Bohrmaschine für Holzstämme

cyberchris

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
5
Guten Abend,

ich benötige eine wahrscheinlich eher außergewöhnliche Kaufberatung für eine Bohrmaschine.

Für einen Hochseilgarten benötigen wir eine Bohrmaschine. Hier arbeiten wir hauptsächlich mit Holz und Holzstämme.
Durchmesser zw. 18 und 32mm. Borhtiefe zw. 8cm und 20cm.

Für Arbeiten, bei denen kein Strom zur Verfügung steht haben wir ein Akkubohrer von Dewalt. Der ist aber nur für Notfälle gedacht - leistungstechnisch auch an der Grenze.

Könnt ihr mir eine Bohrmaschine für derartige Tätigkeiten empfehlen? Bisher haben wir privat welche dabei gehabt...eine ohne Rücklauf --> nicht geeignet...bei einer Maschine hat es einen rumgewickelt --> wenn man in der Höhe arbeitet auch nicht so geeignet...

Kosten darf die Maschine halt auch nicht so viel. Preis/Leistung sollte halt passen


Vielen Dank
Gruß Christoph
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Absolut sicher und perfektes Preis/Leistungsverhältnis:
bohr312220.jpg


Schlangenbohrer, Schneckenbohrer, Stuhlbohrer, konische Bohrer, Handbohrer, Flankenräumer
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Nun, von z.B. ProTool oder Milwaukee gibt es sehr gute Hochleistungsbohrmaschinen mit hohem Drehmoment und ohne Schlagwerk, die perfekt für diese Aufgaben geeignet sind. Von ProTool gibt es auch Akkuschrauber, die den Anforderungen Genüge tun werden, wenn man sie mit mehreren Akkus betreibt...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, von z.B. ProTool oder Milwaukee gibt es sehr gute Hochleistungsbohrmaschinen mit hohem Drehmoment und ohne Schlagwerk, die perfekt für diese Aufgaben geeignet sind. Von ProTool gibt es auch Akkuschrauber, die den Anforderungen Genüge tun werden, wenn man sie mit mehreren Akkus betreibt...

Darf ich Deine Aufmerksamkeit auf diesen sehr deutlichen Hinweis des TE's lenken:
Kosten darf die Maschine halt auch nicht so viel

Da dürften dann die Profiwerkzeuge wahrscheinlich wegfallen ...... denn preislich bewegen diese sich im oberen Rahmen.
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Hi IRS,

guter Hinweis,

den ich auch zuvor bereits aufmerksam gelesen habe.

Aber gerade diese Profimaschinen muss man ja auch nicht unbedingt kaufen, sondern man kann sie im gut sortierten Fachhandel für ein Projekt ausleihen...

In diesem Sinne...
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Ich würde die Metabo BE 75-16 empfehlen. Gibts im Angebot schon ab ca. 170EUR.

-------
hütte
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
bei einer Maschine hat es einen rumgewickelt

ev. solltet ihr eure jungs mal etwas maschinenkunde mitgeben..
da gibts ne drehzahlregulierung- rutschkupplung
profi gibt amateur tip
und ihr schraubt da oben im geäst rum ?
klettergarten -
ich hak da jetzt mal nicht weiter nach ........
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend (Namens) Vetter
wusste doch nur zu gut warum ich dich hier nicht missen wollte.
Wenn man schon auf lebenden Bäumen rumturnen will, sollte es auch ohne Volt
+ Watt funktionieren. Hatten beim THW ganze Kisten von dem Zeug`s im Wagen.
Das geht viel besser als man glauben mag, ist Schweisstreibend und mindestens
so meditativ wie japanische Wassersteine beim Stemmeisenschärfen. Es kann auch
Keinen dabei ums Werkzeug wickeln, also BG-konform bei entsprechender Absturz-
sicherung.

Aber im realen Holzverarbeiteralltag tut es bei dem Bohrerdurchmesser auch jeder
Metabo Multihammer im Schildkrötenmodus, incl. integrierter Rutschkupplung.

