Bohren mit Forstnerbohrer

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

ich brauche wiedermal euren Rat! In einen Holzklotz, Kantenlänge 10 cm x 10 cm x 10 cm habe ich mit einen 40er Forstnerbohrer ein 20 mm tiefes Loch gebohrt. Es dient als Aufnahme für eine Kerzentülle für ein Teelicht. Nun möchte ich das Loch auf 42mm aufbohren. Es handelt sich dabei nicht um einen Einzelfall sondern um 50 Stück (Teelichthalter). Irgendwo hat jemand eine Methode dazu. Ich glaube auf Heiko Rechs Seite habe ich es gelesen. Kann ir jemand einen Tipp geben?

Gruß albrecht
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Albrecht,

warum verwendest Du eigentlich keinen 42er Forstnerbohrer? Als Alternative könntest Du noch eine Oberfäse mit Kopierring und Schablone verwenden, aber das wird schon aufwendiger.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Freihand: bau Dir ein L-formiges Stück Holz, eine Fläche mit der Abmessung 10x10. Da hinein mittig eine 42er Bohrung. Nun kannst Du diese Schablone mit dem zweiten Schenkel immer auf den Würfeln festzwingen und mit dem vorhandene 42er Loch als Führung die 40er Löcher aufbohren.

Mit Standbohrmaschine: einen anderen L-förmigen Anschlag auf der Grundplatte justieren und fixieren. Da hinein jeweils den Block legen und aufbohren.

Altenative: Oberfräse mit einer ähnlichen Schablone.

Herzliche Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So mache ich das auch: L-Förmiger Doppelanschlag, wo man die zu bohrenden Teile reinlegt. Und weil ich das so oft brauche, ist der auf einer Bohrmaschine standardmäßig aufgespannt. Allerdings auf einem X-Y-Tisch, womit ich den dann immer passend verfahren kann.
 
Oben Unten