Bohren mit Forstnerbohrer

Monty_UK

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
12
Ort
Nordbögge
Liebe Gemeinde :emoji_slight_smile:

Bei der Niederbringung von Bohrungen in Holz verwende ich einen Forstnerbohrer mit dem Durchmesser 7cm. Die Tiefe ist ca. 5cm. Den ganzen Vorgang führe ich mit einer Hand-Bohrmaschine von Bosch mit SDS-Aufnahme durch. Der Forstnerbohrer hat natürlich ebenfalls eine SDS-Kerbung. Bei weichem Holz funktioniert das Ganze auch recht gut. Aber schon bei härterem Holz springt und tanzt die ganze Fuhre, so dass die Bohrung unsauber wird. Ich habe nun an die Anschaffung einer Stand-/Tischbohrmaschine gedacht. Im Netz gibt's zwar jede Menge Angebote, aber keine mit SDS-Aufnahme, lediglich mit Spannvorrichtung. Für die Stand-/Tischbohrmaschine möchte ich nicht mehr als 400€ ausgeben, das Gerät kann gern auch gebraucht sein. Nun also zu meinen 2 Fragen:

-> Gibt es Adapter um eine SDS-Aufnahme anzubringen?
-> Habt Ihr ein paar gute Tipps hinsichtlich einer guten Stand-/Tischbohrmaschine?

Wer aber vielleicht noch ein ganz andere Idee zu meinem Vorhaben haben sollte, ist herzlich willkommen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Monty

die SDS Aufnahme war ja mal für
Hammerbohrmaschinen gedacht.

Da ist schon etwas Spiel in der Auf-
nahme gewollt gewesen. Für das
Bohren in Hartholz nicht so gut.

Aber ein SDS Schaft läßt sich doch
in einem normalen Futter spannen.
Wo ist da das Problem?

Gruss Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Forstnerbohrer mit SDS Aufnahme. Wußte gar nicht das es sowas gibt. Ich finde da auch nicht wirklich was, nur so ein Set bei Ebay und Westfalia. :rolleyes:

Ich würde bevor ich über eine TBM nachdenke, wobei die sicher nicht verkehrt ist, eher einen hochwertigen Bohrer anschaffen, das wird auch günstiger.
Das ganze dann in eine Hand-Bohrmaschine und nicht in einen Bohrhammer spannen und dann sollte so ein Loch in Hartholz auch per Hand funktionieren.
Alternativ gibt es noch normale Bohrfutter mit einem Adapter auf SDS, wobei da der Nachteil von SDS immer noch da ist.

SDS (Steck-Dreh-Sitz) ist eine Aufnahme speziell für Bohrhämmer mit großer Antriebsfläche für hohe Drehmomentübertragung und axialem Spiel um den Schlag weiterzugeben. Rundlauf ist nicht so toll, daher nicht so das optimale für z.B. Forstnerbohrer.
SDS Schäfte passen aber auch in normale Bohrfutter.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ich denke wenn ich so etwas öfter mache, ist es aber sinnvoll auch über einen entsprechenden Bohrständer oder eine Tischbohrmaschine nachzudenken. 70 mm breite und 50 mm tiefe Bohrungen in Hartholz, sind ja nicht ganz Ohne.

Liebe Grüße

Franz
 

Monty_UK

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
12
Ort
Nordbögge
@Franz: Ganz richtig, das ist schon ein Kaliber, daher ja auch mein Gedanke eine Tisch-/Standbohrmaschine anzuschaffen.

@michaelhild & Harald: Da habt Ihr mal die Augen geöffnet: Eine SDS-Aufnahme hat also Spiel und ist für Bohrhämmer geeignet. Ich dachte bislang, dass somit der Bohrer nicht durchrutschen kann. Aber man lernt nie aus. Und klar, es stimmt natürlich, dass ein SDS-Bohrer auch in ein Spannfutter passt. Das werde ich versuchen. Aber ich glaube, um eine vernünftige Tischbohrmaschine werde ich nicht umhin kommen und einen Kunstbohrer werde ich alternativ auch mal ausprobieren. Was haltet Ihr denn von den Baumarktmaschinen? Ich habe da ein eher ungutes Gefühl..

