Bohrmaschine für Holzarbeiten

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Hallo

Ich suche eine Bohrmaschine (keine Schlagbohr) welche an besten für Bohrungen in Holz geeignet erscheint.
Sie sollte vor allem ein sehr gut zentriertes und sauber laufendes Bohrfutter besitzen und 600-700W Leistung haben.

Gekauft hatte ich eine DeWalt die aber mit defektem Bohrfutter geliefert wurde, zur Zeit habe ich eine Makita.
Diese bohrt die Löcher aber selten Punktgenau sondern immer mit Versatz ca 2mm, vollkommen inakzeptabel.

Bevor jetzt Sprüche kommen, ich bohre nicht das erste Loch, im meinem LW Btrieb besaß ich eine schwere Bosch blau und habe mit ihr Löcher bis 40mm in Stahle gebohrt.

Nun aber suche ich die perfekte für Holz.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Er sucht die perfekte für Holz nicht für Metall Mark. Da bleibt leider nur die übliche verdächtige Quadrill.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Von 2mm bis 40mm Forstner, meistens aber Löcher von 8-12mm überwiegend in Hartholz.
Ich brauche sie zum Bau und/oder Renovierung von Möbelstücken.

Quadrill sagt mir nichts.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Festool ist mir ein Begriff, wem auch nicht, was macht diese Maschine denn so viel besser als andere und wo bewege ich mich da von den Kosten her.

Ich habe sonst alle Geräte von Bosch (blau) und bin shr zufrieden nur die Bohrmaschinen gefallen mir überhaupt nicht.

Was ist denn Protool ????

Kennt ihr die genaue Bezeichnung der Festool ??
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Du findest im Bereich suche genügend Texte beim Suchbegriff quadrill. Empfehlung ist gegeben. Kauen musst selber, wollen auch.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Von 2mm bis 40mm Forstner, meistens aber Löcher von 8-12mm überwiegend in Hartholz.
Ich brauche sie zum Bau und/oder Renovierung von Möbelstücken.

Quadrill sagt mir nichts.

moin,

die Bohrmaschinen ohne Getriebe von Dewalt und Makita in der Preisklasse 150€ haben bei uns in der Fa.
recht schnell den Geist aufgegeben oder Das Bohrfutter ist ausgestiegen.
Die Anwendungen waren vergleichbar.
Das Getriebe von der Makita ist durch die Lochkreissäge um 2-3 Zähne geschwächt worden.
Bei Last bleibt die jetzt immer an der Stelle stehen ...
Leistung ist so bei 500-600 Watt... schade um das Geld. Im "Privatem" Haushalt hätten die länger gehalten
aber so richtig viel auch nicht.

Ich denke mal das du ein Bohrfutter mit ø13 Spannaufnahme haben solltest und ein 2 Gang Getriebe ist Nötig.

Von Fein gab es tatsächlich Angebote in der Jahreswende wo ich den Chef gerne überredet hätte.
300€ in dem Dreh.
BOP 13/2 müsste das sein https://www.fein.de/de_de/bohren/bohrmaschinen/bop-13-2-0338639/

LG uwe
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Quadrill, sonst nichts. Vor allem durch das 4-Gang Getriebe sehr zu empfehlen, da ist für alles eine geeignete Drehzahl vorhanden...
Und.......man beachte..... eine LED zum ausleuchten des Werkstücks....

euer Thomas
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Passen da tatsächlich nur Bits rein von Festool und Bohrer nur sechs kant (Aufnahme) oder auch rund?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Besonders gut im Holz ist ein hohe Drehzahl, kann weitaus höher sein als bei Metall.
Erstens wird der Schnitt sauberer, zweitens fliegen die Späne nur so davon, man muss seltener rein-raus.

