Bohrständer und Akkuschrauber - geht das?

freestylez

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe mir einen günstigen akkuschrauber und einen günstigen Bohrständer gekauft in der Hoffnung, damit hin und wieder genaue Löcher zu bohren. Jetzt ist aber die Aufnahme für den Bohrer viel zu klein - ich bekomme grade so das Schnellspannbohrfutter rein, aber an das Gehäuse ist nichtmal zu denken. Nun kommt mir der Bohrer auch nicht gerade riesig vor - ist das normal, dass Akkuschrauber für Bohrständer meistens zu fett sind? Gibt es da evtl. einen Trick? Oder muss ich in eine billige Bohrmaschine investieren, die dann auch auf dem Ständer bleiben kann?

Hier der Link zum Bohrständer:
Wolfcraft 5023000 Bohrständer Exclusiv: Amazon.de: Baumarkt

Hier noch der Link zur Bohrmaschine :emoji_wink:
Akkubohrschrauber 18V im Koffer Li-Ion POW X0172: Amazon.de: Baumarkt

:confused:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend....

Du hast ja vor "praezise" Loecher zu bohren, also wuerde ich da nicht anfangen rumzutricksen, wie du es nennst. Die Aufnahme passt halt nicht fuer den Akkuschrauber....wobei ich mich frage, ob das komfortabel ist den POWER-Knopf zu druecken, waehrend man den Bohrer eintaucht, und mit der nicht vorhandenen dritten Hand das Werkstueck fixiert. Sorry, ein Maschinenschraubstock is ja dabei....:emoji_wink: Schau mal nach einer Bohrmaschine mit Kabel am Hintern, die auch wirklich da reinpasst....wenn ich mich nicht irre Makita Schnelllaeufer, und Elu waere auch ne Option. Die haben auch nen Feststell-Knopf....
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

miß mal den Durchmeser der Aufnahme des Bohrständers, der dürfte normalerweise geringfügig >43 mm betragen. Du brauchst eine Bohrmaschine, die einen Hals mit ebenfalls 43 mm hat. Dann paßt das zusammen.

Bei Deinem Akkuschrauber wird auch kein Trick mehr helfen, wenn das Bohrfutter kaum durch die Aufnahme geht.

Gruß
Jochen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gab vor etwa 10 Jahren einmal einen Metabo Akkuschrauber mit 43mm Eurohals, ich habe mich damals schon gefragt, was das soll, wiel der Schrauber keine Feststelltaste hatte.
Was das Bohren von präzisen Löchern angeht: Wie präzise soll es sein? was man heute so in den Baumärkten und Internet-Shops "günstig" bekommt, kann man nicht wirklich präzise nennen. Um mit Bohrständer und Bohrmaschine wirklich präzise zu bohren sind Investitionen im höheren dreistelligen €-Betrag erforderlich. Da stellt sich dann schon die Frage, ob man mit einer guten (ev. gebrauchten) Tischbohrmaschine nicht besser fährt, äh bohrt.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

nur wenige Akkuschrauber haben einen Eurohals. Mir sind da nur einige, eher hochpreisige Modelle bekannt. Oft wird dann der Eurohals benutzt, um einen Zusatzgriff dort zu montieren.

Auf Dauerbetrieb kann man die Akkuschrauber auch nicht stellen.

Kauf dir eine günstige Bohrmaschine und mach die in den Bohrständer. damit erreichst du eine höhere Präzision, als mit jeder anderen Bastelei.

Gruß

Florian
 

freestylez

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
danke für die Hinweise - hat jemand einen Tip was für ein Modell da konkret in frage kommt? so billig wie möglich, so kompatibel wie nötig. Das Angebot an "normalen" Bohrmaschinen überfordert mich etwas ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du es billig willst, schau dich doch einfach mal in den Baumärkten nach einer preiswerten Markenmaschine um: Bosch, Skil, AEG, Kress, Black&Decker. Auf jeden Fall mit Drehzahlelektronik. Ich denke, ab 40 Euro sollte was Brauchbares zu bekommen sein. Mein Favorit wäre Bosch oder Kress und Skil kommt wohl auch aus dem Hause Bosch. Von Billigstmaschinen Noname aus China würde ich stark abraten.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
vergiss es

Hallo!

will Dir nicht den Mut nehmen, aber ein Akkuschrauber mit anständig Drehmoment > 60 NM wäre schon angebracht, insbes. wenn Du dann mal einen 35 Forstner nehmen willst umd Topfbänder einzubohren.
(hab einen Fein-Akkuschrauber mit Zusatzhandgriff, das ist aber kontruktiv schon nichts für einen Bohrständer und hat keinen "Dauerschalter).
so ab 400,-- Euronen (Mafell,Fein, Hitachi, Makitab fallen mir da ein)


mein Tip:
ich hab mir in eb.. einen Maschinenschraubstock gekauft (damit der nicht vor Öl trieft) und bohr meine Löcher in der Schlosserei bei uns, die kleinste Standbohrmaschine dort ist schon in der Preisklasse eines Neuwagens, dafür hast Du Präzision und Dampf ohne Ende.
(die Anschläge für Tiefe und sonstiges an so ner maschine sind halt auch extrem genau und da kannst Du 200kg auf den Bohrertisch legen ohne daß Dich was erschlägt)


Bei größeren Stücken leg ich ne alte OSB-Platte oder sowas drunter.
Nachteil ist, daß die Bohrständer mit Spänen übersäät sind und dort oft mit Kühlmittel gearbeitet wird.
Für was Spezielles (Serienarbeit) hatte ich mir ein u-Profil aus Holz druntergebaut, daß ich dann einfach weggeworfen habe (als Multiplex-Abfällen)


Ansonsten: Zimmereibohrständer (so ca 50,-- Euro für den einfachsten ohne Winkelverstellung) und ne mindestens 600Watt Elektrobohrmaschine.


Vergiss alles an Baumarktware, hatte versucht auf ner Prak... standbohrmaschine in Acrylglas ein 35mm Loch zu bohren (HM-bestücker Forstner in 3stelliger Euro-Klasse), die Maschine ist einfach stehengeblieben.

Grüße

German
PS: ein Zehner für den Schlosser ist die beste Lösung
 
Oben Unten