Bohrfutter bei Kingcraft KTB 350 wechselbar?

Guido H.

ww-pappel
Ja Moin,

Ich habe eine Kingcraft KTB 350 "vererbt" bekommen. Die hat jetzt eine digitale Messtiefe gebastelt bekommen. Jetzt möchte ich das Bohrfutter gegen eon Schnellspannbohrfutter austauschen.

Ich habe es schon mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf versucht, aber irgendwie will das alte Futter nicht runter.

Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

Anhänge

• ktb_350_tischbohrmaschine_kingcraft.pdf
    479,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20260522_192653.jpg
    20260522_192653.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20260522_192641.jpg
    20260522_192641.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 41

Guido H.

ww-pappel
Moin Johannnes.

Wo soll auf dem Bohrfutter WAS drauf stehen? Versteh mich nicht falsch, nicht, dass ich nachher nach der (vielleicht nicht vorhandenen) Beschriftung suche.

Johannes

ww-robinie
Moin Johannnes.

Wo soll auf dem Bohrfutter WAS drauf stehen? Versteh mich nicht falsch, nicht, dass ich nachher nach der (vielleicht nicht vorhandenen) Beschriftung suche.
Hallo, auf vielen Bohrfuttern steht der Spannbereich drauf, aber auch z. B. 1/2x20 (dann ist es ein Gewinde) oder B12 (dann ist es ein Konus). Außerdem mal das Futter ganz aufdrehen und reinschauen ob eine Konterschraube verbaut ist.

Es grüßt Johannes

Guido H.

ww-pappel
Steht eingestantz: 1,5 - 13 mm, B16

Also gesteckt. Video habe ich gefunden, jetzt muß ich nur noch einen breiten Schraubendreher finden und hoffen...

Zuletzt bearbeitet:

Guido H.

ww-pappel
So, das Bohrfutter sitzt so fest, da bewegt sich nix. Ist das da eine Schraube oder nicht?
Sorry, ich bekomme das Bild nicht besser hin

Anhänge

• 20260525_080604.jpg
    20260525_080604.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 39

derdad

Moderator
vielleicht hilft das Video
https://www.youtube.com/watch?v=Qt081_Yx5yA
Manchmal hilft bei einem gesteckten Bohrfutter wenn man das Futter etwas herablässt, beidseitig zwischen Futter und Maschinengehäuse gleich dicke Holzklötze legt und dann das Futter wieder nach oben zieht. Evtl noch leichte, seitliche Schläge mit einem Hammer. Dann sollte sich das Futter lösen.
LG Gerhard

Johannes

ww-robinie
So, das Bohrfutter sitzt so fest, da bewegt sich nix. Ist das da eine Schraube oder nicht?
Sorry, ich bekomme das Bild nicht besser hin
Hallo,
das sieht für mich nach der Zentrierbohrung der Welle aus. Da diese Welle sehr dünn ist, würde ich versuchen, das Futter mit einem Abzieher zu lösen.
Sowas in der Art: https://ebay.us/m/LlSkEW

Es grüßt Johannes

Guido H.

ww-pappel
vielleicht hilft das Video
https://www.youtube.com/watch?v=Qt081_Yx5yA
Manchmal hilft bei einem gesteckten Bohrfutter wenn man das Futter etwas herablässt, beidseitig zwischen Futter und Maschinengehäuse gleich dicke Holzklötze legt und dann das Futter wieder nach oben zieht. Evtl noch leichte, seitliche Schläge mit einem Hammer. Dann sollte sich das Futter lösen.
LG Gerhard

Moin Gerhard,
Das Video kannte ich bereits, aber es hat mir nicht geholfen.

Hallo,
das sieht für mich nach der Zentrierbohrung der Welle aus. Da diese Welle sehr dünn ist, würde ich versuchen, das Futter mit einem Abzieher zu lösen.
Sowas in der Art: https://ebay.us/m/LlSkEW

Es grüßt Johannes

Ich habe mir den Abzieher jetzt mal bestellt - hoffentlich bringt es was.

Zum Einbau des neuen Bohrfutters: muss man das zwingend erhitzen?

Johannes

ww-robinie
Moin Gerhard,
Das Video kannte ich bereits, aber es hat mir nicht geholfen.

Ich habe mir den Abzieher jetzt mal bestellt - hoffentlich bringt es was.

Zum Einbau des neuen Bohrfutters: muss man das zwingend erhitzen?
Hallo,
wenn du den Abzieher hast, kontrolliere als erstes die Dicke des Gewindes. Es ist leider nicht angegeben und wenn es nicht in das Bohrfutter passt, nützt es dir nichts.

Es grüßt Johannes

sowas

ww-ulme
Habe Zweifel das die Bohrung am Bohrfutter durchgehend ist kann man ja messen, wenn nicht klappt das mit dem Abzieher nicht. Wenn es mit dem Abzieher nicht klappt einen Keil aus einem Flachstahl ähnlich Austreiber Morsekegel und dann wie in dem Video mit dem Schraubenzieher seitlich hochkant. Oder Einfach mit dem Hammer auf die Kante vom Bohrfutter, Pinole runter und eine Zulage oder Schonhammer aber nicht zu klein wählen den Hammer.

Guido H.

ww-pappel
Tja, meine Lieben, was soll ich sagen: Unternehmen erfolgreich beendet.
Der Abzieher passt. Es hat eine gute Portion Kraft gebraucht und gab einen ordentlichen Knall, aber dann war das alte Bohrfutter ab.
Alles schön sauber gemacht, das neue Bohrfutter angesetzt und mit Hilfe von Kantholz und runter drehen einrasten lassen.

Ich möchte mich hiermit bei all eurer Hilfe bedanken!

Johannes

ww-robinie
Prima,
das es geklappt hat. Das war mit Sicherheit die Methode, die die Welle der Bohrmaschine am wenigsten belastet hat. Nach der Explosionszeichnung ist die eher filigran.

Es grüßt Johannes

NOFX

ww-robinie
Welcher Bohrfutter ist es denn geworden? Ich habe auch bei einer eher günstigen Standbohrmaschine mit Riemen ein Baer Schnellspannbohrfutter mit 0,2–16 mm eingesetzt und bin damit bislang sehr zufrieden.

Oben Unten