Bootslack - Treppenlack - Lösungsmittelbasiert oder Wasser????

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
:confused:Hallo, seit Tagen irre ich nun im Thema Lack umher. Mein Schuhregal soll extrem kratzfest und in weiß lackiert werden.

Hier habe ich schon im Forum dazu Fragen gestellt, aber auch im Fachhandel...und jeder rät mir zu was anderem. Jetzt will ich aber langsam mal Nägel mit Köppen machen und stelle hier nochmal ein Paar Fragen die mich beschäftigen.

Folgende Infos habe ich in den letzen Tagen bekommen - welche davon sind wahr/falsch:

1) Für mein Vorhaben brauche ich einen 2K-PUR Lack

2) Es ist besser 2 Lacke zu nehmen, einen weißen und dann einen Klarlack

3) Wenn ich mit der Rolle streichen will brauche ich unbedingt einen Verzögerer, einen Antischaumzusatz und Verdünner

4) Bootslacke sind wesentlich kratzfester bzw. widerstandsfähiger als Treppenlacke

5) Die neuen VOC-Konformen wassergebundenen 2K-PUR-Lacke haben eine schlechtere Deckkraft und Haftkraft auf der Oberfläche, da sie weniger Festkörpergehalt haben. Deshalb sind lösungsmittelbasierte Lacke immer die bessere Wahl.

Und jetzt noch eine Frage von mir:

Gibt es nicht irgendwie den ultimativen Lack? So ein garantiertes Premiumprodukt das man für sowas auf jeden Fall verwendet? Sowas wie das Veritas unter den Streichmaßen oder der Fein Multimaster unter den Oszillationswerkzeugen?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
...
1) Für mein Vorhaben brauche ich einen 2K-PUR Lack
2) Es ist besser 2 Lacke zu nehmen, einen weißen und dann einen Klarlack
3) Wenn ich mit der Rolle streichen will brauche ich unbedingt einen Verzögerer, einen Antischaumzusatz und Verdünner
4) Bootslacke sind wesentlich kratzfester bzw. widerstandsfähiger als Treppenlacke
5) Die neuen VOC-Konformen wassergebundenen 2K-PUR-Lacke haben eine schlechtere Deckkraft und Haftkraft auf der Oberfläche, da sie weniger Festkörpergehalt haben. Deshalb sind lösungsmittelbasierte Lacke immer die bessere Wahl.....

Zu1) richtig
zu2) warum soll das besser sein?
zu3) je nachdem,wie groß das Regal und wie schnell Du bist. Der PU-Lack fängt je nach Temperatur so nach 30min..2h an zu schäumen. Verdünner brauchst Du ein bißchen, um die Konsistenz einzustellen.
zu4) Das ist so pauschal falsch. Es gibt Bootlacke auf Öl-, Alkydharz-, PU-Basis und farblose Epoxydbeschichtungen. Für letzteres mag das stimmen.
zu4) ich bin Traditionalist und sehe das auch so. Mein alter Kneipenstammtisch wurde mit dem DDR-2K-PUR-Lack gestrichen. das Zeug stank zwei Tage wie die Pest aber Kratzer sieht man nach 25 Jahren immer noch nicht.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Gero hat das meiste schon gesagt.

Noch als Ergänzung zu 2:

Das ist schon richtig.

Eingefärbte Lacke (zumindest die, die ich kenne) sind wesentlich weniger Kratzbeständig als transparente Lacke.

Zudem sind in vielen 2K-Systemen die Farblacke nur in einem Glanzgrad erhältlich, den gewünschten Glanzgrad kann ich dann mit dem transparenten Überzug herstellen.
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
welche Produkte?

Gut, dann kommen wir ja langsam in die Ecke wo ich hin will.

Was würdet ihr mit dann empfehlen an Produkten für einen schönen weißen Lack und einen dazu passenden Transparentlack.

Das ganze soll:

- extrem gut mit der Rolle verarbeitbar sein und eine schöne Fläche geben
- extrem harte, kratzfeste Oberfläche
- wenns geht schlagfest

sein.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

- extrem harte, kratzfeste Oberfläche
- wenns geht schlagfest

30mm Vollstahl Feuerverzinkt oder Edelstahl:emoji_grin:

Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen.

Zum Lack:

Ich weiß nicht, welche Marken dein Farbenhändler hat, bei mir würde ich Cloucryl (ist 2K-PUR) verwenden.

Cloucryl Decklack RAL 9010 Reinweiß 2 Schichten, evtl. zwischen den Schichten einen Zwischenschliff.

Anschließend 2 Schichten Cloucryl im gewünschten Glanzgrad.

Wichtig! Zwischen der letzten Decklackschicht und der ersten transparenten Schicht NICHT zwischenschleifen, das würde hässliche Kratzer im weißen Lack hinterlassen.

Je nach Material kann eine vorbehandlung (Füller, ect.) notwendig sein.

Lack im angegebenen Verhältnis ordentlich mischen, anschließend 10% passenden Verdünner zum streichen/rollen hinzugeben.

Bei anderen Lacken kann dies natürlich etwas abweichen.
 

LamelloFräser

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
43
Hallo



30mm Vollstahl Feuerverzinkt oder Edelstahl:emoji_grin:

Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen.

:emoji_slight_smile: Ja nee, is klar. Aber für solche Fälle habe ich ja noch WolframCarbid zum sprühen von Würth. Ich will es aber unbedingt in Weiß haben und nicht in Schwarz. Ansonsten würde ich ja das Wolframzeugs nehmen. Das kriegste dann halt wenns getrocknet ist nur nie wieder runter, da kannste schleifen wie du willst, da rührt sich nix.
 
Oben Unten