Bohrlöcher in Hobelbank ausbessern

AlexanderS

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Ulm
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Buche Hobelbank bekommen, deren Platte ich nun erst mal gesäubert und ab-/plangefräst habe. Trotzdem sind da noch sehr viele Bohrlöcher vom Vorbesitzer drin. Diese will ich aber nicht ausbohren und mit Dübeln stopfen und auch (noch) nicht ein größeres Brett als Flicken rein setzen. Wie kann ich die Löcher so stopfen, daß diese nacher relativ hart sind und isch trotzdem mit Leinöl behandeln lassen?

Gruß
A.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,
ich hatte ein Paar Bohr-Macken an einer Buche-Leimholzwerkbank mit Knetholz ausgebessert, d.h. Knetholz rein, trocknen lassen, dann schleifen und die ganze Werkbank geölt. Hält sich bei mir ziemlich gut...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was hast Du gegen Gehäusedübel? Mit 20er Forstner vorbohren, Dübel reinleimen, plan schaffen und fertig. Gibt es vielleicht sogar aus Hartholz.


Gruß

Michael
 

AlexanderS

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Ulm
Was hast Du gegen Gehäusedübel? Mit 20er Forstner vorbohren, Dübel reinleimen, plan schaffen und fertig. Gibt es vielleicht sogar aus Hartholz.


Gruß

Michael

bei einzelnen Schadstellen (Nägel die ich ausbohren mußte) hab ich das auch so gemacht. Aber die Bohrlöcher sind ca 30 Stück über einen größeren Bereich verteilt, da sieht es blöd aus, wenn ich 20er Dübel an Dübel setze.

Gruß
A.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Andere Möglichkeit: Epoxi einfärben und die Löcher damit füllen; wenn durchgetrocknet, planschleifen.
Vorher Proben machen; denn beim Aushärten ändert sich die Farbe!
:emoji_slight_smile: Franz
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
die alles entscheidende Frage: Ist das bei dir eine Hobelbank im eigentlichen Sinne, d.h. es wird dann auch mal "richtig" dran gearbeitet, oder ist es (wie bei einigen wohl so üblich...) eher ein "Design"-objekt nur zum anschauen? Ich hab bei meiner (aus der Bucht ersteigert...) einfach die gröbsten Sachen gespachtelt... weiß gerade nicht wie das Zeug heisst, war von Clou. Dann ein paar mal geölt und gut iss!
Gruß Manfred
 

AlexanderS

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
11
Ort
Ulm
Hallo,
die alles entscheidende Frage: Ist das bei dir eine Hobelbank im eigentlichen Sinne, d.h. es wird dann auch mal "richtig" dran gearbeitet, oder ist es (wie bei einigen wohl so üblich...) eher ein "Design"-objekt nur zum anschauen? Ich hab bei meiner (aus der Bucht ersteigert...) einfach die gröbsten Sachen gespachtelt... weiß gerade nicht wie das Zeug heisst, war von Clou. Dann ein paar mal geölt und gut iss!
Gruß Manfred

...war "Clou Holzpaste wasserlöslich" oder s.ä.?

Gruß
Alexander
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...genau das war´s was ich meinte! Ich hab bei meiner Bank das gröbste damit "behandelt", sieht man natürlich deutlich, aber bei mir ist das eine Hobelbank zum arbeiten!
Gruß Manfred
 
Oben Unten