Bohrfutter Ex

lambert

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo!
Ich habe folgendes Problem....
Bei meiner älteren aber wunderbaren KP 400 Abrichtdicken würde ich gerne die Ein/Aus- Konsole von der schlecht erreichbaren "Unten in der Höhe des Knies Position", auf einen schon geschweißten Ständer in Schulterhöhe montieren (wie bei so mancher älteren Felder), mir ist nur das Bohrfutter für den Langlochsupport im Weg (den ich bis dato aufgrund einer vorhandenen Langloch noch nie verwendet habe) und ich hab keine Ahnung wie das Futter zum Rauskriegen ist...
Ich hab gezogen, gehämmert, eingespannt und gezogen/gehämmert, einen Keil zugeschliffen und den in die Nut gehämmert... All dies mit diversen Rostlösern, Schmiermitteln etc... Für mich schaut das so aus als ob das Futter einfach ein MK3 ist das in die Welle gesteckt wird... Was ich noch nicht probiert hab sind Abzieher...
Ich lad mal ein paar Bilder rauf, vielleicht findet sich jemand der den Typus kennt, und ja die Schraube die achsial im Futter drin ist wurde schon demontiert...
Für Hinweise oder tips wär ich echt sehr dankbar!
Eine gute Nacht an alle!

lambert
 

Anhänge

  • 000_4286.JPG
    000_4286.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 119
  • 000_4288.JPG
    000_4288.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 99
  • 000_4289.JPG
    000_4289.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 90

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
einen Keil zugeschliffen und den in die Nut gehämmert... All

Hallo,
war das vielleicht der Fehler ?
Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre da bereits ein Keil drin, der das Futter hält bzw. klemmt.
Dieser Keil sollte von hinten ausgetrieben und nicht von vorne immer weiter reingewürgt werden!
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Lambert,

einseitiges Klopfen und Ziehen nützt da nichts - du verkanntest nur die Welle. Du brauchst einen Abzieher - Metaller oder KFZ-ler haben so etwas.

Da ist in der Nut ein "Stahlklotz" der das Verdrehen der Welle verhindert.

Kannst du nicht beim Hersteller kurz anfragen - dann hast du es aus erster Hand.

Das würde ich als erstes mal versuchen, per Mail mit den Bildern ...

Gruß und gutes Gelingen, Helle
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Einen MK hat das Futter sicher nicht, allenfalls einen B?-Konus im Futter selbst.
Ich vermute aber ein Gewinde (UNF).
Wenn Gewinde, ist es ein Rechtsgewinde.
Probier mal Lockerungsübungen in dieser Richtung.
Die Paßfeder dient der Festsetzung der Riemenscheibe und hat mit dem Bohrfutter nichts zu tun.
Gegen einen MK- oder Bx-Konus spricht, daß dieses Bohrfutter zum Langlochbohren vorgesehen war und Koni keine Querkräfte aufnehmen können, bzw. bei diesen nicht im Konus bleiben, sich losrappeln.
Bleibt also nur ein Gewinde übrig.

Gruß Fritz
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Hallo Lambert,

wenn das Bohrfutter innen verschraubt war, ist es ziemlich sehr wahrscheinlich, dass das Bohrfutter auf einem Kegel sitzt. Ein Gewinde würde ich erst einmal ausschließen, denn dann sollte das Bohrfutter hinten Schlüsselflächen haben.
Ich befürchte, ein Abzieher wie von Helle beschrieben wird nicht viel bringen; denn einer mit Gewindebolzen, der ins Bohrfutter paßt, wird zu schwach sein.
Ein beherzter, kräftiger, gezielter, trockener Schlag mit dem Schlosserhammer auf einen dicken Dorn auf die Hinterkante des Bohrfutters wird's wohl am ehesten lösen können.

Viel Glück!
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo alle zusammen,

mit ein bißchen Abstand sehe ich das jetzt auch anderst und schließe mich den Ausführungen von Fritz an. Wahrscheinlich ist das Futter, wenn man es ganz öffnet, mit einer Schraube gesichert.

Ich denke mal, es wird nur das Futter herrunter gehen, die Welle wird dann immer noch herraustehen mit Gewinde dran.

Gruß, Helle
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Keine Explosionszeichnung, Stückliste etc vorhanden oder beschaffbar?
Was sagt der Hersteller? Ist der noch existent/erreichbar?
:emoji_slight_smile: Franz
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn Du es eh nicht mehr brauchst: kann man es am dünnen Teil direkt hinter dem Futter abflexen/-sägen?
Ist dann natürlich ein finaler Umbau :eek:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bohrfutter loesen

Hallo Lampert & Forumsfreunde,

ich erweitere den Vorschlag von Fritz,

ich wuerde in irgend einer Form die Welle auf welcher das Borfutter sitzt blockieren.

In das Bohrfutter einen laengeren Inbusschluessel einspannen, auf das Bohrfutter gesehen, den langen Schenkel des Schluessel auf der linken Seite und mit mittleren Hammerschlaegen auf den Schluessel das Bohrfutter loesen,

eine andere Moeglichkeit einen Vierkant ins Bohrfutter spannen und mit einem Schluessel/Rollgabelschluessell das gleiche durchfuehren. Schluessel zeigt nach links. 100_9215.JPG
100_9216.JPG

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Nachtrag: Das abgebildete Bohrfutter, hatte keine Innenschraube, Gewinde 5/8" 16 G " = 15.875 mm.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ideal wäre ein passender Hakenschlüssel.
Da Du schon heftig auf das Bohrfutter eingeschlagen hast, könnte es schon Schrott sein.
Dann kannst Du auch gleich das Teil mit einer Eckschwede packen.

Gruß fritz
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vielleicht hilft hier das schnelle erwärmen. Dazu brauchst du aber wahrscheinlich einen Autogen-Gasbrenner, damit du das Bohrfutter entsprechend schnell erhitzen kannst bevor die Wärme auch die Welle erfasst.
Mein Motorwickler zieht mit diesem Verfahren jedenfalls immer festsitzende Scheiben oder dgl. von Motorwellen ab. Aber wie gesagt, hier ist schnelles Arbeiten notwenig. Vielleicht würde dir zum Abziehen auch noch ein Geißfuß weiterhelfen.
Viel Erfolg
Georg
 
Oben Unten