Bohrschablone? Dübelschablone

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Wenn ich z.B. eine Leiter bauen möchte wie dieser hier, wo die Sprossen mit einer Schraube und vermutlich 2 Holzdüben verbunden sind.

Hochbett Leiter,13 Stufen, für senkr. Höhe von 2,94 m | eBay

Was für eine Art von Schablone sollte ich da ggf. fertigen? Eine Schablone die lediglich die 3 Löchter abbildet? Oder vielleicht sogar eine die alle Löcher abbildet? Das "Produkt" wird ggf. mehrmals gebaut von daher würde sich der Aufwand lohnen. Aus welchem Material sollte man dies machen? Plexiglas? Hartholz? Oder wie würdet ihr generell so etwas angehen? Vielen Dank !
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
also ich würde eine Schablone aus Plexiglas, mit einem Anschlag machen. Die würde ich aber nicht als Bohrschablone, sondern als Frässchablone machen. Also mit drei Löchern, in denen die Führungshülse hineingreift. Fräslöcher werden sauberer, die Tiefe kann genau eingestellt werden und die Löcher werden absolut senkrecht gebohrt. Außerdem nutzen sich die Löcher praktisch nicht ab.
Wolfgang
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Gibt es dafür evtl. Beispiel wie das aussieht und wie ich mir den Anschlag vorzustellen habe? Das mit der Fräse ist sicherlich eine gute Idee. Habe zwar noch keine. Aber bald. Die grundsätzliche Frage wäre trotzdem. Mache ich eine Schablone mit 3 Löchern. Oder eine sehr große Schablone die gleich alle Löcher abbildet ?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
es kommt darauf an, ob du in Serie gehen willst. Wenn du immer die gleichen Abstände hast und deine Stückzahl ziemlich groß ist, würden sich Schablonen mit allen Löchern vieleicht lohnen (eine rechte, eine linke). Wenn du kleinere Abweichungen in Winkel oder Länge hast, lohnt sich keine ganz lange Schablone.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Aussehen:
Eine Platte mit Anschlag, drei Löchern und einem Strich/Kratzer von unten als Anlagelinie.
Dann kannst du die Abstände anzeichnen und die Schablone immer mit dem Strich über die Anreisslinie setzen und bohren.
Schau mal wie die Treppenbauer arbeiten.
Wolfgang
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Für Dich mag das völlig offensichtlich sein. Aber ich verstehe nicht genau was Du mit Anschlag meinst :emoji_wink:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Du solltest glaub ich erstmal eine gute Versicherung abschliessen, die Holzdübel werden auf Dauer vermutlich abscheren wenn da ein dickes Kind drauf rumturnt. :emoji_wink:

Die Verlinkte Leiter dürfte seitlich Genutet sein und mit speziellen Beschlagschrauben, die nicht ausleiern beim Arbeiten des Holzes, versehen.

Ach so, eine Schablone für alle Löcher wäre a) Riesengross, b) ein immenser Bauaufwand c) teuer und d) ungenauer

Eine sinnige Schablone bietet die zu bohrenden Löcher und eine definierte Lage mittels mindestens 2 Anschlagkanten/winkel, wobei der eine Anschlag den Abstand von der Zargenkante (mitte) festlegt und die andere Kante den Abstand zur vorherigen Bohrung/Stufe.

Und ein Anschlag ist etwas, was man irgendwo dranlegen kann
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Die Stufen sind mit ziemlicher Sicherheit eingenutet. Auf dem einen Bild sieht man, dass eine Gewindestange unten in einer Nut durch die Stufe läuft.
Von Dübeln würde ich auch die Finger lassen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi Leute

ich glaube ihr habt recht. An der hinteren Wange ist zwischen Stufe und wange eine Linie, das deutet auf eine Nut hin.
Außerdem frag ich mich, was sagt eigentlich die Berufsgenossenschaft zu einer Leiter ohne Gebrauchsmuster-Abnahme und ohne CE-Kennzeichen? Und die Berufsgenossenschaft bei einem Unfall, oder wird der Hersteller zur Rechenschaft gezogen, wenn die Leiter zusammenbricht

Wolfgang
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ihr habt Recht da sind wohl Nuten drin. Holzdübel ist ne schlechte Idee.
Dann eben einfach dicke Spax rein oder tatsächlich nuten :emoji_wink:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich habe Jahrelang bis weit über das "dicke-Kinder-Alter" in einem Hochbett geschlafen was einfach stumpf gedübelt und dann wie im Bild zu sehen mit einer handelsüblichen Konfirmatschraube gesichert war. Nix mit genutet und gebrochen ist da auch nix, Holz einfaches Nadelholz also mal die Kirche im Dorf lassen...

