Bohrlöcher Terrassendielen schließen

holm667

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe sehr günstig gebrauchte Terrassendielen aus Massaranduba erstehen können. Leider benötige ich nicht alle bisher bereits vorhandenen Bohr-/Schraublöcher und würde diese gerne verschließen.

Bisher sind mir 2 Gedanken durch den Kopf geschossen:

1. habe ich überlegt, mit einem Hohlbohrer aus nicht benötigten kurzen Dielenstücken kleine "Rollen/Stifte" ähnlich Holzdübel herauszubohren und mit diesen die Löcher zu schließen.

2. könnte man viell. eine Art Holzfüller / Spachtel verwenden. Dieser müsste allerdings für den Außenbereich geeignet sein und nicht schnell wieder herausbrechen. Könnt ihr hier viell. etwas empfehlen?

Für weitere Ideen oder Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße Holm
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Die erste Möglichkeit die ich öfters gemacht habe ist aus Holzmehl des jeweiligen Holzes mit Leim eine dicke Paste anrühren, rein spachteln und beischleifen. Ob das draußen geht?!?
Das zweite was ich gerne mache ist mit konischen Bohrern für Querholzdübel - Konische Bohrer für Querholzdübel - HMDif - einen Dübel aus dem jeweiligen Material rausschneiden, Loch bohren, rein damit, bündig schneiden, schleifen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Holm,

am haltbarsten ist das definitiv mit den Dübeln, dazu musst Du eben entsprechendes Restholz haben, um diese zu fertigen.

Eine Möglichkeit für den Aussenbereich ist auch Fugenplast von Bindulin.
Habe ich selber auf meinen Terrassen auch schon verwendet. Da Holz aber arbeitet und die Sonne mit Ihrer UV-Strahlung ihr übriges tut, ist die Haltbarkeit eingeschränkt.

Sicher aber schneller als die Düberherstellung :emoji_grin:

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 

holm667

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zuammen,

dann werde ich das mal probieren. Habe mir mal einen 6mm Zapfenschneider bestellt und werde dann demnächst mal berichten.

Grüße
 

holm667

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

so ich habe jetzt am Wochende mit einem Dübel-Schneider (Konische Dübelschneider 6 mm | eBay) kleine konische Zapfen gebohrt und diese in die vorhandenen Löcher eingesetzt.
Nochmal drüber geschliffen und das Ergebnis überzeugt.

Grüße und Danke für die Hilfe!
 

holm667

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
6
Muss ich am Wochende noch einmal nachreichen. Bin erstmal beruflich unterwegs.

Grüße
 
Oben Unten