Bohrstativ

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Es soll ein senkrechtes Loch in Holz gebohrt werden. Bei kleineren Stücken wird hierfür stets eine Tischbohrmaschine oder alternativ Bohrer/Bohrständer empfohlen. Sobald es größer wird, funktioniert das nicht mehr wegen der fehlenden Ausladung.

Jetzt bin ich auf Bohrstative gestossen z.B. Duss BST 4 oder Eibenstock BST 90. Die würde man einfach auf die Holzfläche aufsetzen. Für kleinere Stücke die man davor legt, würden sie wie ein Bohrständer funktionieren. Gedacht sind die Teile allerdings für Diamantbohren also heavy duty und nichts mit Holz.

Ist es sinnvoll, so etwas als Ersatz für einen Bohrständer zu erwägen ?

p.s. Im Moment habe ich überhaupt keinen gescheiten Bohrer. Daher die Überlegung, was es werden soll. Und nein, Wabeco mit großer Ausladung möchte ich nicht.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn es darum geht senkrecht Löcher zu bohren , kann man je nach Anwendungszweck auch eine Oberfräse mit passendem Bohrer benutzen.

Da kann man auch die Bohrtiefe einfach und auf den 1/10mm genau einstellen.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
@Dusi

Danke. Daran hatte ich garnicht gedacht. Problem gelöst. :emoji_wink:
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Bohrständer auf das Werkstück stellen

Wenn die Ausladung eines Bohrständers für ein großes Werkstück zu klein ist, dann stelle ich den Bohrständer auf das Werkstück und drehe die Säule des Bohrständers nach hinten, sodass die Bohrmaschine außerhalb des Bohrständertisches auf das Werkstück abgesenkt werden kann.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

mangelnde Ausladung, zu kleiner Abstand vom Bohrfutter zum Maschinentisch, schräge Bohrungen und Gewinde bohren, dafür gibt es eine Maschine, die Lösung (fast) aller Bohrprobleme heißt:
Genko ATB 21 R oder Metabo A 21 R:

Tischbohrmaschine || Holz-Seite.de

2006 oder 07 habe ich so eine Maschine auf der Seite der TU-Wolfenbüttel zufällig entdeckt und diese Maschine zur Diskussion im Nachbarforum gestellt. Etwa ein Jahr später wurde mir genau solch eine Maschine gebraucht in hervorragendem Zustand angeboten.
Das Angebot habe ich natürlich angenommen.
Seit die Maschine bei mir auf einer Verfahreinheit im Einsatz ist konnte sie alle Arbeiten mit Bravour erledigen und in den vergangenen Monaten war sie oft im Einsatz bei der Restaurierung der 32 Jahre alten Schleicher Bandsäge.
Hier bei Bohrarbeiten an der Fahreinrichtung zur Bandsäge:
http://www.holz-seite.de/zyQdPhlzXM6giXbzs6PB/uploads/2013/12/L1000362.jpg

Gruß Dietrich
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielleicht hilft dir dieser Fräsständer von Wabeco weiter.
Genügend Ausladung und Bohrtiefe sollten da gegeben sein.
Bei mir reicht er für exakte Bohrungen mittig in Flächen aus.
Solltest du Detailfotos benötigen, sag bescheid.
 

Anhänge

  • Fräsständer wabeco.png
    Fräsständer wabeco.png
    28,4 KB · Aufrufe: 57

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo,

mangelnde Ausladung, zu kleiner Abstand vom Bohrfutter zum Maschinentisch, schräge Bohrungen und Gewinde bohren, dafür gibt es eine Maschine, die Lösung (fast) aller Bohrprobleme heißt:
Genko ATB 21 R oder Metabo A 21 R:

Tischbohrmaschine || Holz-Seite.de

2006 oder 07 habe ich so eine Maschine auf der Seite der TU-Wolfenbüttel zufällig entdeckt und diese Maschine zur Diskussion im Nachbarforum gestellt. Etwa ein Jahr später wurde mir genau solch eine Maschine gebraucht in hervorragendem Zustand angeboten.
Das Angebot habe ich natürlich angenommen.
Seit die Maschine bei mir auf einer Verfahreinheit im Einsatz ist konnte sie alle Arbeiten mit Bravour erledigen und in den vergangenen Monaten war sie oft im Einsatz bei der Restaurierung der 32 Jahre alten Schleicher Bandsäge.
Hier bei Bohrarbeiten an der Fahreinrichtung zur Bandsäge:
http://www.holz-seite.de/zyQdPhlzXM6giXbzs6PB/uploads/2013/12/L1000362.jpg

