Bohrständer + SBE 1300 oder BE 1300 Quick

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo liebe Woodworker Community. Das ist hier mein erster Beitrag und den starte ich mit der Frage ob ich ruhig Geld sparen kann in dem ich nur zu der Metabo SBE 1300 (Schlagbohrmaschine) für mein Wabeco Bohrständer greifen kann oder ob ich auf die doppelte Summe sparen soll und den hohen Preis welcher sich durch die geringe Nachfrage gehalten hat, zahlen soll? Die BE 1300 Quick hat ja noch diese abnehmbaren Bohrfutter. Ich glaube nicht, dass sich dieses Feature auf den Rundlauf auswirkt.

Oder reicht vielleicht doch die ganz normale SBE 900 mit Drehmomentvorwahl?

Ich habe noch für meine Bohrmaschine eine Steckdosen/Wechselschalter Kombination gebaut, damit ich die Maschine komfortabel mit der linken Hand ein- und ausschalten kann. Die großen Metabos haben aber diesen Wiederanlaufschutz nach Stromausfall. Bedeutet, dass die Maschine sich nicht mehr an meinem Steckdosenschalter einschalten lassen würde. Wie macht ihr das mit euren Maschinen in den Bohrständern? Drückt ihr jedes mal den Schalter an der Maschine und arretiert diesen? Mache ich mir das einfach nur zu gemütlich?
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Wabeco Bohrtsänder sowie als Bohrmaschine eine Metabo - Die Metabo SBE850. Ist eine 2-Gang Maschine. Ich finde die Rundlaufgenauigkeit sehr gut (kann man schön der Spitze eines Holzbohrers sehen). Wichtig ist wohl nur, dass man nie die Schlagfunktion verwendet.
Ich betreibe die Maschine immer bei voller Leistung (am Drehrad) jeweils im 1. oder 2. Gang, je nach Bohrer und dies reicht mir eigentlich auch aus.

Beim Einschalten nutze ich eigentlich immer den Schalter an der Maschine direkt, obwohl ich auch einen kleinen Taster (schaltbare Steckdose) habe, mit dem ich die Maschine an- und ausschalten könnte ...

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Dirk
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja, mir gefällt prinzipiell dieses Rädchen am Schalter nicht. Dieses Rädchen macht nichts anderes als die Drucktiefe des Schalters zu justieren. Und ich bevorzuge Maschinen mit Konstantelektronik. Angst vor Überhitzung habe ich nicht. Zumal die 1300er einen Schutz dafür haben. Ich denke mal dass ich mich gedanklich von meiner Schalterkonstruktion verabschieden kann und in Zukunft nur noch an der Maschine selbst schalte. Nun stellt sich die Frage 170-200 EUR für die SBE oder ganze 420 EUR für die BE 1300 Quick? Ich brauche noch eine gute Oberfräse, weswegen die Bohrmaschine eigentlich nicht so teuer sein sollte.

Aber wie ist das denn mit deiner SBE und dem radialen Spiel? also wie tief drückt sich das Bohrfutter noch in die Maschine?

Ich bin übrigens absoluter befürworter von Metabo. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht, das Design spricht mich an und der Support ist überdurchschnittlich gut. Wenn ich da mal eine Frage habe, bekomme ich eine ellenlage Antwort die jedes technische Detail genau beschreibt. Da gibt man sich noch richtig Mühe für den Kunden!
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Radiales Spiel konnte ich bisher nicht wirklich feststellen, habe aber ehrlich gesagt auch noch nie darauf geachtet.
Eine Konstantelektronik ist wahrscheinlich auch in manchen Einsätzen ganz sinnvoll (hat meine Maschine nicht). Da ich bei mir jedoch das Rädchen am Schalter immer auf Max lasse, sollte die Maschine sowieso mit maximaler Leistung laufen. Für die Holzverarbeitung reicht mir die Wahl zwischen 1. und 2. Gang (bisher) zu.

