Bohrhülse gesucht

AndreasHoffmann

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
8
Ort
Potsdam
Hallo

Ich werde demnächst viele identische Dübelverbindungen herstellen müssen. Dafür wollte ich mir ein paar Bohrschablonen herstellen. Leider halten die Löcher, auch wenn Hartholz verwendet wird, nicht lange genug, um alle Verbindungen mit der gleichen Schablone zu bohren.

Gibt es eigentlich so Metallhülsen, zum Beispiel aus Messing, die in die Löcher der Bohrschablone gesteckt werden und dann bohrt man durch die Metalhülse? Diese könnte auch unterschiedlich große Bohrungen haben. So kann man dann mit der gleichen Schablone unterschiedlich große Dübellöcher bohren.

Ich habe so etwas noch nirgens gefunden aber vielleicht kennt das ja jemand von euch?

Schöne Grüße, Andreas
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
@ Ulf ---

--- nun lass doch mal die Katze aus dem Sack ! ---
-
- Was meinst Du mit " Meterware / Baumarkt" ??? - bezüglich Bohrhülse ?
- eventuell Stahlröhrchen, die man auf passende Länge schneidet, um sie
in eine Bohrlehre aus Hartholz einzusetzen ?
- binjanichtneugierig,willnuralleswissen
-
Gruß , Tami
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich meine einfaches Metallrohr. Am besten Kupfer oder Messing, Alu ist zu weich.

Gibt es meist in 2mm Abstufungen, so das man den Innendurchmesser noch anpassen kann.

Damit habe ich mir auch schon Bohrlehren gemacht.

Ich es so gelöst das ich für kleinere Durchmesser die Lehre um 90° gedreht und extra Hülsen eingesetzt habe.



Gruß ulf
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
das findest Du unter der Bezeichnung Bohrbuchse. Das sind GEHÄRTETE Buchsen, die bei Verwendung herkömmlicher Holzbohrer praktisch ewig halten.
Der Außendurchmesser dieser Teile ist immer etwas übermaßig, sodaß man sie in eine maßhaltige Bohrung einpressen kann.

Ich arbeite seit Jahren gerne damit.
Jede Bohr-Schablone, die öfters benötigt wird, mache ich damit.

Grüße,

Jens
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Bohrbuchsen gibst es in einer riesigen Auswahl u. a. bei der Fa. Blohm. Sind aber richtig teuer. Alternativ würde ich erwägen die Löcher mit einer Oberfräse mit Kopierring und Fräsbohrer zu bohren. Dazu braucht du nur eine Lochmaske aus einer dünnen MDF-Platte mit den Durchmessern des Kopierrings zu erstellen. Fräsbohrer (evtl. vom Dübelautomaten) , Reduzierspannzangen, und Kopierringe in ausgefallenen Durchmesssern gibt es u. A. bei der Fa. Sauter.
Kostet nicht viel und ergibt saubere und senkrechte Löcher. Außerdem kann man sich die Bohrlehre aufheben, ohne das darin ein Vermögen an Bohrbuchsen steckt.
Gruß Georg
 
Oben Unten