Bohrhülse, Stockschrauben und mein Zweifel

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Gibt es eine Hülse, die in ein 8er Loch passt und einen 6er Bohrer zentriert?
Ich möche Stockschrauben benutzen und habe M8 Löcher und müsste durch die hindurch die Löcher für den H7 Holzschraubenteil in einen anderen Balken bohren.

Eigentlich wollte ich ja Quermutterbolzen nehmen , um die Balken zu verbinden. Ich bin aber etwas ängstlich, dass ich mich bei 24 Schrauben irgendwann verbohre und der Bolzen nicht rechtwinkelig auf die Schraube trifft.
Habe mir ne Vorrichtung gebaut und 4 von 4 Querbutterbolzen gesetzt bekommen aber wer weiss wie es bei 24 Bohrungen im geliebten Orginal läuft...

Weiß wer wie stabil ein 4.7 cm langes H7 Holzgewinde in Fichte ist? Den Quermutterbolzen hatte ich mehr zugetraut... Ich baue noch immer am selben Hochbett und möchte jetzt die vier Seitenteile an die Pfosten schrauben...

Die Optionen sind je 3 Schrauben durch Pfosten und in den Bettrahmen, dann Querbutterbolzen im Bettkastenbrett.

Oder Stockschraube mit Holzgewinde 4.7 cm im Brett versenken und dann den M8 Anteil durch den Pfosten führen... das ist einfacher, wenn ich zentriert Bohren könnte und es stabil genug ist.

Marc
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

brauchst nur nach 8mm Rohr mit 1mm Wandstärke zu gucken(Schlosserei,Klempner,etc) eventuell mußt das Rohr etwas abgeschliffen werden oder die 8mm Bohrung etwas mit dem Bohrer aufweiten.

Gruß Heiko
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Stimmt das ist ne idee:emoji_wink:

Aber wie stabil so eine Schraube im Holz auf Zugkraft bzw kindliches Rumgehüpfe im Hochbett ist weiß keiner oder? Klar zunäcst hält das möchte aber dass ich dem Bett auch nächstes Jahr noch trauen kannn... ausleihern wäre schlecht
 

uwedamm

ww-pappel
Registriert
14. März 2014
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo Marc,

ich glaube ich habe dasselbe vor wie du und werde vermutlich Quermutterbolzen verwenden.

25cm breite Bretter mit 8x8cm Buchenbalken verbinden.

diese Bretter muessen nicht nur das Lattenrost tragen, sondern auch einen an den Balken befestigten Kran. Hast du eine Idee, wieviel Zugkraft man auf dei Quermutterbolzen in Leimholzbuchebretter geben kann, bevor das Holz abreißt?

Für welche Verbindungsveriante hast du dich letztendlich entschieden?

danke schön und liebe Grüße aus Dortmund

Uwe
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich habe mir ja diese Vorrichtung gebaut aus Buche.
Ich sag es mal so: Ich habe mir paar Stunden Zeit genommen und versucht die Quermutterbolzen auf diese Tiefe verlässlich in ein Probestück zu stetzen.

das Bett hat 4x4 Schraubverbindungen ABER ich habe es nie geschafft im Probestück 16 perfekte Bolzen in Folge zu setzen. Es geht sehr oft gut, ist unglaublich stabil aber irgendwann kommt der Bolzen, der seine Schraube nicht in 90° trifft und das Gewinde packt nicht zu. Mal nach 4 mal noch 10 Bolzen... aber nie hatt ich 16 in Folge

=> Habe Stockschrauben benutzt, Muttern drauf... das ganze in einem Topfloch mit Holzstöpsel. Das war sicher, nicht ganz so hübsch und schnell.

Im Rückblick war ich dann beim zusammenschrauben zu wild am M8 Gewinde und habe bei 2 von 16 Bindungen den Holzgewindeteil ausgerissen.

Das nächste Bett baue ich entweder mit Bettverbindern (Berliner oder andere) oder mit Stemmeisen, wie 1630.

Andere Option ist die Bohrvorrichtung beim Maschinenbauer in Stahl ausführen lassen. Dann sind Quermutterbolzen kinderspiel.

Im übrigen lockt mich die Festool domino ;o)))))
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Nimm deine Schrauben, dreh sie rein, und wenn Dir das dann noch zu unsicher erscheint machst Du folgendes: Möglichst dicken Bohrer kaufen, ein Loch durch beide Teile bohren, und dann einen Dübel einleimen.
 

uwedamm

ww-pappel
Registriert
14. März 2014
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo,

ich möchte halt gerne wissen, welche maximale Zugbelastung ich auf die Verbinder geben kann. (Ich möchte u.a. einen Balken für eine Schaukel einseitig befestigen (auf einen Standbalken des Hochbetts gestützt und auf einem anderen Standbalken per Zug)

Etwa so (sorry bekomme ich hier mit ASCII net besser hin :emoji_open_mouth: )

------
| | |_|
| |



am linken Balken wird dann mit maximal 200kg gezogen. Ich habe die Verbindung mit Quermutterbolzen gerade mal mit zwei Kieferleisten probiert. Bei grob geschätzt 250kg hat der Bolzen ein Stück der Leiste herausgezogen :mad: ... von der Größenordnung her stabil genug, aber ich glaube ich überleg mir noch was stabileres (vielleicht doch ein Blech draufschrauben o.ä.... das kann man nur leider sehen:emoji_frowning2: ) außerdem wird das Hochbett aus Buche gebaut, die ist m.E. auch etwas stabiler als Kiefer :rolleyes:

Nimm deine Schrauben, dreh sie rein, und wenn Dir das dann noch zu unsicher erscheint machst Du folgendes: Möglichst dicken Bohrer kaufen, ein Loch durch beide Teile bohren, und dann einen Dübel einleimen.

Ich befürchte bei ca 200kg kann man schlecht nach Gefühl arbeiten...
weiß hier jmd., ob eingeleimte Dübel mehr halten, als die Quermutterbolzen?
Ich bin halt leider Wissenschaftler und weniger ein Praktiker :emoji_slight_smile:

danke schön

Uwe

PS:
Im übrigen lockt mich die Festool domino

Mit gutem Werkzeug kann doch jeder:emoji_wink: ... Deshalb habe ich mir ja auch nen Bohrständer gekauft, Im Schraubstock dazu einen 6er Bohrer eingespannt und genau auf die Spitze des 10er Bohrers für die Quermutterbolzen ausgerichtet. Dann einfach die Platte aufgesteckt und genau an der richtigen Stelle genau die richtige Tiefe (Bohrständer halt...) gebohrt. Hab mich selber über die Präzision gewundert (10er Quermutterbolzen mit 6er Gewinde, 10er und 6er gebohrt ... passt :emoji_grin: )
 
Oben Unten