Gruß Dietrich

Das sind Radialbohrmaschinen, die es von mehreren Anbietern zu unterschiedlichen Preisen gibt.

https://www.google.de/search?q=radi...qi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1714&bih=800&dpr=0.9

Bernardo Radialbohrmaschine RBM 780 T / 400 V, Bernardo Maschinen Alf
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Radialbohrmaschine sagt man wohl heute, wobei die Genko/Metabo Maschinen in diesem Umfeld passender als "Kleinradialbohrmaschine" bezeichnet werden sollte, oder noch passender die alte Herstellerbezeichnung anwenden, ATB=Ausleger-Tisch-Bohrmaschine.
In der Tat gibt es unter der Bez. Radialbohrmaschine viele Geräte mit 1 to oder deutlich mehr an Masse.
Unter den aktuellen Ausleger-TBM´s, sprich säulengeführt findet sich praktisch nichts brauchbares, die können nicht im entferntesten als Vergleich herangezogen werden.
Alleine die Maschinengewichte von rund 1/3 der Genko/Metabo ATB´s sprechen eine deutliche Sprache.
Aber gerade die ATB´s der genannten früheren Anbieter werden nicht so selten angeboten, sind aber vielfach das Geld wert.
Wenn also rund 1m2 Platz ist und 400 Volt liegen können solche extrem variablen Maschinen sehr gut in der Hobbywerkstatt eingesetzt werden.

Gruß Dietrich
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Meine Güte, jetzt sind wir wieder bei den 1-Tonnen-Monstern angekommen, um mal eben ein Loch in Holz zu bohren. Ich hätte natürlich auch gerne so ein Teil zur Verfügung. Aber für den Fall, dass Laien wie ich, die sich nicht das non-plus-Ultra hinstellen können, mitlesen, möchte ich doch noch mal eine Lanze für den Bohrständer brechen:

p.s. Im Moment habe ich überhaupt keinen gescheiten Bohrer. Daher die Überlegung, was es werden soll. Und nein, Wabeco mit großer Ausladung möchte ich nicht.

Mit einem gescheiten Bohrer und einem schön rund laufenden Motörchen macht der Wabeco wunderbar saubere Löcher. So einfach geht das. Und man kann die Säule drehen und das Teil aufs Werkstück stellen. Ich wage sogar zu behaupten, dass der gescheite Bohrer das Wichtigste an der Sache ist.

Liebe Grüße,
Ulrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Ulrich,

ich hatte die 1to und mehr Monster lediglich zur Erläuterung herangezogen keinesfalls empfohlen.
Und auch Tomcam´s Empfehlung bei Alzmetall anzurufen, die übrigens in dieser Bauart ausschliesslich superschwere Maschinen anbieten, war eher lustig gemeint so wie ich es verstehe.

Aber ich gebe zu bedenken das bspw. ein anerkannt guter Bohrständer der Marke DUSS mit passender DUSS, Fein oder Metabo 2-Gang-Bohrmaschine ohne Schlag in Kombination durchaus an diesen alten gebraucht angebotenen Ausleger-TBM´s, preislich kratzt.
Dabei bietet solch eine Maschine bei aller Variabilität auch noch einen "leisen" Arbeitsplatz.

Gruß Dietrich
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Dietrich, ja so war es gemeint :emoji_slight_smile: Ich hatte eine von denen in meiner Lehre in meinem Ausbildungsbetrieb, ich mochte sie von Anfang an :emoji_slight_smile:
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
.... ein anerkannt guter Bohrständer der Marke DUSS mit passender DUSS, ...

Momentan habe ich einen alten Metabo Bohr-/Schlaghammer, der an Wänden gute Dienste leistet. Ein ebenfalls vorhandener Billigbohrständer (=> Erbstück) produziert damit aber alles andere als präzise runde Löcher mit senkrechtem Gang.

Also steht ohnehin die Anschaffung eines reinen Bohrers an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Hobby Holzwerken ohne so etwas auskommt. An das oben erwähnte hatte ich ursprünglich auch gedacht, da es schön kompakt ist. Für die oben erwähnten Monster fehlt mir einfach der Platz und auch der Bedarf.

