Bosch Blue Innovation Summit

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Wurstgeschichte kannte ich von den Amis schon vor 5 Jahren. Aber dass diese Technologie so schnell in einem Seriengerät umgesetzt wird, finde ich erstaunlich.

Könnte mir vorstellen, dass solche Hersteller-Messen recht effizient sind, um eine gute Kundenbindung und Begeisterung für Produkte hinzubekommen.

Macht Festool eigentlich auch sowas Ähnliches an Präsentation?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Winfried,

... ich habe - gar keine Aktien - bei Bosch, aber diese "Wurst Geschichte" von den Amis ist komplett anders, als die von Bosch!

Die Amis lassen einen Alu (?) Block in das Sägeblatt jagen und zerstören damit (mindestens) das Sägeblatt, den Alu Block ohnehin und wahrscheinlich nimmt das Sägeaggregat selbst auch noch Schaden; letzteres weiß ich aber nicht genau.

Bosch geht da einen - in meinen Augen besseren - Weg. Sie schießen das gesamte Sägeaggregat unter den Tisch. Da geht nichts kaputt. Das einzigste, das ersetzt werden muss ist die Patrone. Bis die Maschine wieder einsatzfähig ist, dauert es keine 2 min.

Oder gibt's da mittlerweile noch ein anderes System von dem Amis?

Herzliche Grüße

Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo Tom,

danke für die Erklärung. Ja, ich kenne bei den Amis auch nur das System mit dem Alublock, der extrem das Sägeblatt abbremst.

Nicht schlecht, dass Bosch die Idee des Schutzes auf neue Weise so umgesetzt hat, dass nichts kaputt geht und alles schnell wieder läuft.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
bezüglich des "Wegschießens des Sägeblatts" warte ich seit Jahren auf eine seriöse Lösung. Schön, dass Bosch sich der Thematik jetzt annimmt. Bis es von einem Bosch-Patent an der Montage-Säge zu den Herstellern von Formatkreissägen gelangt ist, wird sicherlich noch einige Jahre dauern - aber zumindest besteht Hoffnung.

In einer benachbarten Tischlerei hat sich gerade ein Kollege an der Formatkreissäge schwer und mit bleibenden Schäden verletzt. Das hat mich sehr erschreckt und ich bedauere ihn sehr! Ich hoffe es kommt der Tag, an dem so etwas nicht mehr passieren muss. (Die genauen Umstände kenne ich nicht, den Unfall hat niemand gesehen und der Kollege kann sich vermutlich auch nicht erinnern.)
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Yoghurt,
ich hatte den Herren am Stand auch - explizit - darauf hin gefragt, ob es so ein System auch für große Sägen geben wird. Die klare Antwort war leider nein.

Die dahinterstehenden Themen sind von ganz anderen Dimensionen und so, wie er die Einführung schon für die Montagesäge in Europa geschildert hat, ist das schon eine echte Herausforderung gegenüber den USA. Die Anforderungen hier und die gesetzlichen Grundlagen sind einfach zwei komplett andere Welten.

.... sehr schade.

Herzliche Grüße

Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn man sieht, welche Sicherheitstechniken im Automobilbereich möglich und heute Standard sind, dann ist die heutige Kreissägentechnik wirklich sehr rückschrittlich. Aber da werden auch nicht viele Millionen Stück verkauft.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Tom,
vielleicht heißt "nein" ja nur, dass es 20 Jahre dauern wird und jetzt nicht absehbar ist... Ich hoffe!

Aber auch für Montagesägen ist das schon eine sehr gute Sicherheitseinrichtung!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich braucht es so etwas nicht. Alles Dinge, die reparaturanfällig sind, und das braucht man auf der Baustelle gar nicht. In den 35 Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich noch nicht einmal Berührung mit einem laufenden Kreissägeblatt gehabt, und ich bin an Maschinen wirklich sportlich unterwegs.
Für den ungeübten Hobbyisten mag das tauglich sein.

Es sicher andere Gefahrenstellen, die besser mal ins Visier genommen werden sollten, zum Beispiel Leitern :emoji_slight_smile:

Eine Überarbeitung der Akkus mitsamt besserer Kühlung bzw. Wärmeableitung ist ein guter Schritt. Letzte Woche auf der Baustelle haben meine Bohrhämmer Dauereinsatz in Beton gehabt - das Problem war hier dann gar nicht mehr die Ladezeit, sondern der hohe Entladestrom - die Akkus wurden so heiß, dass sie erst einmal mindestens 20 Minuten kühlen mussten bis sie sich laden ließen. Das war dann doch fast ein Fall für die kabelgebundene Maschine.

