Bohrständer für Hals 50 mm?

Eiche44

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Bruchsal
Es gibt inzwischen eine Menge brauchbare Handbohrmaschinen mit Hals 50 mm, auf dem Markt sind aber keine Bohrständer dafür, immer nur 43 mm-Eurohals.
Grund?
Oder nur nicht gefunden...?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie der Name Eurohals schon vermuten läßt ist der genormt. eben um in Bohrständer und Co zu passen.
50mm ist mir für Bohrmaschinenhälse nicht bekannt.
Was es aber gibt sind Bohrmaschinen die zwar vom Maß her passen aber nur nenKunststoffhals haben.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das ist entweder ein Uraltmass oder eines für Magnet-/ Kernbohrmaschinen. Da sollte es auch passende Ständer geben
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Es gibt inzwischen eine Menge brauchbare Handbohrmaschinen mit Hals 50 mm, auf dem Markt sind aber keine Bohrständer dafür, immer nur 43 mm-Eurohals.
Grund?
Oder nur nicht gefunden...?

es stehen regelmäßig alte DDR-Bohrständer mit 70mm-Aufnahme im Angebot.
Da braucht man dann nur ein dementsprechendes Drehteil anfertigen lassen und man kann beliebige Maschinen einspannen.
 
Oben Unten