Frohes Schaffen in schwindelnder Höhe wünscht Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Guten Morgen Namensvetter,
auch ich habe noch eine grosse Kiste mit Hand-Schlangenbohrer in meinem Besitz. Bei einem Händler lagen diese vor Jahren in einer Gitterbox, bereit für den Transport zum Alt-Eisenhändler.
Durch meinen guten Kontakt durfte ich mich da bedienen und habe jetzt ein sehr ausgebreites Sortiment.
Es ist manchmal schweisstreibend, aber mir ist beim Lochbohren in Stämme oder Balken bis jetzt noch keine Maschine abgeraucht ...... und ich lief auch nie Gefahr :emoji_grin:
 

cyberchris

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
5
Hallo an alle Antworter,

ich war heuter positiv überrascht über die vielen Antworten !!!
Vielen Dank dafür.

Besonders witzig und interessant zugleich finde ich die Handbohrer.

Bisher haben wir halt meistens Bohrmaschinen ohne Rutschkupplung gehabt. Wenn aber die Rutschkupplung zu früh (zu geringe Leistung der Maschine) einspringt, ist das auch nicht geeignet.

Meistens bereiten wir die Hölzer am Boden vor und bohren in der Höhe nur das notwendigste (gesichert) mit dem Akkuschrauber.

Ich werde mir mal die empfohlene Maschine BE 75-16 von Metabo mal näher anschauen.

Gruß Christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
die Rutschkupplung der BE75-16 setzt bei 75Nm +-10Nm ein ! Da ist es im Geäst auch schon egal ob da überhaupt ne Kupplung drann ist! Ich persönlich finde abschaltende Bohrmaschinen sicherer und würde bei den Bohrdurchmessern eher die Protool PDP18-4 nehmen! Viel handlicher und 7, 5m Kabel. Hab beide Maschinen bzw. hab die BE75-16 inzwischen durch die BE75 Quick ersetzt und fürdeune AAnwendung ist die Protool besser!

Gruß Heiko
 

cyberchris

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
5
Hallo,

die Protool ist aber eine Schlagbohrmaschine...sind die besser, als die "normalen"?
das Drehmoment kann man aber nicht einstellen, oder?
Und kommt man damit auch irgendwie auf SDS-Bohrfutter, falls man das bräuchte?

Danke
gruß Christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Die Protool ist als 18-4 eine reine vier Gang Bohrmaschine die es als 20-4 auch mit Schlag gibt!
Die Maschine stopt beim schlaterloslassen sofort wie ein Akkuschrauber, amn kann also selbst kleine Schrauben auf Sicht perfekt einschrauben. Was im Baum auch sehr Nett ist um mal ne Hand frei zu haben sind die Gürtelhaken die rechts und links ausgeklappt werden können!
Was meinst du mit SDS Bohrfutter? SDS Plus (oder Max) sind Aufnahmeenden für Bohr und Stemmhämmer und werden an normalen Bohr und Schlagbohrmaschinen nicht gebraucht!
Es gibt hier genügend Rund und Sechskantschäfte zum Bohren in alllen Werkstoffen! Es kann noch ein Centrotecfutter verwendet werden.
Zudem kann man bei Protool 15 Tage testen und bei Nichtgefallen sein Geld zurück bekommen
Guck mal hier PROTOOL | QuaDrill
 

cyberchris

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
5
Hi die Protool hat aber eine andere Typenbezeichnung?!
PDP 18-2

PDP 18-4 konnte ich nicht finden.

Gruß Christoph
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Christoph,
wenn's auch auf den Preis ankommt kannst Du dir auch mal die DP4700 von Makita ansehen. Hat jede Menge Power, ist handlich, und kommt, da ohne Elektronik auch ohne Abschaltung aus. Damit bohrt man entgegen den Daten locker Löcher über 40 mm in Weichholz. Mit Schlangenbohrern geht das eh sehr gut.

Gruß
Jürgen
 

cyberchris

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
5
Die Protool ist preislich eigentlich akzeptabel 145€ bei Amazon.
Die Makita liegt fast bei 200€.
Nur habe ich noch nirgends von der Rutschkupplung lesen können...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Oops die heist DRP18-4 !Die18-4 bzw. 20-4 schalten ab, statt eine Rutschkupplung zu verwenden! Bei einer Rutschkupplung liegt dauernd das Auslösemoment am Anwender an :emoji_wink:, das kann auf Leiter
Die Protool 18-2 ist was anderes, sie ist eine normale Bohrmaschine.

Gruß Heiko
 
Oben Unten