Und noch 'ne App auf dem Smartphone zum Überprüfen des Werkzeuges? Ach nee, nettes Gimmick aber unnötig. Für das Aufmaß ist es klasse.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Da gäbe es noch die sägenbremsende Scheibenbremse :emoji_slight_smile:
Nur zu den Handschuhen sollte es eine bessere Alternative geben, evtl eine Handcreme mit Kontrastmittel :rolleyes:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=pJvHfKT0Bzc[/ame]
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Nette Ideen, aber wenn ich mir so anschaue welche Kräfte auf das Aggregat wirken kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders gesund für die Mechanik ist, trotzdem allemal besser als das amerikanische Alu-Block System.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei diesen kleinen Motoren mag das gehen. Aber lass da mal ein 10kW Drehstromaggregat mit Riementrieb dranhängen. Bei der abrupten Bremsung läuft der am Riemen hoch und dann knallt's :emoji_slight_smile:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Für mich braucht es so etwas nicht. Alles Dinge, die reparaturanfällig sind, und das braucht man auf der Baustelle gar nicht.

Sache des Standpunkts: brauchte bisher glücklicherweise auch noch nie einen Sicherheitsgurt oder Airbag.

Für den ungeübten Hobbyisten mag das tauglich sein.

schon klar
Dachdeckern, Maurern, Zimmermännern, usw. usw. - die so eine Kreissäge gewerblich nutzen, besitzen alle einen natürlichen Schutz :emoji_wink:
(dummerweise sagt die Statistik was anders)

---

Interessant ist, wie lange ein Hersteller, jetzt Bosch, gebraucht hat eine ähnliche Funktion wie die der SawStop (erster Prototyp bereits vor 16 Jahren), anzubieten.
Von der Bosch gibt's hier das Video - veröffentlicht März 2015
https://www.youtube.com/watch?v=nbDf2dpQVIY
wenn man im Netz ein wenig liest, hat SawStop da wohl auch wegen Patentrechtsverletzungen geklagt.

AhornBay schrieb:
und wahrscheinlich nimmt das Sägeaggregat selbst auch noch Schaden; letzteres weiß ich aber nicht genau.

nicht genau - oder garnicht?
Denn ich habe von solchen Dingen nirgends was gelesen.
Im Unterschied zur Bosch gibt es die SawStop seit 12 Jahren auf dem Markt, inzwischen in vier Varianten.

.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Bei diesen kleinen Motoren mag das gehen. Aber lass da mal ein 10kW Drehstromaggregat mit Riementrieb dranhängen. Bei der abrupten Bremsung läuft der am Riemen hoch und dann knallt's :emoji_slight_smile:

alles eine Sache der Konstruktion - wer sagt denn, daß sich der Motor nicht durch eine ähnliche Vorrichtung schlagartig abkuppeln läßt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich geht das. Aber nicht so trivial mit 2 Bremsbacken. Irgendwann ist der Kosten-/Nutzenfaktor einfach zweifelhaft.
Mit entsprechendem Aufwand kann man sich gegen fast alles schützen :emoji_slight_smile:

Ich wäre aber nicht bereit, dafür tausende Euros auszugeben.

Grüße
Uli
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
mal überspitzt gefragt, was wäre Dir z. B. der Daumen der rechten Hand denn wert? :mad: :cool:
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Frage ist interessant, allerdings gibt es dafür keine Antwort. Ich bin ja kein Gegner von Sicherheitseinrichtungen, aber auch kein Befürworter von Leichtsinn. Wer sich dahingehend absichern möchte, darf das liebend gern tun.

Die letzte Statistik des DGUV sagt (über alle Berufe) einen Anteil von 0,48 % aller Unfälle haben als Ursache die Kreissäge. Über 30% jedoch sind Unfälle, die auf Bewegungstätigkeiten Leitern, Gerüste, Wege, und so weiter... zurückzuführen sind.

