Bohren in MDF

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hi,

mit welcher Drehzahl sollte man in MDF bohren (mit einem normalen Holzbohrer), bei einem Durchmesser von 10 mm?
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Hallo

Vollgaß und Hartmetall- Werkzeuge benutzen. HSS und Co sind spätestens nach dem dritten Loch stumpf.

Famag behauptet zwar, dass ihr HSS für MDF geeignet sei. 4200 U/min wäre die Empfehlung bei Ø10. Die wollen aber Werkzeug verkaufen. :emoji_wink: Eigene Standzeitversuche sind unerlässlich, um Fertigungskosten zu optimieren.
Sehr gute Entspanung/Spanabfuhr ist wichtig, weil MDF zu Aufbauschneiden neigt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe die HSS-Bohrer von FAMAG und habe damit schon mehr als 3 Löcher in MDF und auch normale Span- und OSB-Platten gebohrt. Scharf ist der Bohrer immer noch.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Kürzlich habe ich mit einem FAMAG Bohrmax Forstnerbohrer (der "normale" aus Werkzeugstahl, also ohne Hartmetall) über 100 Löcher in 30mm MDF gebohrt.
Der Bohrer hatte vorher nur einige Dutzend Löcher in Weichholz "auf dem Buckel" und war scharf.

Das funktioniert ganz gut, allerdings merkt man nach etwa 80 Löchern, wie die Schärfe deutlich nachlässt. Nach ~120 Löchern muss er jetzt zum Schärfen. Verbrannte Stellen gab es aber keine.

Damit kannst Du die Standzeit ganz gut abschätzen. Durchmesser war 19mm (3/4 Zoll).
Mal sehen, was der Schärfdienst daraus macht und was das kostet.

Bessere Wahl wäre wohl ein HW-Bohrer gewesen, der kostet aber fast das dreifache.

Im FAMAG-Katalog geben sie die optimale Drehzahl an, liegt bei 19mm bei etwas unter 2000. Bei mir dürfte es etwas weniger gewesen sein, weil meine Bohrmaschine das nicht schafft (maximale Leerlaufdrehzahl 2500).
 
Oben Unten