Bei Wahl zwischen SBE und BE: Spare dir das Geld und kaufe dir die SBE. Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen und eigentlich sind alle mit der SBE 1300 / SBE 1010 Plus zufrieden. Und solange du sie nicht zum Schlagbohren nutzt ist auch die Genauigkeit sehr gut. Viele sind der Meinung, dass da der Wabeco Bohrständer eine größere Ungenauigkeit rein bringt (obwohl ich da auch mit meinem zufrieden bin).

MfG
Dirk
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich besitze solch eine BE1300 Quick, sehr schöne Maschine die ich allerdings durch das Quick System eher im händischen Gebrauch sehe! Schneller Wechsel auf Winkelkopf oder Drehmomentwandler PowerX3, sowie Bithalter Vorsatz sind die Stärken. Durch das Quick System gibt es leichtes Kippspiel was sich aber auf den Rundlauf nicht auswirkt. Falls du Interesse hast könntest du eventuell meine haben, ich nutze sie zu selten und fürs rumliegen ist sie einfach zu schade.

Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

da es die BE 1300er offenbar nur mit Quick gibt, was für den Bohrständer Käse ist, und die SBE im 1.Gang 1000 U/min dreht, würde ich mal nach der SBE 1100 mit Futuro-Top Futter schauen, evtl. gleich eines vom Händler montieren lassen was bis 16mm spannt, die SBE 1100 dreht wie die BE 1100 nur 900 U/min ist 1. Gang.
Man könnte auch die rel. preiswerte SBE 1000 in Erwägung ziehen, die nur 800 U/min im 1. Gang hat.
Ein Freund hat die BE 1100 (bis auf den fehlenden Schlag und das Zahnkranzfutter baugleich zur SBE 1100) auch im Bohrständer und ist immer wieder von der Durchzugskraft begeistert.
Mit Sinn und Verstand eingesetzt kann man sie sogar in begrenztem Umfang als Kraftbohrmaschine einsetzen, dabei natürlich die Erwärmung im Blick haben, denn die VTC regelt Leistung nach bei schweren Einsätzen, meißt Holzbauschrauben, das stellt sehr hohe Anforderung an die Kühlung des Antriebs.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo liebe Woodworker Community. Das ist hier mein erster Beitrag und den starte ich mit der Frage ob ich ruhig Geld sparen kann in dem ich nur zu der Metabo SBE 1300 (Schlagbohrmaschine) für mein Wabeco Bohrständer greifen kann oder ob ich auf die doppelte Summe sparen soll und den hohen Preis welcher sich durch die geringe Nachfrage gehalten hat, zahlen soll? Die BE 1300 Quick hat ja noch diese abnehmbaren Bohrfutter.

lt. Ersatzteillisten sind die Maschinen, bei den für Dich relevanten Teilen, identisch.
Lediglich dort wo bei der Schlagbohrmaschine 'Schaltgehäuse vollst.' steht (Pos.41), gibt es bei der Bohrmaschine eine 'Abdeckung' (Pos.41). Zudem in diesem Bereich bei der Schlagbohrmaschine noch einen Sicherungsring und eine Buchse
(außerdem noch eine Stange als Tiefenanschlag, den man in den zus. Handgriff stecken kann)

Frag' doch einfach mal bei Metabo nach, worin die Maschinen sich unterscheiden :emoji_wink:
Vielleicht sind die ET-Listen ja auch falsch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Tact,

hatte ich damals gefragt bei der Technik-Beratung, die Unterscheidung von SBE 1100 und BE 1100 lag nur am Fehlen der Schlagfunktion und dem Futter.
Auch ein größeres Spiel wäre im Neuzustand nicht vorhanden.
Dem preisbewussten Interessenten riet man zur SBE, dem "Werkzeug-Freund" zur BE:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Dietrich,

hatte ich damals gefragt bei der Technik-Beratung, die Unterscheidung von SBE 1100 und BE 1100 lag nur am Fehlen der Schlagfunktion und dem Futter.
Auch ein größeres Spiel wäre im Neuzustand nicht vorhanden.
Dem preisbewussten Interessenten riet man zur SBE, dem "Werkzeug-Freund" zur BE:emoji_slight_smile:

