Bohrlöcher präzise senken

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo Ihr Holzprofis,

mich treibt schon geraume Zeit die Frage um, wie ich präzise und wiederholbare Senklöcher passend für die jeweils verwendete DIN Senkkopfschraube hinbekomme. Oft ist das Senkloch zu tief oder eben nicht tief genug und die Holzfasern werden dadurch beim Einschrauben gequetscht.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Senktiefe einfach kontrollieren oder auch den Senkkopfdurchmesser einfach markieren oder anreißen kann? Verwendet wird eine Ständerbohrmaschine mit Querlochsenker.

Im voraus schon mal vielen Danke,

Matutin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du erstmal einige dutzend Löcher gebohrt hast, hast du es ganz gut im Gefühl. Ich glaube, dass ist so eine typische Sache, die sich einfach durch "Handfertigkeit" löst. Deshalb benutzt da auch kaum jemand technische Hilfsmittel.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

an einer Tisch oder Ständerbohrmaschine gibt es üblicherweise einen Tiefenanschlag um die Bohr oder Senktiefe einzustellen. Ich habe mir im laufe der Jahre unterschiedlich große Senker gekauft. Den Senker wähle ich so groß das der Durchmesser dem der Senk-Schraube entspricht. Damit habe ich die Tiefe optisch im Griff. Scharfe Senker nehmen die ohne starkes drücken schneiden.

LG uwe
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Mit eine Hand-Senker klappt das auch sehr gut. Dauert wohl nichtmal länger.
3tlg-Entgrater-Set-Kegelsenker-Bohrer-12-16-19.jpg
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Mann oh Mann, manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank, dass Ihr mich wieder auf den rechten Weg gebracht habt. Es ist wie immer: Erzähle anderen von Deinem Problem und es braucht nur noch einen kleinen Anstoß und die Lösung fällt einem wie Schuppen aus den Haaren :emoji_slight_smile:

Zugegeben, die Beschreibung meines Anliegens war auch etwas vereinfacht, ich hole die Details jetzt noch mal nach (und gelobe Besserung), vielleicht interessiert es doch den Einen oder Anderen hier im Forum:

Die angesprochenen Bohrungen und Senkungen kommen bei einer Holzboot-Restaurierung zum Einsatz. Verwendet werden Senkkopfschrauben nach DIN 97, mal aus Bronze, mal aus Messing, manchmal verdeckt, manchmal offen. Nach der reinen Lehre ist dabei die Schraubverbindung von Brett 2 auf Brett 1 eine mehrstufige Angelegenheit:
1. Zylindrische Bohrung mit Schaftdurchmesser der Schraube in Brett 2.
2. Konische Bohrung entsprechend Gewindedurchmesser in Brett 1
3. Akkurate Senkung in Brett 2 (möglichst homogene Flankenpressung, keine Unebenheiten und Kanten, böses Wasser ist überall)
4 Ein Tropfen Owatrol ins Bohrloch und verschrauben.

Angelockt durch Heikos Link bin dann doch im Netz etwas auf Wanderschaft gegangen und ausgerechnet beim Werkzeughändler meines Vertrauens in Metten fündig geworden.

Wer interessiert ist, googelt nach "Einstellbarer Versenkbohrer-Satz, konisch, 7-teilig".
Klasse, die gängigen Durchmesser sind enthalten, der Bohrer ist konisch und die Senktiefe lässt sich mit einer Schieblehre ausreichend präzises einstellen. Wahrscheinlich braucht's ein paar Versuche aber WiefriedM hat ja schon angedeutet, dass man erst mal einige dutzend Löcher bohren muss, damit gut wird :emoji_slight_smile:

So, noch mal vielen Dank und liebe Grüße,
Lothar
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Hi Lothar,

der Shop ist hier um die Ecke und führt i.d.R. sehr gute Ware.
Bei dem 7-teiligen Set bin ich allerdings skeptisch, wenn ich mit die senkerschneiden auf dem Artikelbild so ansehe, da diese doch sehr "filigran" wirken.
Einen ähnlichen Senker hatte ich bereits fürs Terrassendielen vorbohren in Lärche.
Am Ende hatte der Senker nur noch 1 von 4 Schneiden...
Der Senker lag zugegeben aber auch in einem anderen Preissegment.

Ich hab aktuell einen kleinen Senkersatz von Edessö, mit dem ich sehr zufrieden bin, und auch keine großen Löcher ins Budget reisst.
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo WoodyAlan,

diesen Shop bei mir um die Ecke wäre mein finanzieller Ruin :emoji_slight_smile:)

Ich werde es doch mal mit dem filigranen Teil versuchen. Wenn Der Senker ausreißt, habe ich ja immer noch die Bohrer :emoji_slight_smile:

Gruß, Lothar
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
<quote>
diesen Shop bei mir um die Ecke wäre mein finanzieller Ruin :emoji_slight_smile:)
</quote>

nunja...was soll ich sagen...:emoji_grin::emoji_grin:

Ich hab dummerweise auch noch an Handwerker-Fachmarkt ums Eck als zertifizierten Festool-Händler....da kann man eigentlich gleich überlegen, sein Gehalt direkt dorthin überweisen zu lassen:emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten