Bohrer für Spannfutter 8mm

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
Liebe Woodworker,
ich denke darüber nach mir einen WABECO Bohrständer zum Bohren und Fräsen zu kaufen, da ich mir für mein Hegner Zinkenfräsgerät ZFG 12 einen Geradschleifer (Bosch Professional GGS 28 CE, 650 W) gegönnt habe und den auch hier sinnvoll einsetzen könnte.
Ich habe bis jetzt noch keine Tischbohrmaschine und mir gefällt die Idee mit dem Ausleger und die Erweiterungsmöglichkeiten.
Durch die beiden Spannfutter 6mm und 8mm bin ich ja bei der Bohrerauswahl ziemlich begrenzt.

Meine Fragen dazu:
1) Ist es möglich in diese Maschine ein Bohrfutter einzusetzen?
Ich möchte keinen Adapter für das vorhandene Futter, denn je länger die Spindel, desto schneller fängt es an rumzueiern

ODER

2) Wo gibt es Bohrersätze (Spiralboher Holz/ Metall) mit einem 8mm Schaft bei allen Bohrern (1-10mm)?

ODER

3) Ich habe diese Bitaufsatzbohrer gesehen - passen die in diese Spannfutter (6mm/ 8mm) Und, wenn das funktioniert, wo gibt es die in einer vernünftigen Qualität?

ODER

4) Fällt Euch eine andere brauchbare Lösung ein?

UND

5) Gibt es noch etwas, auf das ich bei diesem Setup achten muss ?

So viele Fragen ...
Ich sag schon mal recht herzlichen Dank und bin gespannt auf Eure Antworten!

Mit den besten Grüßen,

Kaldun
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Kaldun,

um es schlicht und deutlich zu sagen: Vergiss es einfach. Der Geradschleifer hat einen Drehzahlbereich von 10.000 - 28.000 min-1, das ist jenseits aller Schnittgeschwindigkeiten für Bohrer. Als Maschine zum Einsatz in dem Bohrständer musst Du etwas anderes benutzen, Empfehlung Festool Quadrill.
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
@zehlaus: Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
OmG, das wäre ja was geworden wenn ich das in Betrieb genommen hätte ..., hab ich nicht drüber nachgedacht!
Dann muss ich mir jetzt beides kaufen, wird teuer - aber definitiv gesünder :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Zum Bohren mit Geradschleifer schau dich mal nach Fräsern um. Das funktioniert sauber und ist auch für die Drehzahlen gedacht. Zumindest kannst du bis 8mm gehen in der Zange. Die wichtigsten sind 2,5;4;5;6 und manchmal noch 8mm.
http://kempf-tools.de/PDF/VHMFraeser.pdf
Nur musst schauen, das die Fräser eine Grundschneide haben, damit dieser auch bohren können.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Natürlich geht das Bohren mit solchen Fräsern, aber die Preise machen es nicht gerade attraktiv, oder? Dafür kann man sich etliche Sätze an "normalen" Bohrern kaufen und die dann im Bereich bis 13mm (oder mit abgesetztem Schaft entsprechend größer). Zudem dürfte eine Maschine in einem Bohrständer mit Auslegerarm auch nicht die optimale Steifigkeit haben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Besitzer einer Oberfräse oder wie der TE mit Geradeschleifer und mit Kauf des Bohr/Fräsständers brauchen doch Nutfräser eh im Bestand. Von dem her kann man dann auch bohren und die Löcher sind auch noch sauberer. Er kann ... Muss aber nicht...
Hab auch den Wabeco mit 500mm Ausleger. Ist schon recht stabil das Teil.
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
Ja, ich hab eine OF, aber Fräser die kosten schon ein wenig, da ich für die Fingerzinken nur Spiralnutfräser kaufe - zum Bohren zu schade.
Und Forstner will ich ja auch einspannen - ich hab einen für Beschläge für die OF und das Ding kostet richtiges Geld ...

