Bonaseal 400 & Bona Mega

Jose

ww-kastanie
Registriert
2. August 2007
Beiträge
39
Ort
Hessen
Hallo,
wir haben im ganzen Haus unsere Dielen schleifen und versiegeln lassen.
Unser bauftragter Handwerker hat uns die Wahl zwischen den beiden oben genannten Lacken gegeben. Der erste ist lösemittelfrei und gut und der Bonaseal lösmittelhaltig und um klassen besser. Jedoch würde der Bonaseal das Lösemittel nur zum "abbinden" benötigen und nach 1-2 Wochen wäre alles lösemittelfrei?
Wir haben uns dann natürlich für den Bonaseal entschieden...
War das die richtige Entscheidung oder doch die falsche? Sind nun etwas unsicher...

Wir haben auch zwei kleine Kinder.

Das Haus beziehen wir erst in 4 Wochen...

Danke für eure Auskunft.

Grüße José
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lösemittelfrei ist in meinen Augen/ bzw Ohren ein falscher Begriff. Lacke brauchen imer Lösungsmittel sonst wären sie nicht flüssig. Wenn die Werbung von Lösemittelfrei spricht dann meint sie in der Regel das das Lösemittel Wasser ist.
Wasser macht sich geruchlich nicht bemerkbar wie die "klassichen" Lösemittel sprich Verdünnung.
Diese richt man. Direkte Gefahr geht aber hauptsächlich für den Verarbeiter davon aus. Eine zu hohe Dosis an Verdünnerlacken merkt dieser meist relativ rasch der Geruch ist nun mal nicht zu überriechen. Wasserlacke riechen nicht und sind trotzdem nicht ungefährlich. Bei de Lacke sollten ausreichend Zerit haben auszuhärten bzw auszugasen. Dafür sollten 4 Wochen reichen. Regelmäßig lüften und auch schon mal leicht heizen ist sinnvoll.
Die heutigen Lacke der renomierten Hersteller sind alle geprüft und zugelassen. Ich habe da keine Bedenken auch bei Kindern und Haustieren nicht. Die Belastung mit irgendwelchen Emissionen sind in der Umwelt auch vorhanden. Kinder vor allem und jeder Gefahr zu schützen halte ich für übertrieben.
Bekannte haben mit einer wirklich übertriebenen "Fürsorge" um ihren Nachwuchs diesen von mgl. schädlichen Einwirkungen so weit abgeschottet das der Junge heute an mehr Allergien leidet als dem durchschnittlichen Hausarzt bekannt sind.
Ein normales Leben wird dieser vermutlich nie führen können.
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
da hat euch euer handwerker schlecht beraten - sehr schlecht sogar .

bona-seal 400 ist ein kunstharzlack - lösemittelhaltig und von abriebsfestigkeit so ziemlich das schlechteste was es gibt . das er euch die wahl nur zwischen diesen 2 lacken gelassen hat ist verwunderlich . aber selbst der mega dürfte besser sein .

für einen kunstharzlack spricht allerhöchstens die anfeuerung des holzes (evtl. noch geringe seitenverleimung ) - sonst nichts - und wenn die anfeuerung gewünscht ist kann man das auch lösemitelfrei erreichen .

bleiben wir bei bona - da ist das top-produkt der traffic - der bona-seal bildest wohl eher das schlusslicht in der produktpallette von bona . der handwerker ist euch ja wohl hoffentlich preislich kräftig entgegengekommen !!!!

übrigens - jede etwas größere firma die was auf sich hält hat heutzutage eine webseite . diese sind in der regel recht informativ - also da kann man sich im vorfeld gut informieren .
 

Jose

ww-kastanie
Registriert
2. August 2007
Beiträge
39
Ort
Hessen
Danke für Eure Rückmeldung.
Also was ich nun "mitnehme" ist, dass das mit den Lösungsmittel schon okay ist und ich keine Bedenken haben muss.

Jedoch ist die Qualität des Lackes schlecht? :emoji_frowning2:
Was ist den schlecht an diesem Lack "Bonaseal 400"? :confused:

Wir haben für 110m² Fläche Kiefer/Fichtedielen abschleifen und versiegeln+2 Dielenreihen komplett ersetzen+20 Treppentrittstufen Buche schleifen und lackieren 3000 Euro bezahlt. Wir haben mehrere Angebote eingeholt und alle Angebote haben in dem preisbereich gelegen plusminus 400 Euro...


Grüße José
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der Hersteller schreibt, für Böden mit normaler bis mittlerer Beanspruchung. Es wird wohl auch Besseres geben, was auch für hohe Beanspruchung lang genug hält. Kann mir nun aber nicht vorstellen, dass der Lack dramatisch schlecht ist. Die Aussage von "1000 Baustellen" hört sich für mich etwas zu dramatisch an. Jedoch kenn ich den Lack nicht, ist nur so mein Bauchgefühl.
 
Oben Unten