Bohrtisch zum horizontalbohren mit dem Bohrständer

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Woodworker

Ich habe nach einer Möglickeit gesucht in Pfosten oder Bretter exakt stirnseitig bohren zu können. Dadruch ist eine Bohrtisch für den WABECO Bohrtständer entstanden.

Das fertige Projekt findest du in meine Blog: Horizontalbohren mit dem Bohrständer

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Habe kurz unter OSX, iOS und Windows 7 alle gängigen Browser durchgeklickt. Da funktioniert der Link problemlos.

Wo verwendest du den Link? Handy/PC/Tablett, Betriebsystem?
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Auf dem iPhone mit Tapatalk bekomme ich einen "Invalid URL" Fehler.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich glaub es liegt an der Auflösung des Umlauts in der URL durch Tapatalk, danach sieht es zumindest in der Fehlermeldung aus. Ich suche den Beitrag zu Fuß

Kurz OT: bin ich der Einzige, der findet, dass Tapatalk von Version zu Version immer nur verschlimmbessert wird?!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
bei mir funzt der Link auf Powerbook G4 Leopard Safari 5 problemlos und was Handys angeht,bin ich Oldschool und hasse diese Smartphones! Ich nutze mein altes K800i mit Begeisterung und bin froh nicht mit allen Apps etc. erreichbar zu sein! :emoji_slight_smile:
Das Einzige ist nur,das bei mir die Sketchup Zeichnungen nicht zu öffnen sind,da ich auf dem Motorola G4 Powerchip kein aktuelles Sketchup installieren kann! Es werden nur noch Intelchipsätze unterstützt,Schade eigentlich! :emoji_frowning2:
Ich kauf mir aber lieber ein ordentlich neues Werkzeug,als ein neues MacBook Pro! :emoji_stuck_out_tongue:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
@ponG: Danke für deine Antwort! Das ist eindeutig ein Tapatalk Bug. Die App kann nicht mit Umlauten im URL-Pfad umgehen, egal ob encoded oder nicht. Habe jetzt den SEO freundlichen Link durch den technischen ersetzt. Der geht zum Glück immer :emoji_slight_smile:.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Sieht sehr interessant aus deine Vorrichtung. Kannst du auch Langlöcher damit bohren oder geht das nicht? Hab mal gehört, die Dreibackenfutter der Bohrmaschinen halten das nicht aus.

LG Lukas
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Langlöcher fräst du am besten mit einer Oberfräse und einem Frästisch. Dazu gibt es in der neusten Ausgabe von Holzwerken einen interessanten Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=kwHaiRb0WZo

Bei grösseren Werkstücken kannst du auch mit dem Anschlag der Oberfräse arbeiten. Oder noch besser du baust dir einen zweiten Anschlag.

Ich werde in den nächsten Wochen selbst einen etwas aufwändigeren Frästisch bauen. Du kannst mich auf Youtube abonnieren, wenn du die Videos dazu nicht verpassen willst :emoji_slight_smile:.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
@ponG: Danke für deine Antwort! Das ist eindeutig ein Tapatalk Bug. Die App kann nicht mit Umlauten im URL-Pfad umgehen, egal ob encoded oder nicht. Habe jetzt den SEO freundlichen Link durch den technischen ersetzt. Der geht zum Glück immer :emoji_slight_smile:.


Bestätige! nun klappt's!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Ernst
Ich hab auf deiner Seite den Kaninchenstall gesehen und wollte Dir gleich hier,obwohl es ein völlig anderes Thema ist,ein paar Tips mit auf den Weg geben!
Also nehmts mir bitte nicht übel,das ich vom Thema abweiche und kein Neues eröffne! :emoji_slight_smile:

Im Großen und Ganzen ist deine Konstruktion prima,ABER Du hast nicht lange Freude daran!
(Ich rede aus Erfahrung,bin selbst Kaninchenzüchter und habe auch einige Zwerge zum "totstreicheln" :emoji_grin: für meine Kinder!
Ich sehe bei deinem Plan keine Möglichkeit,das der Urin ablaufen kann?!
Kaninchen pinkeln sehr viel,egal ob Kleine oder Große,egal ob sie viel Wasser oder wenig bekommen (sie ziehen sich das Wasser auch aus der Nahrung)!
Ich würde an deiner Stelle den Boden mit Gefälle nach hinten bauen,da einen 1cm hohen Schlitz in die Rückwand sägen und draußen eine Urinrinne befestigen,wo das Zeug ablaufen kann! :emoji_slight_smile:
Den Boden hab ich mit Teichfolie,als eine Art Wanne, bezogen und darauf einen einfachen Lattenrost!So kann der Urin durchsickern,ablaufen und die Kaninchen sitzen trocken!
Das Hab ich bei meinen 20 Ställen auch gemacht und Du glaubst gar nicht,welche Mengen an Urin da zusammen kommen! :emoji_slight_smile:
Meine Ställe hab ich aus Rauhspund mit 40mm Kanthölzern gebaut,mit Folie bzw. Stahlblech von einem alten Rundpool ausgeschlagen,darauf den Rost (kann man wenn nötig problemlos neu bauen) und hinten diese Schlitze mit einer 70er Dachrinne als Urinrinne,Die in einen Eimer endet! :emoji_slight_smile:

Wie gesagt,seid mir Bitte nicht böse, das ich es hier poste und kein neues Thema erstelle! :emoji_slight_smile:
LG Max
 
Oben Unten