Die Quadrill ist dafür schon sehr fein. Mit den 4 Gängen ein riesen Drehzahlbereich. Dazu sehr leicht, eine Bremse wie ein Akkuschrauber - und 7 Meter Kabel. Damit kommst du in jede Ecke der Werkstatt, Akkuschrauber überflüssig.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Besonders gut im Holz ist ein hohe Drehzahl, kann weitaus höher sein als bei Metall.
Erstens wird der Schnitt sauberer, zweitens fliegen die Späne nur so davon, man muss seltener rein-raus.

Die Quadrill ist dafür schon sehr fein. Mit den 4 Gängen ein riesen Drehzahlbereich. Dazu sehr leicht, eine Bremse wie ein Akkuschrauber - und 7 Meter Kabel. Damit kommst du in jede Ecke der Werkstatt, Akkuschrauber überflüssig.

Das ist ja mal eine Ansage.
Bei Amazon wird bemängelt das nur Festool Bits passen stimmt das?
Und wie sie es bei Bohrern aus normale Aufnahme oder sechskant?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Quadrill DR18-4 oder so ähnlich. Es gibt nur zwei Modelle. Eine mit und eine ohne Schlag. Die Suche gestaltet sich also nicht so schwierig.

Nicht billig, ist Fein aber auch nicht.
Finde das Ding ist eher wie ein Akkuschrauber zu Handhaben, der halt 4000 1/min macht, richtig Dunst hat und eben Schnur hat.
Also sehr handlich, leicht und vor Allem angenehm leise.
Wegen Schnellstop auch Hervorragend als Schrauber zu gebrauchen.

Alternativen?
Ich habe keine gefunden.
Wenn Du nur bohren willst gibt es sicher Alternativen.

hatte nicht Metabo noch eine schnell laufende im Programm?

Protool war mal eine Marke wie auch Festool ist dann aber ineinander übergegangen. Wie ich das verstanden habe nur eine Namens- und Farbenänderung.
Auf der Protool-Seite wird das erklärt :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es passen alle Bits in den Festool Bithalter.
Bei der Maschine ist auch ein normales Bohrfutter dabei wo Du jeden Bohrer einspannen kannst.

Systemabhängig bist Du damit nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

man könnte meinen alle Hersteller außer Festool haben vergessen wie man Bohrmaschinen baut.
Und die haben ja so lange Erfahrung im Bau von el. Handbohrmaschinen...3, oder waren es tatsächlich 5 Jahre:emoji_slight_smile:
Je schwächer und kleiner ein Antriebsmotor desto mehr Gänge braucht er um anwendungsgerecht zu funktionieren. Nun hat die alleinseeligmachende Festool aber kein "DSG" Getriebe, sondern einen hakeligen Handschalter...wie man hört.
Löcher in Hartholz von 3-40 mm mit Schwerpunkt um 10 oder 15mm, da braucht es keinerlei Sonderlösungen, sondern eine 2-Gang Maschine mit 1000 Watt und Vollwellenelektronik, dann geht es auch noch zügig, ohne Drehzahlabfall.
Eine stark untersetzte 1, 2 od. 4-Gang Maschine braucht es dazu nicht.

Gruß Dietrich
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich muss das jetzt Fragen:
2 mm Versatz? Was stimmt denn da nicht? Habe scheinbar ein Verständnisproblem.

Meine 20 € Schlagbohrmaschine hat die Löcher da gebohrt wo ich sie wollte, sofern ich den Bohrer da angesetzt habe, wo das Loch hin sollte^^.

Ein Bohrfutter bis 13 mm ist eigentlich bei der Quadrill dabei.
Vorteil: Du kannst normale 1/4" Bits direkt in die Welle stecken und hast eine ganz kurze Maschine.
Un der Bohrer kann eingespannt bleiben :emoji_slight_smile:

Machen ja mittlerweile viele Hersteller so.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Dietrich, die Festool hat einen EC-Motor mit 700 W. Der ist zwar klein aber deshalb nicht schwächer als ein herkömmlicher 1 kW-Motor.

Das Ding zieht schon gut durch. Habe bisher allerdings "nur" bis 30 mm Forstner verwendet. Im 3. Gang beeindruckt das die Maschine überhaupt nicht.
 
Oben Unten