Bohr und Meißelhammer

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Guten abend zusammen,

ich möcht mir einen neuen Bohr und Meißelhammer kaufen.

Einsatzgebiet wird hauptsächlich sein;
Putz abschlagen
kleinere Wanddurchbrüche (Fensteröffnungen vergrößern)
und natürlich Löcher bohren ( Vollziegel und Bruchstein)
Unterputzdosen mit Bohrkrone bohren

Nun steht natürlich die Quall der Wahl an.
Hab mich auch schon hier im Forum mit der suche beschäftigt und auch ältere Beiträge gefunden! Allerdings hat sich natürlich die Technik weiterentwickelt, deswegen ein neuer Thread!

In meiner engeren Auswahl stehen:

Hilti -> hab ich schon ein paar mal mit gearbeitet, und keinen schlechten erfahrungen gemacht
Makita -> hab von denen schon andere Maschinen die mich sehr überzeugt haben
Duss -> hab ich auch schon mit gearbeitet und keine schlechten erlebnisse gemacht
Bosch -> hab ich mit den älteren Geräten gearbeitet und auch aktuell noch einen Abbruchhammer von denen daheim


Ich hoffe auch viele Erfahrungswerte von euch und die ein oder andere Empfehlung

mfg Michi
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe nur Hilti für solche Arbeiten im Einsatz. Meiner Meinung nach die besten Maschinen im Bereich Bohrhammer. Welche Maschine genau, hängt von deinem Budget ab bzw. vom tatsächlichen Einsatz.
Ich habe eine TE 15C aber nur für leichteste Stemmarbeiten, wie Fließen oder auch mal einen Schlitzausstemmen. Für Wanddruchbrüche braucht man schon was größeres, aber ehrlich gesagt geht das mit nem vernünftigen Hammer um Welten schneller.


Gruß

Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Löcher in Wand und Decke bohren bzw Putz abstemmen ist man froh um jedes Gramm das die Maschine weniger wiegt.
Da du hier im Bereich Profi fragt Profi fragst gehe ich mal von einer gewerblichen / täglichen Nutzung aus, da würde ich ebenso mein Augenmerk auf Ergonomie setzen.
Gerade für nur Löcher Bohren kenne ich etliche Monteure die auf AKKU Maschinen umgesattelt haben. Und zusätzlich im Auto eine stärkere, kabelgebundene mit sich führen.
Diese Faktoren sind für mich entscheidender als der Hersteller.
Ich hab schon mit Maschinen aller 4 Hersteller gearbeitet und kann zu keinem was negatives sagen. Privat möchte ich meine Hilti TE15 nicht mehr missen.
Prinzipiell bevorzuge ich Hersteller die ich vor Ort bei meinen Händlern kaufen kann.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
da du Schreiner bist gehe ich mal davon aus, dass du Profigeräte suchst. Ich hab nur Erfahrung mit Hilti (verschiedenste Klassen) und kann diese empfehlen. Wenn du eine Kombimaschine zum Stemmen und Bohren großer Löcher suchst ist der Kombihammer TE 70 oder 80 eine gute Wahl.
Wenn du öfters stemmen willst, also Mauerdurchbrüche etc. würde ich dir lieber einen Meißelhammer ab TE 1000 empfeheln. Die hat im Vergleich einen erheblich größeren "Rumms":emoji_slight_smile: Hab die beiden schon in der Praxis nebeneinander laufen gehabt! Die doppelte Anzahl der Joule ist hier wörtlich zu nehmen!
Für das allgemeine Bohren wurde die TE 15 genannt: Ist eine gute Mittelklasse Maschine. Seit wir einen Bohrhammer mit Akku haben, wird diese kaum mehr genutzt. Allerdings hat die TE 15 schon mehr Durchschlag.
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Danke schon mal für die antworten!
Ich nutze die Maschine zwar privat aber hier dafür sehr oft und ausdauerent!
Hab zwei Altbauten daheim die viel arbeit mit sich bringen. Deswegen auch etwas vernüftiges bei dem das Preis- Leistungsverhältniss passt!
Ich allerdings auch ganz bewusst im PfP bereich gefragt, da ich den einsatz gleichsetzten würde mit dem einer gewerblichen Nutzung!

Zum "normalen" Dübellöcher bohren hab ich bereits eine gute Schlagbohrmaschine!

Mir gehts also um ein Gerät zwischen Schlagbohrmaschine und Abbruchhammer!

Ich hab hier mal ein paar Geräte die ich mir ausgesucht habe

Makita HR4511CSPX oder HR5210CSP
Dewalt: D25602K-QS
Bosch: GBH 5-40
Duss: P 26
Hilti: TE 50 oder TE 60

Mein Budget beträgt ca 1000€

mfg Michi
 

zonk

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Landkreis Göttingen
Hallo, Wir haben in der Firma fast nur Protool/Festool eine echt gute kombimaschine
vorallem leicht ist der Protool CHP 26 PLUS aber bosch oder würth sind auch nicht schlecht haben nen gutes preis/leistungsverhältnis
gruß Zonk
 
Oben Unten