Bohrung mitteln

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Fachgebiet und möchte von einen 100mm Rundholz einige Scheiben abschneiden und dann genau in der Mitte mit einen Loch versehen.
Das Abschneiden ist kein Problem :emoji_grin: nur das Loch genau in die Mitte zu bekommen schon. Ich weiß das man es mit einem Winkel welcher eine 45° Gehrung hat machen kann, in dem man dort eine Leiste anlegt. Dies dann ein zwei mal wieder holt und der Schnittpunkt ist dann der Mittelpunkt. Meine Frage ist nun ob es für so etwas ein präzises Werkzeug gibt mit dem man das machen kann.

Danke und Gruß
Udo
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Aus Zeichenpapier und Zirkel eine Scheibe ausschneiden und als Schablone mit Zirkelspitze Loch durchstechen.
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
das ist natürlich auch eine gute Idee. Sollte auf keinen Fall ungenauer sein oder? Und wenn ich die Preise für einen Zentrierwinkel so sehe, werde ich das einfach mal testen. Danke :emoji_wink:
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,

Dein 100mm Rundholz ( Scheibe) hochkant hinstellen, jetzt einfach ein Stück Holz oder was auch immer, mit 50mm Höhe vorne anstellen und mit dem Bleistift eine Linie durch die Mitte der Scheibe ziehen. Die Scheibe weiterrollen und erneut eine Linie ziehen usw.

Gruss
stefan
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Auch genau:
An drei Stellen am Umfang (also etwa 120 Grad versetzt) Markierungen setzen, zb. 10mm vom Rand entfernt. Dann am Zirkel den Radius minus die 10mm einstellen und von den Markierungen in Richtung Mitte anreissen.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hi,

Dein 100mm Rundholz ( Scheibe) hochkant hinstellen, jetzt einfach ein Stück Holz oder was auch immer, mit 50mm Höhe vorne anstellen und mit dem Bleistift eine Linie durch die Mitte der Scheibe ziehen. Die Scheibe weiterrollen und erneut eine Linie ziehen usw.

Gruss
stefan

Für mich der klare Gewinner! :emoji_slight_smile:
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Es gibt auch ne tolle Vorrichtung, mit der man das ganz schnell machen kann, drei Brettchen die alle senkrecht zueinander verbunden sind (so wie eine Ecke einer Schublade), im 45° Winkel zu zwei ersten Brettchen wird in das dritte Brettchen eine Klinge eingelassen (in einer entsprechend breiten Nut). Dann den Rundstab zweimal, jeweils etwas verdreht im Eck runter auf die Klinge drücken und schon zeichnet sich der Mittelpunkt ab. Es gibt auch irgendwo ein Video dazu im Netz, das find ich aber gerade nicht.
EDIT: Doch noch gefunden:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=L5PpmslsyOg"]How to find the center of a dowel - YouTube[/ame]




Oder noch ne Variante, allerdings nur für einen Durchmesser:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ywESlxCG3-0]Jig to drill hole in the center of a dowel - YouTube[/ame]
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Geniales Forum!

an dieser Stelle habe ich nix' zum Thema beizusteuern.

Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft hier
- und dem dazugehörigen Einfallsreichtum!

Gruß,

Sven

PS: Mein Favourit ist die Schubladen-Ecke mit der Klinge bei 45 Grad, weil ich enfach kleide Gadgets mag...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
In die Drechselmaschine, 100 mm abdrehen und das Loch ausdrehen. Dann erst die Scheiben runterschneiden. Wird aufn Zehntel genau!

Gruß

Michael
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Warum nicht einfach einen Messschieber nehmen, der Stufenmessung ermöglicht (hat einen etwas dickeren Anschlag an der hinteren Innenmessspitze), halben Durchmesser einstellen und dann etwa 90 Grad versetzt zwei kleine Striche machen, Schnittpunkt = Mittelpunkt.

Seitdem ich so einen billigen 8,50EUR-China-Messschieber (aber nur für Anreißzwecke :cool:) habe, liegt u.a. der Zentrieraufsatz aus dem Starett-Set ohne Arbeit rum.

Hier noch ein nettes Viedeo [ame="http://www.youtube.com/watch?v=EYNswD_eEB0"]http://www.youtube.com/watch?v=EYNswD_eEB0[/ame]

das zeigt, wie man es mit dem Center Head aus dem Starett Set machen könnte, besonders die Stelle 1:24 stellt die Präzision dieses absolute-must-have Tools ausser Frage.

vgv. veter
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo zusammen,

also es kommen ja jede Menge gute Ideen zusammen. Da frag ich mich doch wieso man (ich) da nicht selber drauf gekommen bin. Der klare Favorit ist das mit der 50mm Leiste.... :emoji_grin:
@Michael: Da müßte man erstmal ne Drechselbank haben.... (schnell mal über die Schulter schaut das da auch keiner mit liest...)

Danke für die tollen Ideen !
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.273
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich mach das mit einem (selbstgebauten) Streichmaß. Etwa den halben Durchmesser/den Radius einstellen. 3-4 mal jeweils anreißen. Entweder man hat die Mitte getroffen oder erhält ein kleines Dreieck/Viereck, in dessen Mitte dann der genaue Mittelpunkt liegt.

Herzliche Grüße
Rainer
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Man kann auch ganz gut einen Meßschieber (Schieblehre) als Anreißer benutzen. In diesem Fall 50mm einstellen, einen Schenkel außen anlegen, und mit dem anderen einen kleinen Kreisbogen anreißen. Das dann auch 3 mal.
 
Oben Unten