mveden

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo,

zu müde, zu unaufmerksam, zu schusselig - habe nicht gut aufgepasst beim Loch-bohren meiner Eichenholz-Mulitplex Platten und habe jetzt drei unschöne Löcher im Holz. Aus der Ferne fällt es überhaupt nicht auf, aber es nervt trotzdem beim genaueren Hinschauen. Macht hier vielleicht Flüssigholz Sinn und wenn ja, welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1523.jpg
    IMG_1523.jpg
    886,4 KB · Aufrufe: 199

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

auch von mir: Proppen ...

Oder (Holz-)Spachtelmasse, die würde auch die Ausrisse mit abdecken. Die könntest Du mit einer Wasserfarbe entsprechend tönen. Lieber etwas zu hell, die restliche Angleichung nach der ersten Trocknung und eventuellem leichten Schleifen mit supersuperzarten Pinselstrichen retuschieren, immer wieder ganz leicht und verdünnt entsprechende Farbe auftragen, "bis es stimmt", irgendwann haben sich die dünnen Farbschichten richtig addiert. Zwischendurch immer mal das Kunstwerk aus der Ferne betrachten. Am Ende kannst Du so auch ein wenig die Maserung einarbeiten. Das gilt auch für den Proppen ...

Wenn es jetzt schon kaum auffällt, wirst Du die Stellen danach suchen müssen :emoji_slight_smile:

Wenn noch eine Oberflächenbehandlung ansteht, würd ich die Retusche danach machen, denn niemand weiß, wie und ob die Reparaturstelle anders auf die Oberflächenbehandlung reagiert als der Rest.

Herzliche Grüße
Rainer
 

mveden

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Danke für die rasche Rückmeldung von Euch. Ich werde es mit den Querholzplättchen probieren.

Ich stehe jedoch noch vor einem Problem - das durchgebohrte Loch (siehe Bild) ist nicht durchgängig frei, sondern es steckt ein Schraube (Scharnierschraube) drin. Diese würde ich ungern vorher entfernen, da ich befürchte, dass sich die Schraube beim erneuten Verschrauben nicht mehr fest fixieren lässt. Deshalb würde ich jetzt probieren, mit einem Forstnerbohrer das unschöne Loch und die Ausrisse für das Querholzplättchen "vorzubereiten". Problem hier - Forstnerbohrer und Schraube könnten sich berühren. Sicherlich nicht so schlau? Ne bessere Idee? Tiefenstopps würden mir ja in dem Fall weniger bringen ...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn das ordentlich mit Heißwachs gemacht wird, lässt sich auch die Maserung nachbilden. Bei den anderen Lösungen wird der Schaden betont.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Ja - Heißwachs.

Nein - Querholzstopfen. Auf keinen Fall das auf dem Foto recht klein (4-5mm ?) wirkende Übel mit einem Forstnerbohrer flächenmäßig enorm vergrößern. Das wird man nur sehr schwer angeglichen bekommen.

Entschuldigung - ich hatte oben u. a. geschrieben "auch Proppen". Mit Proppen meinte ich aber einen "normalen" Dübel/Langholzdübel in Bohrlochgröße. Ich hab mich da nicht klar ausgedrückt.

Erklärung - ich war Fotograf von Beruf, daher wohl der Hang zum Retuschieren ...:emoji_wink:

Also ich würd einfach ausprobieren, ob ein normaler Dübel ausreicht. Ohne Leim probeweise eindrücken, vielleicht ein paar Strichelchen drauf als Maserung. Wenn das nicht hinhaut, bekommt man den wieder raus und kann dann eine andere Methode probieren. Gleich Heißwachs ist natürlich auch ok.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten