Bohrer oder Fräser für Langlochbohrvorrichtung

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich hab die Tage für meine HC260 eine Langlochbohrvorrichtung ergattert - prima Sache das! Dabei waren auch ein paar Langlochbohrer. Die sahen nicht sehr verschlissen aus, ich habe sich auch mit Diamantplatten etwas nachgeschärft.

Die Fräsqualität mit denen ist OK um Teile zu verbinden - die Langlöcher werden dann aber teilweise etwas wellig. Auch wenn man in mehreren Stufen bohrt und dann erst das Loch fertig fräst.

Dann habe ich mal mit zwei Spiralfräsern einen Versuch gemacht: Riesenunterschied! Läuft ruhiger und die Langlöcher sind fast perfekt gerade. Nun hab ich gesehen, dass für Langlochbohrvorrichtunge i.d.R. aber doch die klassischen (also nicht Spiral-artigen) Langlochfräser angeboten werden... Frage wäre: Wenn ich gute, neue Fräser kaufe, wird dann das Ergebnis besser oder vergleichbar mit Spiralfräsern? Oder geht man den "Kompromiss" der etwas welligen Langlöcher ein, da man die Löcher in der Regel später nicht sieht? Oder gibt es irgendwo Langlochspiralfräser (also längere Spiralfräser, als die Fräser, die gemeinhin für die Oberfräse angeboten werden)?

Gruss,
Thomas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Eine Google Bildersuche nach "Langlochbohrer" zeigt auch Spiral-Langlochbohrer. Die sind aber tatsächlich in der Minderheit, meistens werden die "klassischen" Bohrer angeboten, mit geraden Schneiden und Spanbrechernuten.
Könnte sein, dass der Grund in der Fräsleistung, Robustheit und günstige Kosten liegt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

bis zu 50-60mm Schlitztiefe gehen Spiralnutfräser
wirklich besser, aber ich habe noch keine längeren
Fräsbohrer mit Spiralnuten gesehen.

Durch die notwendige tiefe Wendelung würden längere
Bohrer auch sehr geschwächt werden, oder wenn die
Wendel kleiner ausfallen, wird das Material nicht mehr
richtig heraús gefördert.

Gruss Harald
 
Oben Unten