Zur "Schablone" kann man auch einfach mit dem Zollstock die Abstände auftragen rechts und links, mit Lineal verbinden, Dübel bohren und einsetzen, alles zusammenstecken, außen die Mitte auftragen und Loch für Schraube bohren fertig.

wo die Sprossen mit einer Schraube und vermutlich 2 Holzdüben verbunden sind
Steht doch im Link wie die gebaut ist: "Stufen sind angezapft, geleimt und jede Stufe geschraubt"

Ich würde auch mal prüfen ob sich selbstbau hier lohnt vom Aspekt der Sicherheit, Preis für Material und Werkzeug und Aufwand.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Hi Leute

ich glaube ihr habt recht. An der hinteren Wange ist zwischen Stufe und wange eine Linie, das deutet auf eine Nut hin.
Außerdem frag ich mich, was sagt eigentlich die Berufsgenossenschaft zu einer Leiter ohne Gebrauchsmuster-Abnahme und ohne CE-Kennzeichen? Und die Berufsgenossenschaft bei einem Unfall, oder wird der Hersteller zur Rechenschaft gezogen, wenn die Leiter zusammenbricht

Wolfgang

Berufsgenossenschaft ist nur für die Arbeitssicherheit der Beschäftigten zuständig
Für die Produkte selbst gilt die Produkthaftung für den Hersteller der Waren
Wenn der Kunde oder andere Personen wegen eines Mangels zu Schaden kommt haftet der dieses Produkt hergestellt hat, oder dessen Versicherung.
Wenn ein Kunde es aber so haben will dann schriftlich von der Haftung befreien lassen.
 

tirogast_2018

Gäste
Ihr habt Recht da sind wohl Nuten drin. Holzdübel ist ne schlechte Idee.
Dann eben einfach dicke Spax rein oder tatsächlich nuten :emoji_wink:

Ach, und der Spax hält besser als der Dübel?
Bedenke du hast beim Trittsprossen so wie das Bild aussieht eine Holzstärke
von ca. 2cm. Wenn du den 6er-Spax Mittig eindrehst bleiben an der Oberseite noch
7 mm Holz stehen. Da hüpfen die Kinder fröhlich ein paar mal drauf und sie liegen auf der Nase weil die Sprosse aussplittert.
>>>einfräsen oder einnuten dann hälts auch wirklich
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

im Neulingbereich, also privaten Bereich hat die BG nichts zu suchen, aber er schrieb ja, dass er eine solche Schablone mehrmals gebrauchen würde. Das wiederum deutet auf einen Gewerblichen Einsatz hin. Und da ist dann die BG warscheinlich schnell mit im Boot. Und wenns zum Unfall kommt ist man ohne entsprechende Versicherung ganz schön arm drann.

Wolfgang
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ach, und der Spax hält besser als der Dübel?
Bedenke du hast beim Trittsprossen so wie das Bild aussieht eine Holzstärke
von ca. 2cm. Wenn du den 6er-Spax Mittig eindrehst bleiben an der Oberseite noch
7 mm Holz stehen. Da hüpfen die Kinder fröhlich ein paar mal drauf und sie liegen auf der Nase weil die Sprosse aussplittert.
>>>einfräsen oder einnuten dann hälts auch wirklich

Sehe ich auch so. Alternativ könnte man, wenns wirklich mit einfachen mitteln gebaut werden muss, runde Sprossen (40mm und mehr) verwenden. Einfach ein Rundloch durch die Zarge bohren und Einleimen
 
Oben Unten