Bohrlöcher in Alu schließen

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
als ich meine Frästisch baute, hab ich die Bohrlöcher in der Befestigungsgeplatte aus Alu nicht exakt ausgerichtet, Ergebnis: die Spannzange sitzt nicht ganz zentriert in der Fräsöffnung.
Ist zwar nicht schlimm, und wenn man nicht genau hinsieht, erkennt man es nicht.
Aber:
1. ärgert es mich
2. wenn ich mal z.B. einen Abplattfräser nutzen wollte, könnte ich Probleme bekommen.

Im Netz hab ich Angebote von 2K Knetmasse für Alu-Reparaturen gefunden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Alu kann man, soweit ich weiß, auch schweißen, wäre das evtl. eine Möglichkeit?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Um Löcher einfach zu verschließen, kannst du solche 2K-Knetmasse verwenden. Nicht aber, um leicht versetzt teilweise in das alte Loch hineinzubohren.

Solche 2K-Knetmasse ist übrigens nichts weiter, als stark gefülltes Epoxidharz.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Winfried,
danke für die qualifizierte Antwort, das Problem ist genau, dass ich wahrscheinlich die neuen Löcher teilweise dann in die "reparierten", also "nur" geschlossenen Löcher bohren müßte.

Wie sieht es mit Alu schweißen aus?

Hat da noch jemand evtl. eine Meinung dazu.

Gruß

Robert
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Robert, natürlich kann man Alu schweissen, keine Frage.
Aber halt -ohne gehörige Ausrüstung- nicht selber.

Falls Deine Platte eloxiert ist, das Eloxal muss -zumindest in dem Bereich weg,
es kann Gaseinschlüsse und Härteprobleme und evtl Verzug geben,
die Naht ist nicht glatt etc., neu Eloxieren (das hast Du ja nebenan :emoji_slight_smile: )

Ich würde mir eher von einem Metallbetrieb eine neue
Platte machen lassen (mit CNC-Bohrungen) oder bei den
üblichen Verdächtigen eine neue Platte kaufen.

Gruss vom Chiemsee, Hardy
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
....

oder zu einem Metallbaubetrieb gehen und sich die Löcher mal schnell mittels WIG-Inverter wieder zuschweißen lassen (von Stephanskirchen nach Ulm ist es leider etwas weit). Dauert pro Loch (< 10mm) so etwa 3 Sekunden, größere Löcher gegebenenfalls mit Alu-Stückchen füllen und dann schweißen. Anschließend mit Flex (Alu-Scheibe) überschleifen.

--- veter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du die Bohrlöcher meinst, mit der die Fräse angeschraubt ist: Die Fräse kannst du doch leicht drehen, dann liegen die neuen Löcher woanders.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke an alle,

hat mir geholfen,
@ eddy: wenn ich einen großen Fräser nutzen will, und die Spannzange nicht zentrisch in der Fräsoffnung ist, könnte der Fräser mit der Befestigungsplatte kollidieren, so meinte ich das.

Nochmals danke
Grüße an alle

Robert
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ist doch gar kein Problem,war bei mir genau so. "Und".... da nimmt man den Dremel und schleift den herausnehmbaren Ring eben ellipsenförmig,wo also ist das Problem? Viele Leute machen aus einer Mücke einen Elefanten....
Ich bin auch kein Schreinerprofi,ich war Fiesenleger jetzt im Ruhestand:emoji_frowning2:
Aber manch Frage hier lässt mich doch den Kopf schütteln.
Ein bisschen Logik sollte man doch vorraussetzen wenn man werkelt:emoji_wink::emoji_grin:
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich hatte mich auch verbohrt und Aluspachtelmasse genommen. Ich habe den Senker dann zentrisch über dem neuem Loch gehalten und alles war IO. Kein Schweißen / Löten etc.

Gruß 3M
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@eddy:
Meine Begründung Punkt 1 hast du dabei nicht berücksichtigt, ich ärgere mich einfach auch wegen der unprofessionellen Ausführung.
Trotzdem, Danke für deine Antwort.

Robert
 
Oben Unten