Bohrlöcher hinter Schubladenführung ausgeleihert

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Forumsgemeinde,
habe fuer ein Sideboard das erste mal Schubladen selbst gebaut, soweit ganz gut, die Blum Schubladenauszüge (Blummotion) haben hinten einen Stift, welcher die Schublade links und rechts fixiert und nach hinten festhaelt. diese Löcher habe ich (da ich keine Schablone hatte, und zu faul war eine zu bauen) von Hand nach Spezifikation gebohrt, leider 1 mm daneben. Aufgebohrt (bzw. etwas versetzt gebohrt) schlackert nun meine Schublade hinten ein wenig, das merkt man vor allem beim auziehen, hat hinten zuviel Spiel, und die Schine selbst auf dem Holz quietsch deshalb auch manchmal leicht.....Hier nun meine Frage:
Welche Methode ist die beste um das Loch wieder sauber fixiert zu bekommen. Ich dachte z.b. daran mit Ponal Duo verschliessen und neu bohren (geht das gut?) oder in die Löcher waehrend der Spachtel noch feucht ist die Schublade einsetzen so das nur der Stift sich ein Loch reindrueckt (da habe ich allerdings Angst das ich dann die Schublade nicht mehr jederzeit rausnehmen kann ..... Welche Tips habt ihr ncoh fuer eine dauerhafte fest Lösung.......bin fuer alles Dankbar, bevor ich mir die zeitintensiven Schubladen versaue.....gruesse Marc
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, manchmal ists das einfachste, das falsche Loch mit einem passenden Holzdübelchen zuzuleimen und nach Trocknung das neue, passende Loch zu bohren.
Versuchs mal. Gruß Werner
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Problem, durch das versetzte Bohren....

habe ich mehr oder weniger zwei versetzte Boehloecher die jetzt shcon so halb ineinander greifen.....mit einem normalen runden duebel ist es nichts getan in dem Fall !
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Nächste Variante

wäre, hallo auch, alles verdübeln - Buchedübel bzw. auch Spänchen zusätzlich, gut trocknen lassen, neues Loch bohren. Hilfreich ist an der Stelle der Zentrierspitzenbohrer, für ihn stechen wir die Bohrlochmitte vor und bohren präzise.
Gruß Werner
PS Bei "falsch gebohrt" brauchts manchmal das Schnitzmesser...
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
der Werner hat schon recht-Dübel, am besten einen Riffeldübel ordentlich einleimen, aushärten lassen und dann sauber, am besten mit Schablone neu bohren. Die Schablone ist wichtig, damit sich der Bohrer beim Bohren durch den Gemüsegarten aus Holz, neuem Holz, Leim nicht verirrt. :emoji_slight_smile:
Klappt auch bei halb versetzten Löchern.

Grüße,
Jens
 
Oben Unten