Bosch blau ist grün

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist ja nichts neues das einige Geräte ziemlich identisch sind. Z.B. auch der PBS 75 (der alte).

Nebenbei, der Beitrag ist von 2004.
Wie es aktuell ausschaut, ist was anderes.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, das wird auch nur in Ausnahmefällen so sein, das blau und grün nahezu identisch ist. Der erwähnte Geradschleifer wird keine große Stückzahlen gehabt haben, so dass sich 2 Produktlinien nicht rechnen würden. Bei Geräten, die in größerer Stückzahl verkauft werden, gibt es in der Regel stärkere Unterschiede zwischen grün und blau.

Man kann das übrigens auch positiv sehen: Da bekam man einen grünen Geradschleifer mit der Qualität eines blauen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich denke, das wird auch nur in Ausnahmefällen so sein, das blau und grün nahezu identisch ist. Der erwähnte Geradschleifer wird keine große Stückzahlen gehabt haben, so dass sich 2 Produktlinien nicht rechnen würden. Bei Geräten, die in größerer Stückzahl verkauft werden, gibt es in der Regel stärkere Unterschiede zwischen grün und blau.

Man kann das übrigens auch positiv sehen: Da bekam man einen grünen Geradschleifer mit der Qualität eines blauen.

Das ärgerliche ist wenn ich mir Bosch blau kaufe und Bosch grün wäre das gleiche nur viel billiger, umgekehrt wäre ich happy.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich kann von meiner BügelStichsäge Bosch Blau berichten, die ich Mitte der 80 er Jahre gebraucht gekauft habe für wohl 80 Mark. Das Teil Teil wurde nie geschont, hat unzählige Baustellen gesehen, ist diverse male zu Boden gegangen, wurde oft am Kabel nachgeschleift wie Hündchen usw. Die Führungsrädchen beim Sägeblatt sind nicht mehr so der Brüller, die könnten mal getauscht werden. Aber sonst? Keine Fragen offen bei mir.
Gruß Werner
Artikelnummer / Typnummer 1581.7, 520 Watt
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Moin,
mir hat mal ein Promoter erzählt das es für Bosch grün
keine Ersatzteile gibt und im Falle einer Repartur
Erzatzteile der Blauen Bosch verwendet werden und
somit die Grüne aufgewertet wird.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ich finde das jetzt nicht so schlimm, der Preisunterschied bei dem geradschleifer ist ja auch nicht so groß.
und um mal positiv hervorzuheben, kann man bei Bosch online alle Ersatzteillisten einsehen und sofort bestellen, was bei manch anderem Hersteller nicht so einfach ist.
ich habe mehrere alte Geräte von Bosch (sowohl grün als auch blau) und konnte immer sehr günstig! und schnell Ersatzteile dafür bestellen. Das ist manchmal schon Vorteil genug um sich im Zweifelsfall für Bosch zu entscheiden.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Moin,
mir hat mal ein Promoter erzählt das es für Bosch grün
keine Ersatzteile gibt und im Falle einer Repartur
Erzatzteile der Blauen Bosch verwendet werden und
somit die Grüne aufgewertet wird.

Was auch Sinn macht. Die Lagerung von Ersatzteilen ist verdammt teuer. Da freut man sich über jeden Posten, den man irgendwie einsparen kann. Bei Bosch sind es dann wohl die Posten, die in der Produktion in zwei Qualitätsstufen verbaut werden. Von denen werden anscheinend nur die höherwertigen Teile als Ersatzteil bevorratet.

Damit wird auch gleich dem Fall vorgebeugt, dass sich jemand für seine blaue Bosch das "billigere" Ersatzteil der Grünen bestellt (Man ist ja ein Fuchs, wenns passt, nimmt man das billigere!!) und sich dann beschwert, dass das Ersatzteil viel kürzer gehalten hat.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Moin,
mir hat mal ein Promoter erzählt das es für Bosch grün
keine Ersatzteile gibt und im Falle einer Repartur
Erzatzteile der Blauen Bosch verwendet werden und
somit die Grüne aufgewertet wird.

Na ja, was Promoter so erzählen den lieben langen (Baumarkt-)Tag...
Da würde ich jetzt nicht jeden spontanen Spruch für bare Münze nehmen.

Wenn man die Muße hat, kann man die Aussage dieses Verkäufers ja im Aftersales Service von Bosch en detail mit verdächtigen Maschinen prüfen.
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Ich war heut auf der Großbaustelle, wo laut Bauherr über 5000 Bauarbeiter tummeln. Gefühlt waren aber so um die 500. Aber was mir auffällt:

ich habe keinen einzige blaue Bosch ausser meine Stichsäge gesehen! Meist nur Makita und Hilti und eine Handvoll Festool.

Denke, da ist Bosch verpönt.

Ich bin mit der blauen Bosch-Stichsäge nicht zufrieden und werde dann zu einer Festool Garvex gehen.

Bosch ist bei mich auch vorbei.

LG Thomas
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Ich arbeite fast nur mit Bosch . Preis Leistungsverhältnis stimmt. Festol ist mit einfach zu teuer und wenn ich an die Ergonomie denke , da ist Bosch einfach the Best. Und nach drei Jahren gibt es eh was neues ...
Habe ich einen E Hobel von Festol , passt auch nur der Staubsauger von Festol ... da hab ich dann 1400,- € an der Backe . Bei Bosch kann ich an den Staubsauger anstecken was ich will ...aber am besten Bosch ...
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Ich arbeite fast nur mit Bosch . Preis Leistungsverhältnis stimmt. Festol ist mit einfach zu teuer und wenn ich an die Ergonomie denke , da ist Bosch einfach the Best. Und nach drei Jahren gibt es eh was neues ...
Habe ich einen E Hobel von Festol , passt auch nur der Staubsauger von Festol ... da hab ich dann 1400,- € an der Backe . Bei Bosch kann ich an den Staubsauger anstecken was ich will ...aber am besten Bosch ...

