Bohrer oder Forstner oder Kunsbohrer

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
moin,

ich möchte mal ne mühle bauen und dafür braucht es eine 22mm durchgangsbohrung die ca. 120mm lang sein soll.

sollte man da einen bohrer, einen forstnerbohrer oder einen kunstbohrer für nehmen.

holz ist fürs erste olive, später sicher andere harthölzer und exoten

geld spielt keine rolle :emoji_slight_smile:

gruß inder

p.s. wird mit einem bohrständer mit ner allerdings nicht so starken standardbohrmaschine gebohrt.

btw: gibt es eigentlich spezielle bohrmaschinen für ne ständerbohrmaschine, also für die normale aufnahme des bohrständers ?
 

Aufschwung

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo Inder,

klare Frage, klare Antwort: Famag Bormax.

Hab mir vor einiger Zeit das 'große' set zugelegt nachdem ich diverse Kunst- und Forstnerbohrer durch hatte.

Ich war allerdings auf der Suche nach nem Forstnerbohrer der in MDF nicht 'aufbrennt'- da reichen die Teile ohne HM- Bestückung.

Für Dein Hartholz wirst Du wohl um die HM nicht 'rumkommen...

Guckst Du hier;

FAMAG-Werkzeugfabrik
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
logo... danke

den katalog von famag habe ich seit 3 tagen als abendlektüre am bett liegen.

habe den bormax3 schon seit paar wochen im einsatz und bin begeistert. allerdings nur für 15er löcher und nicht so tief....

HM ist klar, nur was für mich jetzt die frage war, ob der bormax das packt mit dem rel. großen durchmesser und der hohen arbeitslänge, ob da nicht ein schlangenbohrer bzw. HM bestückter spiralbohrer besser wäre....

aber ich denke es wird auf den bormax, entweder die lange version, oder mit einer verlängerung rauslaufen...

danke

gruß inder
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.088
Ort
Wien/österreich
Hi!

Du musst einfach den Bohrer öfter "schneutzen", dann packt er das schon. Das soll heißen, du musst aufpassen, dass sich das Bohrloch nicht mit Spänen vollstopft.

gerhard
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du dir mit einem Schlangenbohrer erstmal das Handgelenk gebrochen hast nimmst du eh wieder einen Kunstbohrer:emoji_grin:


Sind für deinen Zweck einfach die besten.



Gruß Ulf
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
o.k.

im bohrständer allerdings recht unwahrscheinlich....

jetzt doch kunstbohrer und nicht forstner ?

habt mich jetzt völlig verwirrt....
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Kunstbohrer lassen sich auch freihand recht gut führen.

Wenn du aber nur im Ständer bohrst reicht auch ein normaler Forstnerbohrer.

OT: Ich schrieb das mit dem Schlangenbohrer nur weil das meine erste Erfahrung mit diesen Bohrern war.
Bohrer in eine untersetzte Makita gespannt und beim Bohren fast einen Salto geschlagen:emoji_wink:

Gruß Ulf
 

Unregistriert

Gäste
SDS Click System

Das heisst SDS und nicht SBS. SBS Ist ein bohrständer und überhaupt. was ist das fomag? Geht lieber zu Schmieder nach stuttgart. das nenn ich Qualität!
 
Oben Unten