Übrigens: Ja es gibt Forstner-Bohrer mit SDS-Aufnahme. Schau mal hier:
http://l.westfalia.eu/medien/scaled_pix/600/600/000/000/000/000/001/246/88.jpg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist ja das Westfalia Set. Das kostet komplett deutlich weniger, wie ein hochwertiger 70mm Forstnerbohrer, von daher, falls Du dieses Set hast, kannst Du nicht viel erwarten.

Kunstbohrer sind aber nicht wirklich für den Betrieb freihand gedacht. Wegen den kleinen Vorschneiden hat deutlich schlechtere Führungseigenschaften als ein Forstner. Daher nur sinnvoll in ner Stationärmaschine (Gerade mit dem Durchmesser).

Baumarkt ist ja kein Hersteller sondern ein Laden. Kommt halt drauf an, was Du da für ein Hersteller/Modell kaufen willst. Es gibt auch Baumärkte die führen ein paar höherwertige Hersteller.

Ich habe ne Optimum und bin damit sehr zufrieden. Zwar kein Highend, aber ganz OK.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

das passt ja ganz gut . selbst.de hat gerade eine Scheppach Tischbohrmaschine für 300 Euro getestet:

Tischbohrmaschine | Selbst ausprobiert | selbst.de

Ich gebe aber gern auch den Tipp, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, mal eine Zeit beobachten, was da für Preise üblich sind. Richtig günstig bekommt man aber gelegentlich Angebote mit Festpreis. Und falls so ein gebrauchtes Teil mal nicht gefällt, kann man es ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Rainer
 

Monty_UK

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
12
Ort
Nordbögge
Ja, Micha, das stimmt, es ist das Westfalia-Set. Nichts besonderes, in der Tat. Hättest Du einen Tipp/Link für mich wegen eines hochwertigen Forstnerbohrers (70mm)?
Deine Optimum habe ich mir schon im Netz angeschaut. Danke für den Hinweis!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das wären auch meine Tipps gewesen, Famag, Colt, Fisch und Zobo.

Scheppach TBM: Wenn da schon die Lager bei nem Neugerät Geräusche machen, lass es sein.
So was ich gelesen habe, die unterste Klasse sollte Güde sein. Damit soll man schon vernünftig arbeiten können.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo monty

schau mal in der Bucht. Eine massive
Ixion 15 für Festpreis 500 Euro.

Die hat den Vorteil für die Holzbearbeitung,
das der Bohrkopf höhenverstellbar ist und
damit kannst du die 70mm sehr locker auch
in Hartholz einbringen.

Was machst du mit den grossen Löchern?

Gruss Harald
 

Monty_UK

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
12
Ort
Nordbögge
Mach ich gern Harald! Vielen Dank!
Ich bau mir eine Saunahütte. Die Löcher sind für Metalldosen, in die verschiedene Salze und Öle hineinkommen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Geh mal auf Tischbohrmaschinen
und gebraucht.

Aber sag bitte mal, du brauchst das jetzt
nur für die Glasdosen in deiner Saunahütte?

Kannst du dir da nicht eine Führungsschablone
bohren lassen und mit einem ordentlichem
Bohrer die Löcher schneiden. In dem Durchmesser
ist auch Fräsen durchaus eine Option und gleich
eine fast hundert Kilo schwere Bohrmaschine braucht
es dazu eigentlich auch nicht. Den Bohrer must du ja
auch noch neu kaufen.

Gruss Harald
 

Monty_UK

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
12
Ort
Nordbögge
Ja, Harald, da hast Du schon Recht. Aber ich arbeite auch so im privaten Bereich gern mit Holz und da macht die Anschaffung einer Tischbohrmaschine langfristig schon Sinn. Danke aber dennoch für Deine Tipps bzgl. Führungsschablone.
Schöne Grüße
Monty
 
Oben Unten