Bohrbild für Topfscharniere...

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich bin gerade dabei, meine ersten Gehversuche mit der Montage von Topfscharnieren zu machen. Vorhanden sind Sensys-Scharniere, entsprechendes Werkzeug (Oberfräse etc.) und eine Bohrschablone.

Mein Problem: im Hettich-Katalog ist im Bohrbild ein Maß "C" angegeben (Abstand Topfloch-Werkstückkante). Dieser Abstand kann 3 - 6 mm betragen. Welchen Abstand wähle ich nun? Wie machen sich diese unterschiedlichen Maße bemerkbar?

Freue mich auf Antworten.

Rainer
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Rainer,
es gibt von Hettich für ein paar Euronen
eine Bohrschablone bzw Anreissschablone.
Dann kannst du mit dem passendem Forstner
bzw Topfbohrer in 27 oder 37 mm deine
Löcher bohren. Die 3 - 6 mm ist die Marge
zum einstellen.
 

Anhänge

  • Bohrschablone Topfbänder Hettich..jpg
    Bohrschablone Topfbänder Hettich..jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 21

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nehm 4,5mm, also genau die Mitte. Dann haste zum einstellen in beide Richtungen ausreichend Luft.:emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Mit dem Topfabstand in Kombination mit der gewählten Montageplatte bestimmst Du wie weit die Tür auf der Bandseite auf die Korpusvorderkante aufschlägt.
Es gibt Sicherlich Tabellen mit den Aufschlagmaßen bei unterschiedlichen Tab.
Da ich selten mit Hettich arbeite und zu faul bin online im Hettich nach zu schlagen gehe ich aber davon mal aus das diese Tabellen im Hettich vorhanden sind.
Im Blum Katalog ist es auf jeden Fall sehr übersichtlich gemacht.
Bei Blum ist der Standart Tab 5 mm.
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für die Hinweise. Die genannten Seiten hatte ich schon durchstöbert, allerdings wohl nicht aufmerksam genug. Die "Funktion" des Abstandes C war mir nicht ganz klar, jetzt hab`ich es aber wohl kapiert.

@Fiamingu: die Blue-Schablone habe ich.

Gute Nacht
Rainer
 
Oben Unten