Bohrungen ansenken

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Hallo,

ein äußerst triviales Thema - dachte ich, aber es will nicht.

Ich arbeite gerade an Schuhbänken, die nicht verleimt werden können,
deswegen habe ich mir Verbindungssbeschläge besorgt, die aus einem Bolzen mit Innen-Gewinde und einer langen Schraube bestehen, die schwedischen Selbstbaumöbel werden gerne so verschraubt.

Die Schrauben sind Inbus-Senkschrauben M6.
Und ich dachte ich nehme einen Krauskopf und senke an.
Aber das ganze gibt gezackte Löcher und rattert beim Senken.
Evtl kommt das durch verschieden harte Bereiche in der Multiplex-Platte?
Versuche nit verschiedenen Drehzahlen waren auch nicht erfolgreich.

Abhilfe schafft entweder ein Kometsenker (den ich sonst eigentlich nur für Metall einsetze) oder ein handbetriebener Krauskopf mit Griff.

Was habe ich da übersehen?

Grüße

Werner
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Krausköpfe rattern eben zacken.. ich nehme immer Metall Senker, damit gehr es wunderbar (aber teurer?!)

Das selbe Problem hat man auch wenn man mit der Standbohrmaschine arbeitet.
Hat mit Multiplex oder anderen Materialien nichts zu tun.

Wenn ich nur solche griffbereit habe, senke ich weniger ein, als den Schraubenkopfdurchmesser und ziehe den Rest.


Bastian
 

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Hallo Bastian,

Was genau sind "Metall-Senker"?
Was meinst Du mit "ziehe den Rest"? Womit? Wohin?

Grüße

Werner
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
mit metalsenker st vermutlich ein ordinärer querlochsenker gemeint ...

und den rest ziehen will wohl meinen das er den rest des schraubenkopf durch anziehen versenkt...
 

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Querlochsenker

Ah ja - Querlochsenker, ich kannte die unter dem Namen "Kometsenker" und schrub ja auch, daß es damit gut geht, ich dachte bis gestern eben, die seien fur Metall.

Also ab in den Laden, dann kann ich auch gleich passende Forstner-Bohrer für die Bolzen kaufen, das ist mit Holzbohrern Murks.

Danke und Grüße

Werner
 
Oben Unten