Ich habe mir diesen Ständer noch mal angesehen und der Vorschlag

Wenn die Ausladung eines Bohrständers für ein großes Werkstück zu klein ist, dann stelle ich den Bohrständer auf das Werkstück und drehe die Säule des Bohrständers nach hinten, sodass die Bohrmaschine außerhalb des Bohrständertisches auf das Werkstück abgesenkt werden kann.

müsste damit zu realisieren sein. Wobei ich bezüglich des Bohrers jetzt eher an den Quadrill DR 18 E von Festool denke, da der noch zusätzliche Funktionen bietet und ich das Monsterdrehmoment eines Duss wohl eher kaum brauchen werde.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Beratung

Gruß
Peter
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Duss Bohrständer ist drehbar

Hallo Peter,

schau Dir doch mal bei feinewerkzeuge.de den Duss-Bohrständer an. Wenn Du im Text auf "drehbar" klickst, siehst Du ein Bild, auf dem die Säule nach hinten gedreht ist. So meinte ich das.

Der Bohrständer hat auch noch das für diese Arbeit notwenige Gewicht. Der fällt nicht gleich um, wenn eine schwerere Maschine eingespannt wird.

Gute Wahl!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
reden wir hier von häufigen einsätzen und wirklich nur gelegentlich?
wenn nur gelegentlich:
zwei passende holzbrettchen im rechten winkel zusammenleimen bzw. schrauben. in der entstandenen ecke den bohrer beidseitig anlegen und Schablone fixieren. und schon sollte ein halbwegs senkrechtes loch im Werkstoff entstehen können.
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
ich interessiere mich für den Bosch PBD 40, der für sein Geld sicher im Bereich der Hobby-Holzerei sehr gute Dienste leisten wird.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Wie schon vorgeschlagen, kann man den Fuß/Tisch des Bohrständers wegdrehen. Wenn das nicht geht, kann man sich ein etwas dickeres Stück Hartholz nehmen, dieses mit der Ständerbohrmaschine oder im Bohrständer senkrecht in entsprechender Größe durchbohren, und dieses Hartholstück als Bohrschablone auf das zu bohrende Werkstück auflegen. Wer sehr viele Löcher braucht oder ambitionierten Vorrichtungsbau betreibt, der kann auch Messinghülsen in der Bohrschablone vorsehen.
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo

Um mal auf die beiden vom TE vorgeschlagenen Modelle zurück zu kommen:

DUSS BST 4:
Man kann sicher gut senkrechte Löcher in größere Platten damit bohren, aber für kleinere Werkstücke finde ich ihn unpraktisch. Da ist etwas mit "Kurbel" an der Seite praktischer.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man mit einer Hand bohren kann, oder ob man die Maschine nicht besser mit zwei Händen hält, wodurch man dann das Werkstück nicht "mal schnell mit der Hand halten kann", sonern es immer einspannen muss.

Eibenstock BST 90:
Der kommt einem klassischen Bohrständer ja schon sehr nahe.
Auf Platten lässt sich sicher auch gut damit arbeiten, für kleinere Werkstücke könnte man eine Holzplatte drunter schrauben um eine Unterlage zu bekommen.
Wobei mir die Ausladung zu gering währe.
Was noch zu beachten ist, der Durchmesser der Aufnahmen hat wohl 53mm, was bei kleineren Bohrmaschinen eher ungewöhnlich ist.

Du schreibst, du willst keinen "Wabeco mit großer Ausladung".
Darf man fragen, warum, und welchen du genau meinst?
Es gibt ja die normalen Bohrständer (Klick) und die Bohr- und Fräsständer (Klick)
Jetzt mal von dem Hersteller abgesehen, die normalen Bohrständer gibts ja von allen möglichen Herstellern.

Grüße, e0mc2
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Du schreibst, du willst keinen "Wabeco mit großer Ausladung".
Darf man fragen, warum, und welchen du genau meinst?
Es gibt ja die normalen Bohrständer (Klick) und die Bohr- und Fräsständer (Klick)
Jetzt mal von dem Hersteller abgesehen, die normalen Bohrständer gibts ja von allen möglichen Herstellern.

Grüße, e0mc2

Ich habe soeben einen großen 750/500mm Bohr-/Fräsständer wiederverkauft:
- entweder gut gängig dann aber Spiel beim Betrieb
- oder alles knüppelfest angezogen damit kein Spiel entsteht; unkomfortabel
Ich hatte das Ganze mit einer Oberfräse bestückt, deren Vibrationen wohl nicht förderlich für die Einstellungen des Ständers waren.

Das kann beim Bohren weniger kritisch sein, aber rein psychologisch bin ich halt mit dem Teil durch.
 
Oben Unten