Bohrschablone selber anfertigen

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
ich brauche für einen Raumteiler eine Bohrschablone.
Gebohrt werden sollen die Seitenwangen.
So wie in der Skizze in etwa - das Rote ist die Bohrschablone.
Das Problem was ich sehe ist, dass ich in meiner Mädchenwerkstatt mit meinen Mädchenwerkzeugen die Bohrungen für die Bohrbuchsen nicht exakt setzen kann.
Oder spielt ein bis ein halber Millimeter keine Rolle?
Dachte auch an ein Lochblech. Da sitzen zwar die Löcher auf selber Höhe, aber zum aufbohren der Aufnahmen für die Bohrbuchsen, muss man ja auch exakt arbeiten/nicht abdriften/falsch ansetzen...

Jemand eine bombensichere Idee für Amateurschreiner?

Besten Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • bohrschablone.jpg
    bohrschablone.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 131

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Bohrschablone

Hallo Thomas,

ich weiß ja nicht was du an Werkzeugen hast.
Aber wenn du möchtest kann ich dir bei einer
genauen Bohrschablone helfen und sie auf
der Cnc für dich machen, passend für deine Bohrbuchsen.
Hast du eine Zeichnung?

Gruß Rainer
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo Rainer,
danke sehr für das Angebot. Das wäre ja voll weihnachtlich-luxeriös.
Ich bin in Nürnberg - wo in Mittelfranken bist du denn?
Eine Zeichnung könnte ich machen.

Besten Gruß, Thomas
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Bohrschablone

...da bin ich ja fast um die Ecke.
Ich bin aus Ansbach.
Als Zeichnung reicht eine einfache dxf-Datei
zum füttern der Maschine aus.

Ich schick dir mal meine Kontaktdaten per PN.

Gruß Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für mich fehlen da Informationen, um abschätzen zu können, ob du bei deiner Konstruktion wirklich Genauigkeit oder nur Wiederholgenauigkeit brauchst. Wenn letzteres der Fall ist, spielt es fast keine Rolle, wie genau du deine Bohrschablone fertigst.

Wenn du einen Bohrständer oder eine Säulenbohrmaschine hast: Damit kann man eigentlich schon recht genau bohren. Ich bohre entweder relativ klein vor, z.B. mit 2mm. Oder ich nutze zentrierende Bohrer, also solche Holzbohrer mit Zentrierspitze.
 
Oben Unten