na, wenn das keine gute Geschäftsidee ist: man lässt was weg und verlangt dafür ~ 80% Aufpreis :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Tact,

es gibt einen einzigen Grund für den Preisunterschied, das ist die abgesetzten Stückzahlen, das setzt sich bis in die Fertigung fort und auch in die Lagerhaltung.
Als Hersteller kannst Du bei 1000 Maschinen die Woche anders kalkulieren wie bei 1000 im Jahr.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Pedder,

denke nicht, da mit Aluminium-Getriebegehäuse ausgerüstet, Kernkompetenz, gibt man nicht aus der Hand.
100%ig kann Dir das aber ein Mitarbeiter der Technik-Beratung (heute wohl Technik-Hotline) sagen.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Dietrich,

Hallo Tact,
es gibt einen einzigen Grund für den Preisunterschied, das ist die abgesetzten Stückzahlen, das setzt sich bis in die Fertigung fort und auch in die Lagerhaltung.
Als Hersteller kannst Du bei 1000 Maschinen die Woche anders kalkulieren wie bei 1000 im Jahr.

im Prinzip schon richtig - aber nicht wenn der Unterschied derart gering ist.
Das unterschiedliche Teil, die 'Abdeckung' bei der BE, kostet keine €5, ebenso das 'Schaltgehäuse komplett' der SBE.
Die 'Rastenscheibe' (Pos.34) gibt es bei beiden Maschinen, d.h. das Schlagwerk existiert offensichtlich auch in der BE, lediglich der Einschaltmechanismus wurde weggelassen und durch eine Abdeckung ersetzt.
https://www.metabo-service.com/de/spare-parts/variant-pdf/00593000
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Dann melde mich mich mal zurück, nachdem ich sehr viel recherchiert habe und viele Schriftverkehr mit einem Metabo Mitarbeiter genießen durfte. Ganz kurz am Rande erwähnt: Die Beratung und die Fachkompetenz ist hier echt vorbildlich. Inzwischen wird mir seitens Metabo zur SBE 900 geraten, da kein Spindelstop vorhanden, welcher in einem Bohrständer sich unter Umständen nachteilig auswirken könnte. Weiterhin hat die Maschine keinen Wiederanlaufschutz was für mich gut ist, da ich einen eigenen Schalter in Handnähe benutze um die Maschine ein- und auszuschalten. Zur Not könnte ich darauf verzichten. Kräftig genug soll die SBE 900 auch sein. Und ja e stimmt, der Preisunterschied zwischen BE und SBE liegt dem Marktpreis zugrunde, da Metabo hier deutlich mehr Maschinen von der SBE herstellen und verkaufen kann, als die BE. Und auch die SBE 900 wird in Nürtingen komplett gefertigt. Also echtes Made in Germany.

Da ich ja reichlich recherchiert habe, bin ich auch zu einer Alternative gekommen zur SBE 900 und zwar die KRESS 850 SB. Auch eine Schlagbohrmaschine aber mit Spindelstop. Hier weiß ich nicht wie viel Kraft die Maschine hat und vor allem was die Rundlaufgenauigkeit angeht. Kann das hier jemand sagen?

Ich könnte auch die KRESS 1200 HTC nehmen. Hier bekomme ich BRACHIALE Kraft auf den Bohrer. Diese KRESS 1200 HTC dreht auch sehr langsam, bringt aber 110 Nm auf den Stand. Damit bohre ich alles weg. Ob der Wabeco Bohrständer das aushält? Wie dem auch sei. Diese Maschine ist für mich keine Option, da ich ja dann doch mehr mit Holz mache und nur hin und wieder ein paar Löcher in Metall bohren muss.

Übrigens war ich anfangs falsch informiert, da ich axial und radial verwechselt habe. Axiales Spiel hat jede Schlagbohrmaschine. Die Kress 850 SB z.B. geht ohne aktivierten Schlag immerhin 3mm zurück bevor der Druck aufgebaut wird. Das ist normal. Laut Metabo ändert sich dadurch auch nicht das Rundlaufverhalten.

