Bohrung Sägeblatt vergrößern-schon mal gemacht?

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich habe ein Sägeblatt mit 250mm Durchmesser und einer Bohrung von 20mm Durchmesser. Damit das Blatt auf meine ELU tgs paßt ist jedoch eine Bohrung von 30mm erforderlich.

Meine Frage: Hat schon einmal jemand die Bohrung eines Sägeblattes, z. B. mittels Stufenbohrer o. ä., vergrößert? Wie sind die Erfahrungen mit der Vergrößerung der Bohrung? Gab es Risse im Blatt, ist es beim Sägen gebrochen oder hat das problemlos funktioniert?

Gruß
Jochen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

lass' es. das material ist viel zu schlecht zu bearbeiten, die bohrung muß präzise sein und eine schädigung des blattkörpers ist nicht auszuschließen.

gut holz! justus.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Jochen

Selbst hab ich es noch nicht gemacht aber mein Werkzeuscheifer,
nur Der will so etwas auch nicht mehr,Probleme mit Rundlauf usw.

Frag mal bei deinem Schleifer an ob er Bohrungen aufweitet.

Gruß Thomas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

danke für Euere Antworten und den Hinweis auf den Schärfdienst. Werde bei Gelegenheit mal anfragen, ob der das ausführt.

Gruß

Jochen
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Saegeblatt Bohrung vergroessern

Hallo Jochen,

Hier kann ich sehr preiswerte und qualitativ hochwertige Saegeblaetter mit Bohrungen < 30 mm Ø erwerben.

Als ich bei Haendlern nachfragte ob ich ein solches Saegeblatt mit 30 mm ø bekommen kann wurde mir geantwortet, dass dies nur als Sonderanfertigung moeglich ist. Kostenpunkt drei mal so teuer.

Auf einer Ausstellung befragte ich einen Techniker der Firma Forrest, welche hier gute Saegeblaetter herstellen. Seine Erklaerung, war die, dass die Bohrungen beim Saegeblattrohling im ersten Arbeitsgang mit minimalen Toleranzen geschliffen werden. Die Bezahnung kommt auf das in seiner Bohrung eingespannte Blatt im naechsten Schritt aufgebracht und die Bezahnung wird im letzten Arbeitsgang kalibriert und geschaerft. Dies geschieht auf Vollautomaten in Serienarbeit.

Bei einem "aufgebohrten" Saegeblatt muessen die Zaehne auf gleichen Umfang zum Bohrloch geschliffen werden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
Hallo Jochen,

Hier kann ich sehr preiswerte und qualitativ hochwertige Saegeblaetter mit Bohrungen < 30 mm Ø erwerben.

Als ich bei Haendlern nachfragte ob ich ein solches Saegeblatt mit 30 mm ø bekommen kann wurde mir geantwortet, dass dies nur als Sonderanfertigung moeglich ist. Kostenpunkt drei mal so teuer.

Auf einer Ausstellung befragte ich einen Techniker der Firma Forrest, welche hier gute Saegeblaetter herstellen. Seine Erklaerung, war die, dass die Bohrungen beim Saegeblattrohling im ersten Arbeitsgang mit minimalen Toleranzen geschliffen werden. Die Bezahnung kommt auf das in seiner Bohrung eingespannte Blatt im naechsten Schritt aufgebracht und die Bezahnung wird im letzten Arbeitsgang kalibriert und geschaerft. Dies geschieht auf Vollautomaten in Serienarbeit.

Bei einem "aufgebohrten" Saegeblatt muessen die Zaehne auf gleichen Umfang zum Bohrloch geschliffen werden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Hallo

Was haben die Dir denn da erzählt 30mm ist ein sehr sehr gängiges standart mass
Kannst du den auch wirkli. beurteilen was für eine Qualität die Blätter haben.

Gruß
 
Oben Unten