Bohrmaschine für Bohrständer

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
Hallo,

ich suche nach ner Bohrmaschine für meinen Wabeco Bohrständer.
Jetzt gibts ja Bohrmaschinen mit und ohne Schlagfunktion.
Die Bohrmaschinen mit (zuschaltbarer) Schlagfunktion haben mehr Leistung, höhere Drehzahl, man kann auch Löcher in Wände bohren und sie sind zudem noch günstiger.
Bohrmaschinen dagegen sind voll Kugel und Wälzgelagert.
Frage:
Mit was bohrt ihr in euren Bohrständern bei Holzbearbeitung für z.B. Möbelbau.
Muß es von der Genauigkeit her unbedingt ne Bohrmaschine sein oder genügt auch ne Bohrmaschine mit Schlagfunktion?
Braucht man 2 Gänge in der Holzbearbeitung oder fährt man da immer "volle Pulle".

Gruß
Matthias
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, zurück vom Schneeschippen folgendes: In meinem Alugussbohrständer steckt eine ziemlich alte ziemlich große grüne Bosch 2 Gang Maschine mit Schlag aber ohne Rückwärts / Linkslaufgang. Das ist die, die am wenigsten mit der Welle / dem Futter wackelt und deswegen einigermaßen gradeaus bohrt. Für größere Sachen wäre eher eine Ständerbohrmaschine angesagt. Gruß Werner
 

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
Hallo,
ich habe mir bereits gedanken über ne Ständerbohrmaschine gemacht, mich aber für den Wabeco Bohr/Fräs Ständer entschieden. Vor allem wegen der größeren Auslegung.
Hab mir das Teil gleich mit nem 500mm Ausleger besorgt und kann somit auch noch 40cm von der Säule entfernt bohren.
Gibts bei Wabeco gerade im Angebot für relativ wenig Geld.
Bohre zur Zeit mit ner uralten kleinen Bosch Blau Bohrmaschine (ohne Schlag) und das funktioniert prima, insbesondere wenn man mit Anschlägen schafft, die man auf dem Bohrtisch befestigt.
Die alte Bohrmaschine hat nur eine Drehzahl 3000 U/min aber ist trotz ihres hohen alters sehr genau (kein merkliches axiales Spiel an der Welle).
Weiterhin ist sie recht klein, vielleicht 250-300W schätz ich mal.

Die Frage ist: Müßte ich bei ner neuen z.B. Bosch Blau Bohrmaschine mit Schlag mit deutlich stärkeren Ungenauigkeiten rechnen, oder hält sich das in Grenzen?
Mit was bohrt Ihr?

Gruß
Matthias
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Matthias!

Ich würde Dir zu einer 2 Gang Bohrmaschine raten. Die kannst Du auch mal als Schrauber verwenden. Mit 1 Gang Maschinen hat man hier zu wenig Gefühl und Drehmoment.
Ausserdem kannst Du damit auch mal mit größeren Bohrern Metall bohren. 1 Gang Maschinen laufen dafür zu schnell. Die Schlagfunktion kannst Du dir sparen, die taugt höchstens für Ziegel oder Blähtonmauern.
Ausserdem solltest Du darauf achten, das die Maschine ein ordentliches Schnellspannfutter besitzt, am besten bis 13mm.
Zahnkranzbohrfutter sind nicht mehr zeitgemäß, man muß ständig den blöden Schlüssel suchen....:emoji_wink:
1 Gang Bohrmaschinen sind dafür leichter und geeigneter für kleinere Bohrarbeiten, z.B. Schrauben vorbohren.
Viel Spaß beim Holzarbeiten!:emoji_slight_smile:
 

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
Hi,
wenn ich mir die Schlagfunktion spare kostet´s aber gleich deutlich mehr weil die Maschinenwelle dann besser gelagert ist als bei Schlagbohrmaschinen. Zumindest ist das bei Bosch so.
Ich präzisiere jetz mal

Bosch GBM13-2 RE:
Ohne Schlagfunktion, voll Kugel und Wälz gelagert, 550W, 2 Gang, Stufenlose Drehzahlregelung, Leerlaufdrehzahl 0 – 1.000 / 1.900 min-1, 13mm Schnellspannbohrfutter.
1,9Kg, Bohrdurchmesser Holz 32mm im 1-Gang, UPE 291,55€

Bosch GSB 19-2 RE:
Mit Schlagfunktion, nicht Kugel und Wälz gelagert, 850W, 2 Gang, Leerlaufdrehzahl 0 – 1.000 / 3.000 min-1, 13mm Schnellspannbohrfutter.
2,6Kg, Bohrdurchmesser Holz 40mm im 1-Gang, UPE 184,45€

Das sind mal so die Eckdaten.
Beide Maschinen gibts natürlich deutlich günstiger im Internet.

Matthias
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Schlagfunktion bei einer Bohrmaschine ist aus meiner Sicht überflüssig. Für Beton sind die zu schwach, da ruiniert man nur den Bohrer, also braucht man einen Bohrhammer. Für Ziegel, Potenbeton und anderes wiederum braucht man keine Schlagfunktion, bzw. sie zerstört den Stein (Poroton darf man überhaupt nicht mit Schlag bohren).

Ich habe eine Bohrmaschine mit Schlag, kann mich aber nicht erinnern, die Schlagfunktion in den letzten 10 Jahren benutzt zu haben.
 