Ich schaue gerade schon nach entsprechenden Motoren im CNC Bereich mit Eurohals 43 mm (auch wegen des Gewichts) aber die sind alle nur hochtourig zum Fräsen ausgelegt.
Nix mit - 500 u/min regelbar nach oben ...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Somit kommen wir dann doch zur Empfehlung von zehlaus mit der Quadrill. Gebe dir schon Recht, das gute Fräser/Forstner Geld kosten. VHM halten aber auch Ewigkeiten bei den Größen welche du angesprochen hast.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Mein Vorschlag in diesem Fall ist die Makita DP4011J.
Für kleinere Durchmesser wäre die DP2011J mit ihren 4200 1/min eventuell besser, das Bohrfutter reicht hier aber nur bis 6,5mm.

Rafikus
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
Herzlichen Dank erst mal an ALLE - ein tolles Forum hier!

Danke für den Tip mit der Makita.
Früher mochte ich Makita sehr - ich habe heute noch nach 20 Jahren den Schrauber in Betrieb.

In den Foren liest man, dass Makita sehr nachgelassen hat, gibts zur Makita DP4011J was zu sagen?

Mir ist halt ein präzise Achse, insbesondere bei der Arbeit an einem Ausleger sehr wichtig und eine konstante Drehzahl unter Belastung.

Besten Dank,
Kaldun
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
@ Rafikus:
Hab gerade mal recherchiert und die Makita DP4011 gefunden - ein Schlagwerk brauche ich nämlich nicht (hab nen tollen Hammer mit SDS/ Spannfutterkombi)
Hier steht was in den Rezensionen über kleine Nasen, die den Halt ewas unsicher machen sollen (wahrscheinlich Arretierungen für den Zusatzgriff).
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Zur Not nehme ich meinen Dremel zur Hand, aber dann wird wohl die Garantie erlöschen, wenn ich das alles beischleife ...
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61+oOhQyroL._SL256_.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe die Makita HP2071. Als ich noch eine Schlagbohrmaschine gebraucht habe, habe ich an allen welche ich in die Finger bekam, am Bohrfutter gewackelt. Es war erschreckend, welche Radialspiele da immer wieder zu spüren waren. Die Makita hat mich aber diesbezüglich überzeugt.
Heute, da ich auch einen Bohrhammer habe (auch Makita) und keinen Schlag brauche, würde ich zu der DP4011 greifen. Warum? - Weil ich die Bohrmaschine auch in einem Bohrständer benutze und ein axiales Spiel dort nicht zu gebrauchen ist.
Am Spannhals befinden sich tatsächlich die Nasen um den Zusatzgriff verdrehsicher montieren zu können. Solange die Maschine noch im Gewährleistungszeitraum ist kann man sie aber auch so noch befestigen, danach können die Nasen ab und man gewinnt noch etwas mehr Spannsicherheit.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es richtig lustig, dass der erste, konkrete Hinweis auf eine Bohrmaschine, sich wieder auf diese Marke in dunkelblau/froschgrün bezog. :rolleyes:

Rafikus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
ICH BIN FESTOOL FAN

So steht es zumindest auf einem Aufkleber. Denn mir ist es "fast " egal welche Farbe eine Maschine hat, bzw. welcher Name draufsteht. Aber beim Quadrill haben mich folgende Dinge überzeugt: 4 Gänge und der damit verbundene Drehzahl- und Drehmomentbereich, die positiven Berichte hier im Forum über die Qualität und Verarbeitung, das 7,5m Kabel und nicht zuletzt die Tatsache, dass die Maschine einen Spindelstop hat. Hätte ich sie mir vorher gekauft, dann hätte ich vielleicht sogar auf den eine oder anderen Akkuschrauber verzichtet, die Einsatzmöglichkeiten unterscheiden sich schon von einer "normalen" Bohrmaschine. Preislich liegt der Quadrill dann auch gar nicht so falsch, denn er ersetzt z.B. die beiden vorgeschlagenen Maschinen von Makita (s. oben). "Leider" bietet kein anderer Hersteller eine vergeichbare Maschine an, so dass es eben zu dem Tipp kommt.

Aber um die Sache rund zu machen, ich nutze auch Maschinen von Makita, Metabo, Bosch (blau), Fein und sogar von Worx :emoji_stuck_out_tongue:, eben einfach das was mir für den entsprechenden Zweck am besten gefällt.
 
Oben Unten