Bohrlöcher stopfen??

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Habe in meinem Möbelstück einen Beschlag angebracht und mich leider ein paar mal verbohrt! Diese Löcher würde ich nun so gut es geht stopfen?

Jemand nen Tipp? Handelt sich um Nussbaumfurnier, dass im ANschluss geölt wird!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Thorsten,
welche Durchmesser hast Du denn gebohrt?
Wenn "klein" (ca. 2-5mm), kauf Dir Wachs in einem dunkleren Ton als der geölte Nussbaum. Dunklere Punkte können aussehen wie Äste. Nimm nichts helleres, das betont nur unnötig.
Wenn "mittel" (ca. 6-12 mm) kannst Du vielleicht einen Holzdübel sauber einbohren. Den Dübel sauber absägen, etwas unterbündig einleimen. Mit einem passenden Locheisen ein passnedes Stück Furnier ausstanzen und einleimen.
Wenn groß: Vielleicht irgendwo einen Astlochstöpsel in Nuss auftreiben (auch Querholzplättchen genannt). die dinger gibt es in 15-20-25-30-35mm Durchmesser. Normalerweise sind die aus Kierfer oder Fichte, aber die meisten Schreiner haben auch spezielle Bohrer um sowas selbst herzustellen.....

Das war das was mir so einfällt...

gruß

heiko
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo Heiko,

Danke für dein Feedback. SInd 3mm Löcher. ICh denke ich werde es mit dem Wachs probieren. Ich hoffe, da gibt es irgend nen billiges Zeug im Baumarkt. SInd ja nur ein paar Löcher.

Gruß
Thorsten
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Im orangen Baumarkt gibt es das Weichwachs von Clou, genannt Wachskitt. Das haben wir letztens mal ausprobiert um ein paar Macken im Laminat zu füllen, das ließ sich ganz gut verarbeiten. Das könnte auch in einem zu Nussbaum passenden Farbton vorrätig sein.

Gruß
Paddy
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Verarbeitungstipp: Stemmeisen oder SAUBEREN und GLATTEN" Schraubenzieher kurz anwärmen. Damit lässt sich das Weichwachs ganz einfach in die Löcher streichen. Anschließend mit sauberem, nicht fusselndem Tuch glatt polieren.

gerhard
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
noch ein Verarbeitungstipp:
1) bessere die Schadstellen erst nach der Oberflächenbehandlung aus, dann kannst du den Farbton besser anpassen
2) weite das eine oder andere Loch etwas unregelmäßig aus, sieht besser aus als gleichmäßige 3mm -Löcher

Viele Grüsse aus Bayern,
Wolfgang
 
Oben Unten