Schriftverkehr hatte ich mit einem Metabo Mitarbeiter (es war stets der selbe, was ich gut finde!) und mit einem seriösen Fachhändler für Kress und Metabo Maschinen.

Letztend Endes bleibt die Frage:
Kress 850 SB oder Metabo 900 SBE?
Spindelstop und dadurch ein Schnellspannfutter oder nicht?

Ich bin kein Freund von kaufen, testen und zurückschicken. Ich suche mir meine Händler sorgfältig aus und möchte dann auch ein sorgfältiger Kunde sein.

Leider habe ich nun mal nicht die Möglichkeit die Maschinen zu testen. Deshalb muss ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Und ja e stimmt, der Preisunterschied zwischen BE und SBE liegt dem Marktpreis zugrunde, da Metabo hier deutlich mehr Maschinen von der SBE herstellen und verkaufen kann, als die BE.

hi hi hi .... d.h., wenn ich das in der ET-Liste der 1300er sehe, ist es so, als würde ein Autohersteller ein Fahrzeug mit 4-Gang und 5-Gang annbieten.
Da die meisten aber 5-Gang wollen, wird gesagt, die 4-Gang Fahrzeuge sind deshalb fast doppelt so teuer.
Tatsächlich ist in den 4-Gang Fahrzeugen aber auch das 5-Gang-Getriebe verbaut; lediglich die Schaltkulisse im Innenraum besitzt einen anderen Plastikdeckel, der verhindert, daß man den Hebel nicht mehr in die Position des 5. Ganges ziehen kann.

Leider habe ich nun mal nicht die Möglichkeit die Maschinen zu testen. Deshalb muss ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

allerdings wirst Du derjenige sein, der damit zufrieden sein muß.
Technisch und qualitätsmäßig kannst Du da wohl eine Münze werfen, die werden sich nichts nehmen.
Bleibt also nur die Ausstattung und Handhabung.
Für die Handhabung mußt Du die Maschinen jedoch anfassen.
So ist der li/re-Umschalter bei der Kress vermutlich noch bei 'normaler' Handhabung ohne loslassen der Maschine leichter bedienbar; auch gibt es dort das demontierbare Kabel.
Das Stellrad für die Drehzahl ist wiederum bei der Metabo m.M. besser gelegen.

Die Kress 850 SB z.B. geht ohne aktivierten Schlag immerhin 3mm zurück bevor der Druck aufgebaut wird.

oh - wie viel denn bei der Metabo?

Denn das ist schon weniger gut. Zumindest wenn man versucht präzise Tiefen bohren/senken zu wollen.


eigentlich nicht zwingend, aber bei der möglicherweise heute genutzten Bauweisen schon.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Tact,

das Fehlen der Schlagbohrfunktion beinhaltet offenbar einige differierende Teile gegenüber dem Schlagbohrmodell, so das es mit der Schaltkulisse im Fahrzeug nicht zu vergleichen ist.
Aber den höheren BE Preis braucht man ja nicht bezahlen, man nimmt die SBE und erhält die gleiche Leistungsfähigkeit und eine zusätzliche Funktion die man nicht bezahlen muß.

Der gewerbl. Anwender und der Werkzeug-Freund nimmt natürlich die BE und erfreut sich am Spezialisten.
Zum Bohren mit Schlag nimmt er einen anderen Spezialisten.

Und wer weiß ob nicht die Schlagbohrmaschinen, weil unter starkem Konkurrenzdruck, von anderen Werkzeugen subventioniert werden.

Gruß Dietrich
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ein Axiales Spiel kenne ich bei Schlagbohrmaschinen auch eigentlich nur im nennenswerten Bereich, wenn der Schlag eingeschaltet ist, da muss ja hin und her...
Bezieht sich die Aussage vielleicht darauf?
Dich interessiert ja eigentlich ohne Schlag, wenn ich das richtig interpretiere.

Würde auch mal abklären, wie das mit der Drehzahlvorwahl der Kress ist. Die Rädchen am Schalter kenne ich nur in der Form, dass die einfach den Weg begrenzen und der Schalter dann aber nicht einrastet.

