Bohrer oder Forstner oder Kunsbohrer

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Inder, 13. Mai 2008.

1. Inder

Inder ww-kirsche

moin,

ich möchte mal ne mühle bauen und dafür braucht es eine 22mm durchgangsbohrung die ca. 120mm lang sein soll.

sollte man da einen bohrer, einen forstnerbohrer oder einen kunstbohrer für nehmen.

holz ist fürs erste olive, später sicher andere harthölzer und exoten

geld spielt keine rolle :emoji_slight_smile:

gruß inder

p.s. wird mit einem bohrständer mit ner allerdings nicht so starken standardbohrmaschine gebohrt.

btw: gibt es eigentlich spezielle bohrmaschinen für ne ständerbohrmaschine, also für die normale aufnahme des bohrständers ?

2. Aufschwung

Aufschwung ww-pappel

Hallo Inder,

klare Frage, klare Antwort: Famag Bormax.

Hab mir vor einiger Zeit das 'große' set zugelegt nachdem ich diverse Kunst- und Forstnerbohrer durch hatte.

Ich war allerdings auf der Suche nach nem Forstnerbohrer der in MDF nicht 'aufbrennt'- da reichen die Teile ohne HM- Bestückung.

Für Dein Hartholz wirst Du wohl um die HM nicht 'rumkommen...

Guckst Du hier;

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Inder

Inder ww-kirsche

logo... danke

den katalog von famag habe ich seit 3 tagen als abendlektüre am bett liegen.

habe den bormax3 schon seit paar wochen im einsatz und bin begeistert. allerdings nur für 15er löcher und nicht so tief....

HM ist klar, nur was für mich jetzt die frage war, ob der bormax das packt mit dem rel. großen durchmesser und der hohen arbeitslänge, ob da nicht ein schlangenbohrer bzw. HM bestückter spiralbohrer besser wäre....

aber ich denke es wird auf den bormax, entweder die lange version, oder mit einer verlängerung rauslaufen...

danke

gruß inder

4. derdad

derdad Moderator

Hi!

Du musst einfach den Bohrer öfter "schneutzen", dann packt er das schon. Das soll heißen, du musst aufpassen, dass sich das Bohrloch nicht mit Spänen vollstopft.

gerhard

5. Rühl

Rühl ww-robinie

Wenn du dir mit einem Schlangenbohrer erstmal das Handgelenk gebrochen hast nimmst du eh wieder einen Kunstbohrer:emoji_grin:

Sind für deinen Zweck einfach die besten.

Gruß Ulf

6. Inder

Inder ww-kirsche

o.k.

im bohrständer allerdings recht unwahrscheinlich....

jetzt doch kunstbohrer und nicht forstner ?

habt mich jetzt völlig verwirrt....

7. Rühl

Rühl ww-robinie

Kunstbohrer lassen sich auch freihand recht gut führen.

Wenn du aber nur im Ständer bohrst reicht auch ein normaler Forstnerbohrer.

OT: Ich schrieb das mit dem Schlangenbohrer nur weil das meine erste Erfahrung mit diesen Bohrern war.
    Bohrer in eine untersetzte Makita gespannt und beim Bohren fast einen Salto geschlagen:emoji_wink:

Gruß Ulf

8. Unregistriert

Unregistriert Gäste

SDS Click System

Das heisst SDS und nicht SBS. SBS Ist ein bohrständer und überhaupt. was ist das fomag? Geht lieber zu Schmieder nach stuttgart. das nenn ich Qualität!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden