Bohrung von Säge vergrössern...

derholzelf

ww-pappel
Registriert
19. November 2013
Beiträge
4
Ort
Hessen
Guten Abend, ich habe mal wieder eine Frage :confused:. Ich habe ein Sägeblatt, welches mittig eine Bohrung von 30 mm aufweist. Dieses brauche ich nun aber mit einer Bohrung von 40 mm. Kann mir jemand sagen, wer der Ansprechpartner für eine präzise Änderung ist und mit welchen Kosten ich so ungefähr rechnen muss?

Im Voraus ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo elf

das erledigt eigentlich ein Schärfdienst als Sonderleistung.

Je nach Durchmesser geht das auf jeder Metalldrehbank.
Im Bohrloch spannen, eine Seite einstechen, wenden und
bis auf einen Steg einstechen. Für die Anwendung auf einer
Kreissäge reicht das alle mal.

Gruss, Harald
 

derholzelf

ww-pappel
Registriert
19. November 2013
Beiträge
4
Ort
Hessen
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Mein Kumpel hat eine Metalldrehbank, den werde ich da mal ansprechen. Eine schöne Zeit und frohes Schaffen wünscht "derholzelf":emoji_wink:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Würde dafür eher ne Fräsmaschine benutzen, bzw auf einer großen Rundschleifmaschine, ein HSS Blatt auf ner Drehmaschine radial (!) einzustechen halte ich für absurd gefährlich -vorallem womit?

Aber vllt kennt Sägenbremser ja eine technologie die mir grad nicht einfällt.

Berichte mal ob und wie´s funktioniert hat :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Da das Stammblatt nicht gehärtet ist vielleicht mit nem Stufenbohrer in 40mm.

Gruß Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heiko

das ist ein wirklich einfacher und praktikabler
Vorschlag finde ich:emoji_slight_smile:

Habe zwar keinen Stufenbohrer in dem Durchmesser,
aber schon einige ältere Sägeblätter auf der Drehbank
nachgearbeitet, stimmt, da ist nichts aus HSS im Blatt.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten