threads über solche Probleme in letzter Zeit häufen...
Ist wahrscheinlich nur Zufall...
Könnte durchaus ein Qualitäts-Problem sein - denke da an eine falsche galvanische Behandlung/Durchführung, bzw. Nachbehandlung dieser vor der Lackierung.

In dem Zuge wäre interessant zu wissen, ob da parallelen zu den anderen Fällen vorhanden sind (Herstell-Zeit, Verfahren, Herstellbetrieb(e) - was jedoch leider nicht wirklich lückenlos herausfindbar sein wird - bleibt nur zu hoffen, wenn man sich an Bosch wendet, sich Kunden-freundlich gibt.

Gruß Matze

Bladdy

ww-nussbaum
Das mit dem Alublühen habe ich hier im Forum auch verfolgt, ich bin mal gespannt an mein Auto sind Motorhaube, Kotflügel und Türen aus Alu. Irgendwie habe ich nun ein komisches Gefühl

Oben Unten