Bootsleim

kaleu

ww-pappel
Registriert
14. März 2006
Beiträge
9
Ort
damme
Hallo,

ich wüsste gern einen guten Bootsleim.
oder hat jemand im Bootsbereich Erfahrungen mit Weissleim B4 gemacht?

Schönen Tag noch
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wasserfester Kleber

Ahoi kaleu,

Was soll mit dem Leim alles verleimt werden? Holz mit Holz? Holz mit Metall? Wo soll der Leim verwendet werden inboard/outboard? Welche Holzarten sollen verleimt werden? Ist die Verleimung fuer Lastaufnehmende oder durch Last beanspruchte Verbindungen?

Der beste Leim nuetzt nichts wenn das damit verleimte Holz keine Langzeitfuechtigkeitsbestaendikeit besitzt.

Ich verwende hier in den USA fuer solche Verleimungen einen Epoxy Kleber, bei welchem durch die Wahl des Haerters sich die offene Zeit bestimmen laest. Durch Mischen mit colodialer Silica kann der Leim in seiner Konsistenz veraendert werden ohne Klebkraft einzubuessen.

Der Leim „West System“ http://www.westsystem.com/ wird von der Fa. http://www.gougeon.com/ hergestellt und vertrieben. Ich wurde von Bootsbauern auf dieses Produkt aufmerksam gemacht und benutze das West System seit 18 Jahren und damit wurden mir Moeglichkeiten gegeben auch noch in hoffnungsosen Faellen Restaurierungen erfolgreich abzuschliessen.

Wuensche haltbare Leimverbindungen und immer genug Wasser unterm Kiel!

mfg

Ottmar

PS: Einen Leim B4 kenne ich nicht oder ist damit der Anwendungsbereich gemeint?
 

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
Tach zusammen!
Die Bezeichnung B4 gibt es meines Wissens nicht mehr. Analog heißt es heute D4. Von Weißleim würde ich abraten, denn der ist sicher nicht seewasserbeständig. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Epoxy-Klebern gemacht und kann Ottmar nur zustimmen.
Ein anderer Kleber, der im Bootsbau verwendet wird ist Resorcinharzleim; das ist eine Weiterentwicklung des Kauritleims. Er ist erkennbar an seiner braunen Farbe.

Gruß aus Frankfurt
holgis handbuch
 
Oben Unten