In der Annahme, dass es bei der Metabo geläöst ist, wie bei dem UHE 2850, würde ich die Variante im Bohrständer bevorzugen.
Da nimmt das Teil dann einfach "nicht mehr Gas an" als eingestellt. Kannst aber den Schalter trotzdem durchziehen und einrasten.

Interessant finde ich die Drehmomentvorwahl bei einer Bohrmaschine ohne Spindelstop. Würde mich interessieren, wie das gelöst ist und wie gut das funktioniert.

Grüße

Martin
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Tact,
das Fehlen der Schlagbohrfunktion beinhaltet offenbar einige differierende Teile gegenüber dem Schlagbohrmodell

ich denke es sind drei:
Der Blinddeckel (wo sonst der Umschalter sitzt) und in der Schlagbohrmaschine gibt es noch zus. zwei weitere Kleinteile (eine Buchse für knapp €5 und ein kleiner Sprengring, für den Metabo gerne €4 haben möchte) .... und natürlich noch die Aufkleber sowie das Futter.
(Listenpreisunterschied zur BE dann €273)
Als zus. Ersatzteile der BE müßte Metabo somit nur Futter, Aufkleber und den Blinddeckel vorhalten.
Wie ich bereits geschrieben und verlinkt habe, ist offensichtlich das Schlagwerk (die Rastenscheibe) auch in der BE enthalten. Schau selbst in die Ersatzteilliste - ich hatte zum Vergleich beide übereinandergelegt.
Aber offensichtlich ist das für den Hersteller die günstigere Lösung.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
die Drehmomentvorwahl funktioniert eher schlecht da sie den Motor ab einer gewissen Stromaufnahme abschaltet, die Maschine mit der recht großen rotierenden Schwungmasse aber noch nachschiebt. Ist eher ein Sicherheitsplus das beim verhaken des Bohrers die möglichen Kräfte begrenzt, zum Schrauben war das weder bei Metabo noch bei Bosch (GSB21-2 RCT ) wirklich brauchbar.
Was stört beim Spindelstop im Bohrständer eigentlich? Ok mich stört es bei der Gangwahl, das aber auch im Handbetrieb.
Gruß Heiko
 

Wuffty

ww-kastanie
Registriert
20. August 2012
Beiträge
29
Ort
Münster
Moin zusammen !

@Khartak
ich frage mich grad' warum ein Spindelstop im Bohrständer nachteilig sein soll ?? :confused::confused:

ich benutze seit 2 Jahren auch in einem Wabeco Bohrständer eine Metabo SB E900/2 Signal plus (einprägsamer Name, gell ? :rolleyes: )
Dazu ein Futuro Top Schnellspannfutter, das auch noch 1mm Bohrer aufnehmen kann (bei anderen geht es erst ab 3mm los). Ich bin sehr zufrieden (auch ohne Spindelstop, obwohl ich den manchmal vermisse), vor allem mit der elektronischen Regelung/Voreinstellung.
Die ist wirklich gut und gut zu bedienen.

Einen eigenen Schalter habe ich nie vermisst, der Schalter an der Maschine ist ja immer gut zugänglich. Zudem muss ohnehin oft dahin greifen, um Drehmoment und Drehzahl einzustellen.
Leistung hat die genug - zumindest für einen Bohrständer, finde ich.

Gruss,

Udo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wen ichdas richtig erinnere, funktioniert der Spindelstop einfach nicht, wenn die Maschine senkrecht gehalten wird.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Es gibt nur ein Szenario wo ein Spindelstop störend ist. Wenn du einen eingespannten Gewindeschneider zum absolut geraden vorschneiden nutzen willst und du diesen mit bloßer Hand eindrehen willst. Nur den Anfang wohlbemerkt. Für den Rest fehlt logischerweise die Kraft. Aber das würde ich so selten machen, dass ich darauf verzichten könnte. Ich mag beide Maschinen irgendwie. Aber vielleicht sollte ich doch die SBE 1300 der 900 und der Kress vorziehen.
 
Oben Unten