Schon erstaunlich, was für ein Aufwand betrieben wird, um stationäre Maschinen sicherer zu machen, wenn man es nicht einmal schafft die Wege zu sichern.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Natürlich geht das. Aber nicht so trivial mit 2 Bremsbacken.

Kombiniert man den bewegenden Bremssattel mit einem Schalter der die Stromzufuhr unterbricht wäre es egal wie stark man das Sägeblatt abbremst, die Sache kommt doch auch nicht mehrmals täglich zum Einsatz, ist doch nur für den Fall der Fälle :emoji_wink:
mfg
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Natürlich geht das. Aber nicht so trivial mit 2 Bremsbacken.

einen 10kW-Motor unvermittelt abkoppeln zu können? das ginge vermutlich sogar schnell genug mit einer Magnetkupplung

Irgendwann ist der Kosten-/Nutzenfaktor einfach zweifelhaft.

das stimmt - aber würde dieser Thread, sagen wir mal, 1920 geschrieben worden sein - dann wären die gleichen Argumente gegenüber heutigen Einrichtungen zu lesen.

(über alle Berufe) einen Anteil von 0,48 % aller Unfälle haben als Ursache die Kreissäge. Über 30% jedoch sind Unfälle, die auf Bewegungstätigkeiten Leitern, Gerüste, Wege, und so weiter... zurückzuführen sind

nee :emoji_slight_smile:
so funktioniert das Lesen einer solchen Auflistung nicht.
Denn Leitern finden sich auch in Büros, im Gesundheitsdienst, im Gartenbau, im Nachrichtendienst, bei der Gebäudereinigung, usw. usw. usw.
schaue ich in die Tabelle (2012) "Unfälle der 20 häufigsten stationären Maschinen", dann liegt die Kreissäge an zweiter Stelle (nur Schneidemaschine (v.a. für Lebensmittel) liegt höher, aber dafür nicht mit so schweren Unfällen)



Ich will das mit den Sicherheitseinrichtungen auch nicht dramatisieren - habe für mich schon selber Dinge gebaut, die nie durch eine Abnahme gekommen wären.
Aber dessen bin ich mir dann bewußt und nur ich verwende diese Dinge (oder ich weise andere ausdrücklich auf bestimmte, zu beachtende Umstände hin) - und sichere mich dann anderweitig ab.

Bei Massenware sieht es das einfach anders aus, da sind Gesetzgeber und Hersteller gefordert.


.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
so funktioniert das Lesen einer solchen Auflistung nicht.
Denn Leitern finden sich auch in Büros, im Gesundheitsdienst, im Gartenbau, im Nachrichtendienst, bei der Gebäudereinigung, usw. usw. usw.

Schau mal in die Statistiken der BaUA, dann siehst du was das verarbeitende Gewerbe für einen Schwerpunkt einnimmt. Die Bürokratenabteilung hat in der Hinsicht andere Unfallursachen :emoji_slight_smile:

Ja, Sicherheitsvorrichtungen sind sicher richtig und wichtig, nur für mich müssen sie auch wirtschaftlich vertretbar sein. So muss halt ein jeder das machen, was er für richtig hält - oder ihm vorgeschrieben wird.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich arbeite ja gerne und versuche dabei allen Druck und Ablenkungen oder
private Gedanken bei der Arbeit auszuschalten. Dazu gehört auch der Druck das
die Spedition am Nachmittag das fertige Möbel abholen kommt was noch
in der Bauphase ist und der Chef schon dreimal vorbei geschaut hat und
"Verbesserungsvorschläge" geäußert hat.

Hmm, hatte trotzdem schon zweimal Kontakt... Ok, wenn ich die MS mit rechne
drei mal.

Wenn ich mich ins Auto setze schnalle ich mich an. Als diese Pflicht eingeführt
wurde habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Habe einfach ein Auto vor
EZ 1970? gekauft.
Die Todeszahlen bei Verkehrsunfällen sind ab der Pflicht deutlich geringer geworden.

Ich habe aber auch schon mal die Plexiglasschutzvorrichtung an der
Tischbohrmaschine abgeschraubt... kein Blick mehr auf den Bohrer.
Keiner hat lange Haare bei uns in der Fa. und lange Wirrspähne entstehen
bei der Holzbearbeitung nicht, aber wenn doch mal wer Stahl bohren sollte
und sich dabei böse schneidet bin ich der dumme :mad:

LG uwe
 
Oben Unten