Bohrständer statt Standbohrmaschine

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich wollte mir für meine Werkbank eine Standbohrmaschine kaufen. Jetzt bin ich aber schon soweit, dass ich eher zum Bohrständer tendiere, da die meisten 'günstigen' (unter 200€) Standbohrmaschinen nichts taugen (zu viel Spiel).
Jetzt habe ich im Forum und auch in Tests oft gelesen, dass die WABECO Teile ziemlich gut sind. Allerdings gibt es da so viele und ich kann mich schlecht entscheiden. Daher hier ein paar Fragen:
1.) Was kann ich mehr machen mit dem Bohr- und Fräsständer, als mit dem dem einfachen Bohrständer.
2.) Was bringt mir der längere Ausleger beim Bohr- und Fräsständer?
3.) Wozu brauche ich die Spannvorrichtung in diesem Set: https://www.wabeco-remscheid.de/ind...hr--und-Fr--sst--nder-Set.html&showCategories

Meine Anforderungen sind:
1.) Gerade Löcher Bohren (Werkstücke bis zu 100x100, denke ich mal)
2.) Kleinigkeiten fräsen (derzeit in einen ca. 10x10 Stab eine kleine Nut)

Danke im voraus
Walzing
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
1.) Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :emoji_wink: Je universeller ein Gerät, um so mehr Möglichkeiten.

2.) Damit du z.B. in ein 50cm breites Brett mittig ein Loch bohren kannst, braucht es mindestens 25cm Ausladung.

3.) Die Spannvorrichtung wirst du statt Bohrmaschinen in den Hals spannen können, um die Bohrmaschine dann 90 Grad gedreht - also waagerecht - dort einspannen zu können. Brauchst du z.B., wenn du mit einem Scheibenfräser in ein Werkstück eintauchen willst.

Wenn deine Maßeinheiten mm sind, dann brauchst du keinen langen Ausleger. Aber oft ist es ja gerade im Hobbybereich so: Mit den Möglichkeiten wachsen die Projekte. Irgendwann wirst du vielleicht glücklich darüber sein, die Möglichkeiten eines langen Auslegers nutzen zu können.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
1.) Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :emoji_wink: Je universeller ein Gerät, um so mehr Möglichkeiten.
Hab ich vergessen zu erwähnen - hab keine Fantasie :emoji_wink:

2.) Damit du z.B. in ein 50cm breites Brett mittig ein Loch bohren kannst, braucht es mindestens 25cm Ausladung.
Verstanden - danke

3.) Die Spannvorrichtung wirst du statt Bohrmaschinen in den Hals spannen können, um die Bohrmaschine dann 90 Grad gedreht - also waagerecht - dort einspannen zu können. Brauchst du z.B., wenn du mit einem Scheibenfräser in ein Werkstück eintauchen willst.
Verstanden - danke
Beim Scheibenfräser fällt mir dann gerade was ein (nachdem ich gegoogelt habe was das überhaupt ist). Damit könnte ich dann die Nut in das 10x10mm Vierkantholz fräsen. Aber vielleicht nehm ich auch einfach die Tischkreissäge, wenn ich dann ein Sägeblatt habe, das sägt statt reißt :emoji_wink:

Wenn deine Maßeinheiten mm sind, dann brauchst du keinen langen Ausleger. Aber oft ist es ja gerade im Hobbybereich so: Mit den Möglichkeiten wachsen die Projekte. Irgendwann wirst du vielleicht glücklich darüber sein, die Möglichkeiten eines langen Auslegers nutzen zu können.
Ja - die sind in mm. Ich schau mal was das mehr kostet.

cu
Walzing
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

als Fräsmotor würde ich aber nicht den Wabeco nehmen, sondern einen von Kress oder Suhner. Der Wabeco dreht für die Holzbearbeitung nicht schnell genug.

Gruß

Heiko
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
War eher ein Geschenk und mein Vater wäre wohl sehr enttäuscht gewesen :emoji_wink: neues Sägeblatt und die wird erstmal reichen.

Der Ständer wird mein erstes qualitätswerkzeug ...

Cu
Walzing
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
War eher ein Geschenk und mein Vater wäre wohl sehr enttäuscht gewesen :emoji_wink: neues Sägeblatt und die wird erstmal reichen.

Der Ständer wird mein erstes qualitätswerkzeug ...

Cu
Walzing

Keine Problem, zum "anfixen" reicht die TKS vielleicht und irgendwann machst du dir vielleicht auch mal Gedanken wie verschiedene anderen Forumsmitglieder "Metabo UK, Erika oder Festool Zugsäge" und plünderst die Haushaltskasse :emoji_grin: Dann kannst du dein Erbstück immer noch zum Kleinsägen von Brennholz (bzw. Anfeuerholz) verwenden :emoji_slight_smile:
 

S.E.P.P.

ww-nussbaum
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Dorsten
1.) Hier habe ich noch hinzuzufügen, dass die normalen Bohrständer wohl nicht so der Hammer sein sollen. Der Bohr-und Fräsständer soll qualitativ deutlich besser sein.

3.) Die Spannvorrichtung brauchst du nur wenn du Waagerecht Bohren möchtest. Eine Nut mit einem Scheibenfräser kannst du auch durch drehen des Maschinenträgers selber bewerkstelligen.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

der Bohr- und fräsständer ist gesetzt und den gibt es im Set für 149,- € (https://www.wabeco-remscheid.de/ind....html&XTCsid=f27a5cd72b7628094721a90ea1fa0c4b).
Aber den soll mir meine Frau zum Geburtstag schenken.

Jetzt muss ich erstmal in ein 15x15 vierkant eine 3mm Nut reinbringen. Werd ich mir wohl eine Führung für meine oberfräse bauen. Müsste auch gehen. Wenn ich mit noch mehr Werkzeug zuhause ankomme, dann wird meine Frau böse :emoji_wink:

Cu
Walzing
 
Oben Unten