Bohrbuchsen kaufen

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,

weiß jemand wo man günstig Bohrbuchsen kaufen kann? Entweder sind die Buchsen generell teuer und falls man sie günstig findet, kommt ein Mindermengenzuschlag obendrauf. So komme ich bei einer 4mm-Buchse auf ca. 4€/St.


lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nur mal so als Idee, wie ich das mal gelöst habe: Inbusschraube passenden Durchmessers in die Schablone, wo man die Bohrbuchse braucht, einschrauben. Von oben durch das "Inbusloch" das 4mm Loch bohren. Fertig ist die Bohrbuchse. Hab damit einige hundert Löcher gebohrt ohne merklichen Verschleiß.

Ansonsten hab ich meine letzten Bohrbuchsen bei norelem bestellt, billig sind die dort aber auch nicht. 4mm liegen so bei 2,70 Euro netto.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
garnicht mal so schlecht die idee mit dem madenschrauben :emoji_grin:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Die Imbusschraube muss man aber einkleben oder?
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
die imbusschrauben musst du natürlich nicht einkleben, außer du hast ein linksschneidender Bohrer :emoji_wink: Madenschrauben hingegen schon.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Inbusschrauben, keine Inbus-Madenschrauben. Ins Holz etwa 2/10 kleiner bohren, dann lassen die sich wunderbar einschrauben. Aber gut drauf achten, dass man gerade schraubt.
 

RockinHorse

Gäste
Genau, Inbusschrauben, keine Inbus-Madenschrauben. Ins Holz etwa 2/10 kleiner bohren, dann lassen die sich wunderbar einschrauben. Aber gut drauf achten, dass man gerade schraubt.

Die Idee, Inbusschrauben als Bohrbuchsen zu verwenden, hat was!

Das "gerade Einschrauben" ist aber auch kein Problem, wenn man eine Bohrmaschine im Bohrständer verwendet: einfach ein Bit mit passender Schlüsselweite ins Bohrfutter und dann die Schraube mit etwas Gefühl und mäßiger Drehzahl eindrehen.
 
Oben Unten