Bohrkopf für Blum-Topfbänder

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
möchte auf meiner Dübelbohrmaschine (Ayen) auch Blum-Inserta Tofbänder einbohren und bräuchte dazu ein passendes Bohrgetriebe. Ayen würde so ein Bohrgetriebe anfertigen, kostet aber ca. 1500.-€. Ich find ein bisschen viel. Habe jetzt gesehen, dass Grass für deren Topfbänder einen solchen Bohrkopf für ca 100.- anbietet. Kennt jemand einen Hersteller der solch ein Getriebe auch für Blum-Bänder anbietet?
Gruß Georg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich wiess nicht genau, wie deine maschine aussieht. für die bluemax gibt es verschiedene vorsätze für alle bekannten verdächtigen
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo ,
es handelt sich um einen Bohrbalken mit 23 Spindeln im Abstand von 32mm , ausgestattet mit Schnellwechselfutter.
Gruß Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
falls sonst noch jemand mit seinem Dübelautomaten Topfbänder mit Nebenlöchern einbohren will, hier meine Lösung.
Nachdem ich im Netz nicht fündig geworden, wie leider so oft, und mir wie geschildert der Hersteller des Dübelautomaten keine wirtschaftlich Lösung anbieten konnte, habe ich den Topfbandhersteller (Fa. Blum) kontaktiert. Dieser hat für seine Beschlagbohrmaschinen solch einen Kopf, der in den 32mm Bohrbalken leicht einzubauen gewesen wäre. Allerding war die Orientierung des Kopfes falsch (Nebellochbohrungen Quer zur Bearbeitungsrichtung). Da der Beschlaghersteller natürlich daran interessiert war, das ich weiter sein Produkt verarbeite, schlug er mir noch einen Bohrkopf der Fa. Ganner vor, der von der Orientung passt, jedoch mit 800.- Listenpreis (500.- subventioniert durch Blum) mir immer noch zu teuer war. Als letztes wurde mir noch ein Bohrkopf der Fa Felder vorgeschlagen der sowohl von der Orientierung als auch vom Preis (200.-) passte.
Gruß Georg
 

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo Georg,
heißt das, Du bohrst mit einer Ayen DB1000 Blum Topfbänder?
Wie sieht das in der Praxis aus? Geht das gut von der Hand?
Grüße,
Marco
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo Marco,
ich kann dir leider noch nicht sagen wie das Teil funktioniert, da ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert habe (keine Bohrer, Urlaub). Ich wüßte aber nicht warum das Bohrgetriebe nicht funktionieren sollte. Es werden 3 Bohrer aus dem Bohrbalken gegen den Mehrspindelbohrkopf getauscht. Anschlagsystem (Anschlaglineale), mit dem zuvor die Reihenlochbohrung/Grundplatten gebohrt wurden, auf den Topfband-Randabstand eingestellen, neue Bohrtiefe und entsprechend System 32 Topfbänder bohren. So stell ich mir die Sache jedenmfalls vor. Wenn das so funktioniert bräuchte ich keine Topfbandbohrmaschine mit dem entsprechenden Platzbedarf.
Gruß Georg
 
Oben Unten