Bohrfutter kaufen

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin

Ich brauche die meine Bohrmaschine ein neues Bohrfutter.

Der Markt gibt ja einiges her.
Darum möchte ich von euch gerne eine Empfehlung für ein Spannbohrfutter haben.
Worauf muss ich achten, wenn ich mich für ein Bohrfutter entscheide?

Ich hab mich noch nie damit beschäftigen müssen.
Darum bin dankbar für Eure Antworten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du musst wissen, bzw. danach auswählen, ob das Futter schlagbohrfest sein muss oder nicht und linkslauffest oder nicht.

Röhm Futter sind super und die welche Metabo vertreibt.
Von Metabo gibt es ne Inet Seite, wo die versch. Futter gegenübergestellt sind, aber ich find die nicht mehr. :emoji_frowning2:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Worauf muss ich achten, wenn ich mich für ein Bohrfutter entscheide?


ergänzend zu den bisherigen Antworten mußt Du erstmal wissen, was für eine Aufnahme: Gewinde oder Kegel - und dann in welcher Größe der Kegel/das Gewinde
Möchtest Du ein Futter mit Schlüssel oder ein schlüsselloses?
Wie weit soll es spannen können?
 

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
Was für Bohrfutter gibt es (wenn überhaupt), die schlagbohrfest sind und Links- / Rechtslauf erlauben? Bieten Zahnkranzbohrfutter so was an?

Danke für Eure Antworten!

Gruß.

Mathiopie
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
ich hänge mich mal an: ich brauche ein bohrfutter für eine handbohrmaschine, 1/2"-20 UNC gewinde, mit einem spannbereich bis 16mm.
für den alltagseinsatz habe ich ein röhm schnellspannfutter, aber für einige schalungsbohrer und einen dosenbohrer mit sechskantantrieb ist das ding zu klein.
ich suche also ein günstiges (!) futter, gerne schlagbohrtauglich, gerne linkslauffest, aber beides nicht zwingend.
hat jemand erfahrungen mit den futtern von baer?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Die günstige Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Je mehr Optionen, desto mehr Preis und jetzt bist du dran dich zu entscheiden.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
da das ding wirklich nur selten und einen sehr begrenzten einsatzbereich benötigt wird, schlägt das pendel deutlich richtung "günstig" aus. empfehlungen und erfahrungen?
 
Oben Unten