So teuer ist der Festool nicht. Trion Stichsäge 279 Euro, blaue Bosch 249 Euro... so weit auseinander ist es nicht. Oder hast du die Festol, die ich noch nicht kenne? :emoji_wink:

Ausserdem kann die blaue Bosch nicht mal senkrechte Schnitte machen. Wie soll ich da sauber arbeiten? In vielen Blogs und Foren ist darüber oft geschimpft worden.

Ich habe einen ganz billigen Einhell Staubsauger und können mit allen Festools angeschlossen werden. Es gibt optional Staubsaugeradapter.

Ausserdem sind die Festools viel effizienter als alle andere. Damit bin ich schneller und sauberer fertig. Das zahlt sich sehr viel aus. Und die Ergebnisse sind bei weitem besser. Da freut sich auch der Kunde und macht gutes Mundpropaganda.

Das zahlt sich schnell aus.

LG Thomas
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Der Film ist so ein Quatsch!

Wer schiebt so brutal ins Holz rein?? Ausserdem sagt mir der dumme Versuch nichts! Wie ist die Schnittqualität?

Was ich mit effizient meine, ist dass ich mit der Festool Werkzeuge die gesamte Arbeit viel schneller und sauber abschliesse: saubere Schnitte, genau und vor allem gutes System.
-nicht nur die Stichsäge!

Ich habe die Precisio 70, TS 55 EBQ, Rotex Ro 90, OF 1010 und dann kommt noch die Garvex und die Tischfräse .

Gruß
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es ging mir nur darum, das auch andere Hersteller wunderbar funktionierendes Werkzeug haben, mitunter sogar besser durchdacht oder bessere Technologie.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101

Diese Video kannte ich bereits, aber ich bezweifle, dass diese video nicht "gefälscht" ist.

Ich befürchte, dass der Macher des Videos bei der Festool einfach den Pendelhub runtergedreht hat.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=iBsezGZ3u2s]MAFELL Präzisionsstichsäge P1 cc [HD] - YouTube[/ame]
Wenn ich mir dieses Video so ansehe, denke ich allerdings schon dass die Mafell irgendwie "durchdachter" wirkt!

Ich arbeite derzeit mit einer 15 Jahre alten AEG, wurde aber sicherlich 10 Jahre wenig bis kaum benutzt.
Allerdings habe ich die AEG nicht gekauft!
Die war schon im Haus, bereits als ich mich noch nicht so mit der Holzverarbeitung beschäftigt habe!

Die meisten Schnitte führe ich mit der Bosch GKT 55 GCE Tauchsäge durch und bin immer noch sehr zufrieden damit!

LG Thomas Mayr
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Bosch

Tach zusammen
da hat jeder schon mal seine eigenen Erfahrungen gemacht... ne kleine Geschichte für euch :
Vo etwa 2 Jahren war ich auf ne Baustelle weit weg von daheim....und was soll ich sagen , Stichsäge vergessen....nun , was tun ? Ab ins Bauhaus und geschaut was billig ist und eventuell seinen Zweck erfüllt.
Habe eine dieser orangen Bauhausmarken gekauft....Toolson... 69,-€ , jede Menge Sägeblätter dabei....die guten die auch in Bosch passen ...und die Maschiene gleich benutzt.
Blatt wechseln ...2 sek. Führung : Super ! Motorleistung : 700 W , Elektronisch einstellbar, 4 stufen Pendelhub, Sägefuß aus Aluguss mit einem Kunststoffschuh. Laser, Sägeblattschutz zum hochklappen , Schrägschnitt möglich und super Ergonomisch.....usw.. .
usw.Das beste daran .....ich nutze das Teil regelmäßig und bin sehr zufrieden damit. Meine Bosch liegt in der Werkstatt und wird geschohnt weil sie ja das 4 fache gekostet hat. Garantie läuft noch ein Jahr....
Da frag ich mich schon .... wie geht Qualität und was kostet sie letztendlich.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Nochmal kurz zu dem Film, ich habe die Carvex400 und die Mafell P1 der große Unterschied zwischen den Sägen bei dem Versuch im Film ist, das die Carvex viel "Hochbeiniger" ist! Die Mafell ist durch die fehlende Pendelhubrolle in der Lage ganz bis zur Sägefußplatte abzutauchen und dadurch etwa 10mm mehr vom Sägeblatt zu nutzen als eine Durchnittsmaschine, die Carvex braucht eigentlich längere Blätter als die durchschnittliche Säge. Dadurch war das Sägeblatt für die Carvex zu kurz und bei der Mafell reichte es noch. Ich hab mitder carvex und dem extralangem Boschblatt schon Problemlos 14cm Balken zum Test gesägt, die Mafell kann das natürlich auch aber bei größeren Schnitttiefen ist die Winkligkweit, im Vergleich zur Carvex sehr schlecht!
Der Preis der Carvex 420 liegt bei rund 290€ die Mafell kostet gleich rund stolze 470€!

Edit: Nochmal zur Mafell, nutzt eigenlich irgendjemand die Funktion für 68mm Ausschnitte? Mir kommt die total blödsinnig vor und ich nutze lieber ne Lochsäge befor ich aufwendig zwei verschiedene Bohrungen setze und dann auch noch die Stichsäge brauche, ist doch total Praxisfern! Das Umdrehen des Blattes für Ausklinkungen nutze ich dagegen häufig.

Gruß Heiko
 
Oben Unten