Bohrautomat: Aber welcher?

el carpintero

ww-kiefer
Hallo zusammen!
Kurzer Hintergrund:
Ich bin seit einem Jahr selbstständig. Ich bin so ausgestattet, dass ich im Bereich Massivholz Alles herstellen kann. (Wenn auch manchmal etwas umständlich)
Um Einbauschränke und Anderes aus Plattenmaterial anbieten zu können, arbeite ich mit einem Zulieferer zusammen. Da das nicht ganz billig ist, öchte ich in Zukunft "nur noch" Zuschnitt mit Kante zukaufen und alles selbst bohren.
Würdet Ihr zu einem Beschlagsautomat vom Typ Grass, Blum etc. raten, oder eher ein Dübelautomat von Ayen?
Budget: ca. 5.000€.
Wie bohrt Ihr Lochreihe, Topfbänder, Minifix etc.?

Vielen Dank schonmal

Tönges

ww-birke
Guude,
ich hatte vor drei Jahren das gleiche Problem. Habe damals von Hettich ne BlueMax gekauft. War ne große Erleichterung. Habe 1300€ bezahlt und damit sicherlich mehr als 30000 Löcher gebohrt. Allerdings Lochreihen sind dann doch sehr aufwendig und leider doch bei weitem nicht so genau wie von ner CNC.

Aber für den "Anfang"....
Nochwas: Telefonier mal mit Hettich, die haben überholte Gebrauchtmaschinen!!!
Viele Grüße aus dem Westerwald

Obatzter

ww-robinie
Hallo,
mit etwas Glück bekommst Du einen Würth Variabel Plus für 4- 5000Eoropäer.
Damit kanst Du alles machen (korpus verdübeln oder mit Möbelverbinder, oder beides zusammen) Lochreihe mit elfer Kopf , Das Gerät ist wirklich sein Geld wert.
Auch gruss aus Westwoodforrest
Gerold

predatorklein

ww-robinie
Hi

Arbeite mit einer Blum Minipress.
Hier ist gerade eine auf Ebay:

Blum Minipress MSP,Bohr- u. Beschlagsetzmaschine,pneum. bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 11.11.07 20:15:00 MEZ)

Meine ist allerdings noch das "Handmodell",der Bohrkopf wird manuell nach unten gedrückt.
Mit dabei ein Lochreihenvorsatz mit 7 Spindeln.

Damit schafft man es im System 32 alle Arten von Schränken zu bauen.
Gebraucht muß man zwischen 700 und 1500 € für Maschinen dieser Art hinlegen,aber das Geld ist gut investiert.