Bohrständer

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ihr kennt das sicher - manchmal braucht es einen flexiblen Bohrständer.

Wir haben im Laufe der Jahre gut und gerne ein Dutzend (wenn nicht mehr) im Gebrauch gehabt, das Meiste war Schrott von Anfang an, Einige waren so leidlich brauchbar.

Alldieweil der aktuelle halbwegs Brauchbare inzwischen schon so viel Spiel hat dass er de facto nicht mehr brauchbar ist muß was Neues her.

Ein Kollege hat mir den da empfohlen: Bohrständer

Gibt es zu diesem Gerät Erfahrungswerte?

Oder eine weitere Empfehlung zu einem wirklich brauchbaren Bohrständer? Eurohals 43 sowie ein Hub von ca. 180 mm wären die Kriterien, sowie eine Zweihandbedienung ohne Beizwingen oder -schrauben.

Einsatz: Bohren von 3 mm bis 18 mm Spiral- und Holzbohrer sowie Forstnerbohrer bis 35 mm wäre so in etwa das Spektrum.

Alternativ überlege ich einen Ständer anfertigen zu lassen, da denke ich an eine Dreisäulenausführung. Müßte ja rein aus der Überlegung deutlich verwindungsstabiler sein als die klassischen Zweisäulenständer. Hat Eine/r von Euch so was schon mal realisiert oder sich darüber Gedanken gemacht?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Den zweiten ( großen ) Famag hat unser Zimmermannsnachbar.

Ist zusätzlich noch 45 Grad schwenkbar.
Der Bohrer wird unten nochmal geführt,selbst bei langen Bohrern verläuft kaum was.

Wabeco baut auch sehr ordentliche Bohrständer.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andre

so ein Gerät wie den Famag benütze
ich auch schon seit über 30 Jahren, der
ist schwenkbar und nur etwas sperrig.

Es gibt jetzt auch von Fein einen Bohr-
Ständer für die Baustelle. Der hat eine
sehr grosse Öffnung in der Grundplatte,
da kannst du auch mit einem 40mm Bohrer
locker durch. Habe das Teil bei meinem
Eisendealer stehen gesehen, stabil und
recht wertig gebaut, hat sogar hinten einen
Handgriff dran. Kostet aber auch runde 400.

LG Harald
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo André

ich habe auch schon mit dem Famag gearbeitet. das teil hält was es verspricht.

michael
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Euch für Euer Feedback.

Scheint ja in der Tat brauchbar zu sein, der Famag. Gefällt - zumindest laut Beschreibung - auch den Kollegen in der Bude ganz gut.

Schwenkbar ist kein Kriterium, ganz im Gegenteil. Unser Aktueller ist schwenkbar, und da ist letztendlich auch sein Schwachpunkt. Um gerade bohren zu können muß der Schwenkanschlag ein paar Grad verstellt sein.

Für die schrägen Bohrungen haben wir entsprechende Bohrschablonen gebaut.

Fein ist zwar meistens sehr fein, der Preis allerdings ist sehr unfein... :emoji_grin:

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten