Bohrung mitteln

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Fachgebiet und möchte von einen 100mm Rundholz einige Scheiben abschneiden und dann genau in der Mitte mit einen Loch versehen.
Das Abschneiden ist kein Problem :emoji_grin: nur das Loch genau in die Mitte zu bekommen schon. Ich weiß das man es mit einem Winkel welcher eine 45° Gehrung hat machen kann, in dem man dort eine Leiste anlegt. Dies dann ein zwei mal wieder holt und der Schnittpunkt ist dann der Mittelpunkt. Meine Frage ist nun ob es für so etwas ein präzises Werkzeug gibt mit dem man das machen kann.

Danke und Gruß
Udo
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Aus Zeichenpapier und Zirkel eine Scheibe ausschneiden und als Schablone mit Zirkelspitze Loch durchstechen.
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
das ist natürlich auch eine gute Idee. Sollte auf keinen Fall ungenauer sein oder? Und wenn ich die Preise für einen Zentrierwinkel so sehe, werde ich das einfach mal testen. Danke :emoji_wink:
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,

Dein 100mm Rundholz ( Scheibe) hochkant hinstellen, jetzt einfach ein Stück Holz oder was auch immer, mit 50mm Höhe vorne anstellen und mit dem Bleistift eine Linie durch die Mitte der Scheibe ziehen. Die Scheibe weiterrollen und erneut eine Linie ziehen usw.

Gruss
stefan
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Auch genau:
An drei Stellen am Umfang (also etwa 120 Grad versetzt) Markierungen setzen, zb. 10mm vom Rand entfernt. Dann am Zirkel den Radius minus die 10mm einstellen und von den Markierungen in Richtung Mitte anreissen.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hi,