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
Hi,
gestern hab ich eine Holzjalousie versucht aufzuhängen, dazu mußte ich mehrere Löcher in die Wand bohren. Mit meiner kleinen blauen Bosch war nix zu machen, 1cm nach 5min.
Also vom Vater ne alte grüne Bosch Bohrmaschine mit Schlagfunktion besorgt, und einfach reingebohrt. Ging problemlos und die Jalousie hängt heute noch :emoji_slight_smile:
Soviel zum Thema Schlagbohren braucht man nicht!

Ansonsten versteht man mich hier anscheinend nicht.
Ich werde wohl in den nächsten Baumarkt fahren müssen und mal an einer guten Schlagbohrmaschine am Futter rütteln müssen.
Das Futter an der grünen Bosch meines Vaters hat schon etwas radiales Spiel. Allerdings ist die Bohrmaschine auch schon ca. 30 Jahre alt und es wurde viel mit gearbeitet.
Die kleine Blaue ist deutlich älter aber hat kein Spiel am Futter. Sie ist ein Erbstück meines Großvaters (Schreiner) und sicherlich deutlich mehr genutzt worden.

Gruß
Matthias
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Matthias,

hast Du schon mal die Protool-Bohrmaschinen angeschaut?

DRP 13 mit 2 Gängen 0-1100/0-3050 Upm, 44/15 Nm
DRP 16 mit 0-850 Upm, 57 Nm

Letztere ist bärenstark und durch ihr hohes Drehmoment besonders für große Bohrdurchmesser geeignet. Ich nutze sie hauptsächlich zum Bohren bei Holzbauarbeiten und zum Eindrehen langer (bis 400 mm) Holzbauschrauben.

Gruß

Norbert
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

ich habe in meinem Bohrständer eine ganz einfache grüne Bosch (mit Schlag). Das Argument mit den zwei Gängen kann ich für mich nicht nachvollziehen. Hat meine zwar auch, ist aber für den Einsatz als Ständermaschine nicht wirklich relevant.

Bei meiner kann ich die Drehzahl zum einen mit dem Zeigefinger regulieren, zum anderen gibt es 6 Geschwindigkeitsstufen an einem Drehrädchen. Ich mache also folgendes: Stufe 1 einstellen und erstmal ziemlich langsam drehen lassen. Dann feststellen. Und jetzt je nach Bedarf die Drehzahl mit dem Rädchen erhöhen. Das funktioniert für mich recht gut und ziemlich präzise ist es auch. Damit meine ich, dass die Maschine die einmal eingestellte Drehzahl ziemlich gut hält. Kann ich aber nur akustisch beurteilen, wüsste nicht, wie ich das messen könnte.

Die Maschine hab ich jetzt schon einige Jahre (10?), benutze sie aber nicht sooo oft. Daher weiß ich nicht, ob ich ein Urteil über die Qualität des Bohrfutters abgeben kann. Bis jetzt ist es jedenfalls noch top.

Wenn man sich an technischen Daten orientieren möchte, dann halte ich das Drehmoment für den wichtigsten Wert.

Gruß kobalt
 

Hobbyholzmichel

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
30
Ort
Lohr/Main
@Norbert
DRP 13 von Protool hört sich gut an...könnte passen!
Werd sie mir bei Gelegenheit mal im Fachmarkt anschauen.
Danke für den Tip!

@Kobalt
Möchte mir ein bißchen was besseres kaufen. Denke das es eher ne Bohrmaschine ohne Schlag werden wird. Mit 2-Gängen und nem vernünftigen Schnellspannbohrfutter.

Gruß
Matthias
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
ich hab auch ne protool im bohrständer und bin restlos zufrieden.

vor allem die kraft und die abschaltautomatik wenn der bohrer hängt sind klasse....

gruß inder
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
650watt sind etwas dünn !?
Das ist nur die Aufnahmeleistung, maßgebend ist aber die Abgabeleistung und die kann bei einer 650 Watt Maschine durchaus so groß sein wie bei der 850 Watt Maschine eines anderen Herstellers. Außerdem geben Hersteller wie Duss oder Fein die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung ihrer Maschinen an. Die Spitzenleistung kann noch um einiges höher liegen, wird aber selten gebraucht.
Im Allgemeinen ist es ja so, daß je billiger die Maschinen um so mehr mit Leistung geprotzt wird. was aber diskret verschwiegen wird, ist was tatsächlich hinten raus kommt.
Ich wage zu behaupten, daß es die 650 W Duss locker mit einer 1000 W grünen Bosch aufnimmt. Oder schau dir mal die Maschinen von Fein an, selbst bei den dicksten Bohrmaschinen ist da bei 720 Watt Schluß. Von der Bohrleistung entsprechen sie aber locker Maschinen, die teilweise die doppelte Aufnahmeleistung haben.
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab einen Metabo "Schlagbohrschrauber" im Einsatz, das war das beste was ich damals im Heimwerkerbereich gefunden habe. Läuft sehr präzise, hat ein erstklassiges Schnellspannfutter, 2-gang Vollmetallgetriebe, elektronische Drehmomenteinstellung, Zum Schrauben kann man das Futter abnehmen und Bits direkt in die Welle stecken.
grüne Bosch kauf ich nicht mehr, da ist mir schon zu viel abgeraucht. Bin inzwischen Premiumkunde bei Festo. Fürs Grobe hat man Hilti oder den blauen Boschhammer.
 
Oben Unten